Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdeckung Strom

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abdeckung Strom

Hab im Aussenbereich die Schalter neu gemacht , jetzut brauch ich noch eine neue ABdeckung - weißt ihr wie die dinger heißen, wo m,an die herbekommt ?
    Angehängte Dateien

Die Deckel nennen sich Dosendeckel oder auch Abzweigdosendeckel

Kommentar

Zitat von cyberman Beitrag anzeigen
      Die Deckel nennen sich Dosendeckel oder auch Abzweigdosendeckel
      ...und wenn es schnell gehen muß, reicht ein Stückchen Plastikplatte z.B. aus einer leeren weißen Waschmittelflasche heraus geschnitten, 4 Löcher rein und fix.

Kommentar

Was hast Du denn unter dem "Deckel"?
        Du schreibst selber es ist Außenbereich und auf dem Bild erkennt man Nässe. Mal VDE-Vorschriften außen vorgelassen, hätte ich persönlich Bauchweh direkt unter einem nicht wasserdichtabschließenden Deckel direkt Whao-Klemmen o.ä. zu verwenden.
        Es gibt Abzweigdosen mit entsprechender IP Schutzklasse für den Außenbereich, welche ich Dir hier unbedingt empfehlen würde.

Kommentar

Genau. Das Ding ist absolut nicht für den Außenbereich geeignet und zugelassen. So was baut man in Trockenbauwände ein. Da muss eine Dose mit profiliertem Rand und Dichtung zum Verschrauben hin. Gefällt einem die Optik nicht, kann man die IP65-Dose mit solcher einer kaschieren indem man die richtige Dose in eine solche baut und dann den Deckel aufschraubt.

Das könntest Du jetzt auch noch machen, in die Dose eine Abzweigdose setzen und darin verkabeln.

Beispiele:
          https://toom.de/p/budvill-abzweigkas...0aAsf4EALw_wcB

Deckel wirst Du eher nicht einzeln bekommen, aber das ist bei diesen Preisen kein Thema.

UNITEC 40210L Aufputz-Abzweigkasten IP65, 108 x 108 x 64 mm https://smile.amazon.de/dp/B002ZD4MD...ing=UTF8&psc=1

So ne Dose in die obige setzen.

Kommentar

Danke! Der Deckel ist unter "Dach" unter der Terasse, aber ihr habt natürlich recht, ich wusste gar net was da dahinter ist, werd ich machen danke, das Problem ist eher dass ich keinen Deckel mit der Größe finde, ich bräuchte 175x175 abmessung deckel

Kommentar

200x200 gibt's hier kannst Du dann zusägen.
              Wenn nur ein Kabelabzweig drunter ist, wäre sowas eine Alternative, wenn Du keine wasserdichte Dose setzen willst/kannst. Alternativ kannst Du auch eine nicht wasserdichte Dose nehmen, die Verbindung klemmen und dann mit Harz/Gel ausgießen.

Kommentar

Lädt...
              X