Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Eigenleistung haltet ihr für realistisch?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Denke aber bitte daran, wenn Du in Eigenleistung baus, das dann die Bauberufsgenossenschafft auf der Matte stehen wird und Du Deine Helfer. Versichern sollst/ musst, die Dir regelmäßig helfen. Ich hatte richtig Twist mit denen, weil die mir nicht glauben wollten das ich alles alleine mache ohne regelmäßige Helfer. Die Versicherung für solche regelmäßigen Helfer ist nämlich kein so kleiner Posten. Habe immer wieder versichert das ich keine Freunde habe die handwerklich begabt sind und ich lieber alleine arbeite. Das ging bestimmt 2-3 mal schriftlich so hin und her . Als wir dann in Innenausbau im Gange war, stand dann einer von der BG auf der Matte und wollte schauen ob tatsächlich keine Helfer da sind. Hab Ihn bereitwillig rein gelassen da keine Helfer auf dem Bau waren.

    Nur das Du das nicht vergisst mit einzupreisen

    Ach ja und lass die Finger weg von der Bodenplatte, lass das Profis machen. Das Fundament ist einer der wichtigsten Dinge am einen Haus sagt ja schon der Begriff Fundamental aus. Habe als Hauswart schon Häuser gesehen wo die Bodenplatte gerissen / abgesackt ist, das will man als Eigentümer nicht, glaube mir.
    Zuletzt geändert von –; 17.01.2021, 08:39.

    Kommentar


      Ansonsten kann man wirklich viel Geld sparen wenn man soviel wie möglich in Eigenleistung macht. Ich habe inzwischen ein Haus neu gebaut und zwei Häuser saniert. Aber da Du nun mal kein Profi bist, gebe ich Dir den Rat das Du immer mehr Zeit einkalkulieren musst als Du m Anfang glaubst. Ich rechne immer 25 % mehr Zeit mit ein für unvorhergesehene Probleme und liege damit meist ganz gut. Wenn es dann doch schneller geht ist es ja nicht schlimm.

      Wünsche Dir viel Erfolg und mach ordentlich Fotos damit hier schöne Projekte von Dir erscheinen. Bei Fragen ist dieses Forum immer gern bereit zu helfen.
      ​​​​​​​

      Kommentar

      Lädt...
      X