Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus, Hamsterkäufe, und seine Auswirkungen auf unser Leben

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Toby Beitrag anzeigen

    Hier die Kurzform von unserem jetzigen Lieblingsbrot.
    Cool, das probiere ich am nächsten Home-Office Tag :-)
    Wir Backen auch recht viel Brot daheim, aber meißtens die schnelle Variante, die nur eine oder zwei Stunden gehen muss.
    In meiner FsJ-Zeit habe ich wo geschafft, wo ich alle zwei Wochen im Holzofen 60 Brote gemacht habe, das war dann richtig mit Ansetzen über Nacht usw...

    Kommentar


    • Zitat von Toby Beitrag anzeigen

      Hier die Kurzform von unserem jetzigen Lieblingsbrot.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200303_100459.jpg
Ansichten: 89
Größe: 249,3 KB
ID: 3846087Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200308_213316.jpg
Ansichten: 95
Größe: 141,8 KB
ID: 3846088Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200303_183642.jpg
Ansichten: 97
Größe: 240,7 KB
ID: 3846089
      Wow das Vrot sieht ja lecker aus, könnte jetzt direkt reinbeissen.
      Danke.

      Kommentar


      • Zitat von kiralein2014 Beitrag anzeigen

        Wow das Vrot sieht ja lecker aus, könnte jetzt direkt reinbeissen.
        Danke.

        Also von der Backzeit nehmen wir, wenn wir im DutchOven backen, jeweils 4 Minuten weniger.
        Dafür aber immer etwas mehr Salz nehmen als im Rezept. So ca. 1/3 mehr.

        Kommentar


        • Vollste Zustimmung mehr Salz braucht das Brot....

          Kommentar


          • Ich habe noch keinen Dutch-Oven. Geht das theoretisch auch in einem schweren Emaillebräter?

            Kommentar


            • Zitat von Tiefcoolkost Beitrag anzeigen
              Ich habe noch keinen Dutch-Oven. Geht das theoretisch auch in einem schweren Emaillebräter?
              Ich habs im normalen Backrohr gemacht

              Kommentar


              • So meine Frau war heute Vormittag einkaufen. Unser Aldi ist löblichweise dazu übergegangen, daß Klopapier nur noch direkt an der Kasse auszugeben und dann auch nur eine Packung pro Einkauf. Im Laden selbst, haben sich auch alle zusammengerissen.

                Kommentar


                • Zitat von Tiefcoolkost Beitrag anzeigen
                  Ich habe noch keinen Dutch-Oven. Geht das theoretisch auch in einem schweren Emaillebräter?
                  Irgendein Gusstopf, oder direkt aufs Blech.

                  Kommentar


                  • Mensch Toby da bekommt man ja direkt Hunger.

                    Kommentar


                    • Zitat von Hoizbastla Beitrag anzeigen
                      Vollste Zustimmung mehr Salz braucht das Brot....
                      ....dann schmeckt es auch nach Mee(h)r ....

                      Kommentar


                      • Zitat von Hoizbastla Beitrag anzeigen
                        Vollste Zustimmung mehr Salz braucht das Brot....
                        Meine Faustformel sind immer 1,5-2,0% aufs Gesamtgewicht. Und niemals Salz in einen Vorteig, das behindert die enzymatische Arbeit der Bakterien.

                        Kommentar


                        • Zitat von ascii4711 Beitrag anzeigen

                          Meine Faustformel sind immer 1,5-2,0% aufs Gesamtgewicht. Und niemals Salz in einen Vorteig, das behindert die enzymatische Arbeit der Bakterien.
                          Bei einem normalen Brot kommen bei mir etwa 20 Gramm Salz in den Teig. Passt.

                          Kommentar


                          • Wir geben oft auch Korianther in den Brotteig, mein Vater mag auch Kümmel, meine Kinder gar nicht.

                            Kommentar


                            • Zitat von ersapo Beitrag anzeigen

                              ....dann schmeckt es auch nach Mee(h)r ....
                              Bei Meersalz nimmt man mehr Salz

                              Kommentar


                              • Zitat von Janinez Beitrag anzeigen

                                ich hab auch immer einen Sack Gerste hier stehen, die lasse ich ankeimen,, dann trocknen, in der Pfanne rösten, dann hat man das Malz, das man für die Semmeln braucht
                                Geht das eigentlich auch mit Emmer oder Dinkel?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X