Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

French Cleathalterungen - Man hasst sie oder man mag sie

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • French Cleathalterungen - Man hasst sie oder man mag sie

    Ich weiß nicht wie es euch so geht. Thema French Cleat Wand. Entweder mann hasst sie oder man liebt sie. Wie Ikea halt . Ich hab dieses System nie für sinnvoll gehalten. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, das ich gestern in der Werkstatt stand und eine Halter gebaut habe. Als Grundsystem habe ich mir eine 4 x 2 m Wand aus Europaletten gestellt. Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema? Welche Halter habt ihr alle so?

    Hier mal ein paar Bilder von meinen Haltern die ich bis jetzt gebaut habe:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191229_143206.jpg
Ansichten: 174
Größe: 206,5 KB
ID: 3830354Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191229_143240.jpg
Ansichten: 174
Größe: 101,6 KB
ID: 3830355Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191229_143303.jpg
Ansichten: 171
Größe: 70,6 KB
ID: 3830356Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191229_143357.jpg
Ansichten: 178
Größe: 174,7 KB
ID: 3830357Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191229_143419.jpg
Ansichten: 172
Größe: 82,3 KB
ID: 3830358Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191229_143447.jpg
Ansichten: 167
Größe: 82,9 KB
ID: 3830359Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191229_143618.jpg
Ansichten: 174
Größe: 139,5 KB
ID: 3830360Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191229_153959.jpg
Ansichten: 174
Größe: 118,6 KB
ID: 3830361Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191229_143326.jpg
Ansichten: 170
Größe: 109,0 KB
ID: 3830363

    Halter für Bohrer kommen auch noch dazu. Habe ich gestern nicht mehr geschafft. Der Halter für meine Akkuschrauber wird noch um ein Magazin erweitert damit 3 da rein passen.


    Angehängte Dateien

  • Weder Hass noch Liebe bringe ich FC Halterungen entgegen. Ich habe mich aus Platzgründen gegen diese entschieden. Wäre meine zur Verfügung stehende Fläche größer, hätte ich mir vielleicht welche gebaut.

    Kommentar


    • Ich mag meine FC-Wand und Deine Halter sehen gut aus.

      Kommentar


      • Zitat von JoergC Beitrag anzeigen
        Ich mag meine FC-Wand und Deine Halter sehen gut aus.
        Danke. Den Halter für die Sägeblätter hab ich so noch nicht gesehen. Oben passen 160er, mittig 190er und unten 250er rein.

        Kommentar


        • Die Sägeblatthalterung wäre mir so ohne Schutz zu gefährlich. Ruckzuck hat man bei den vorstehenden Blättern ins Blatt gegriffen. Die Halterung an sich ist gut, aber ich würde da vielleicht noch einen klappbaren Schutz drüber machen.

          Kommentar


          • Zitat von JoergC Beitrag anzeigen
            Die Sägeblatthalterung wäre mir so ohne Schutz zu gefährlich. Ruckzuck hat man bei den vorstehenden Blättern ins Blatt gegriffen. Die Halterung an sich ist gut, aber ich würde da vielleicht noch einen klappbaren Schutz drüber machen.
            Werde ich mal drüber nach denken. Schutz geht vor. Bin auch noch dabei eine Halterung für meine Tassimo zu bauen. Da soll auch eine Haube drüber. Mal sehen was mir einfällt.

            Kommentar


            • Ich kann da gar nicht groß mit Emotionen aufwarten. Ich hab sowas ähnliches, gebaut aus alten Lattenrostleisten, und ich find's eher praktisch als schön. Häufig gebrauchtes oder Sachen nach denen ich nicht in Schubladen kramen will hängen griffbereit. Halter mach ich aus Resten, nach Bedarf, ohne Begeisterung oder ästhetische Ansprüche aber im Bewusstsein dass es halt praktisch ist. Wenn sich die Aufstellung in der Werkstatt ändert häng ich Sachen um. Die Wand ist schierer Zweck.

              Kommentar


              • French Cleat Halterungen finde ich gut, nur wenn für jedes Werkzeug ein Projekt eröffnet wird, wird es langsam fad.

                Kommentar


                • Man kann eine French Cleat Wand auch durchaus schön gestalten. Hab ich in der Küche meiner Tagespflege gemacht. Warum in der Küche? Weil immer mal was dazu kommt und ich beim Kochen gerne diverse Dinge greifbar habe.

                  Meine zukünftige Wand in der Werkstatt wird eine ähnliche Wand bekommen. Dann aber auch optisch ansprechend und nicht hingerotzt.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20191229_194331.jpg
Ansichten: 88
Größe: 399,1 KB
ID: 3830391

                  Kommentar


                  • Ich finde diese Art von Aufbewahrungssystem sehr gut. Insbesondere kann man das auf seinen eigenen Bedarf anpassen und stabil ist es auch

                    Kommentar


                    • Zitat von 3radfahrer Beitrag anzeigen
                      French Cleat Halterungen finde ich gut, nur wenn für jedes Werkzeug ein Projekt eröffnet wird, wird es langsam fad.
                      Bin ich ganz deiner Meinung. Deswegen auch auch kein Projekt zu jedem Halter von mir. Ich glaube jeder weiß wie so ein Halter gebaut wird. War erst am überlegen zu dem Fräserschrank eins zu machen. Aber ich denke das kennt auch schon jeder 2. hier.

                      Kommentar


                      • French cleat... In der Werkstatt bis jetzt noch nein, einfach weil ich zugemachte Kästen bevorzuge...
                        Aber bei großen Sachen finde ich es gut, zum Beispiel beim Betthaupt, das hängt auch mit FC an der Wand

                        Kommentar


                        • Zitat von 3radfahrer Beitrag anzeigen
                          French Cleat Halterungen finde ich gut, nur wenn für jedes Werkzeug ein Projekt eröffnet wird, wird es langsam fad.
                          Für jede Halterung nicht, aber wenn es eine neuartige Idee ist, die umgesetzt wurde (schwer noch zu finden), dann gerne ein Projekt dazu.

                          Kommentar


                          • Hassen tue ich sie nicht, ich finde sie für meine kleine Werkstatt einfach nur unpassend, weil sie m.M.n zu viel Platz frisst. Ich drucke mir viele der Halter und schraube sie dann direkt an die OSB-Rückwand hinter meiner Werkbank. Über den 3D-Druck kann man in einer kleinen 9qm Werkstatt mit sehr begrenztem Platz deutlich effektiver planen.
                            Hätte ich eine 30qm-Werkstatt, dann hätte ich mir die FC vermutlich auch gebaut.

                            Kommentar


                            • Zitat von 3radfahrer Beitrag anzeigen
                              French Cleat Halterungen finde ich gut, nur wenn für jedes Werkzeug ein Projekt eröffnet wird, wird es langsam fad.
                              Würde man danach gehen, hätten sicherlich 75% der Projekte im Forum keine Daseinsberechtigung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X