Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ! Staubschutzlippe … oder wie heißt das Ding ?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe ! Staubschutzlippe … oder wie heißt das Ding ?

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen was das für "Element" im Bild ist ?

Es geht um die weiße Leiste mit haudünner Gummi/Silikonlippe im Bild.
    Dies Leiste sitzt hinter einer Schubladenblende, um einen Luftspalt zwischen (Küchen-) Schubladenunterkante und der darunterliegenden Tür
    zu kaschieren … bzw. zu schliessen.

Ich hab das ganze WWW, sämtliche mir zur verfügung stehenden Bauhäuser (Hornbach, HAgebau, Globus, Toom) und Amazon durchforstet -
    konnte aber so eine "Lippe" nicht finden. Selbst im Küchenfachgeschäft konnten sie mir nicht weiterhelfen.

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass ich nicht den "richtigen Begriff" verwendet habe...
    Hat mir jemand eine Idee - was das sein könnte ?
    Ein Flachleiste kommt der Form sehr nahe - jedoch sind die "Lippen" der Flachleiste zu kurz.
    Die Leiste im Bild hat eine Gesamthöhe von ca 2cm (1cm Hartplastik, 1cm sehr sehr dünne Gummi/Silikonlippe).
    Die Lippe ist sehr geschmeidig, so dass beim Öffnen der Schublade die darunterliegende Tür NICHT geöffnet wird.

Ich bedanke mich schon mal im voraus …für Ideen oder Tipps was das sein könnte -
    Ich bin auch über Tipps sehr dankbar, mit denen ich den gleichen Zweck erfüllen kann...

Viele Grüße
    Albatros.…

P.S:
    Duschdichtungen / lippen sind zu steif - da geht die darunterliegende Tür mit auf
    Flachleisten habe ich in dieser Form nicht gefunden - und deren "Lippen" sind max 5mm.…und schräg gestellt, da geht die Tür ggf. mit auf
    Türdichtungen (Selbstklebendes Dichtungsband wie jenes von Syfinee Transparent / Amazon) käme dem wohl nahe - gibt es aber nur transparent und nicht in weiß.…
    Da es sich um Küchenelemente handelte - war ich auch in Küchenfachgeschäften … dort kannte man das nicht :-(

Angehängte Dateien

• Ich habe seit über 20 Jahren beruflich mit Möbeln zu tun, aber das sehe ich zum ersten Mal. Ist das vielleicht eine Eigenkonstruktion?

Kommentar

• Gesehen habe ich die auch schon. Eine Staubschutzlippe.
      Ich würde mal nach einem Silikonprofil googeln.
      Oder das Ding weg lassen wenn du in der Küche nicht schleifst und sägst.
      Zuletzt geändert von –; 22.12.2019, 11:07. Grund: Schreibfähler

Kommentar

• Ich bin Küchenmonteur. So ein Ding kenn ich auch nicht. Ich behaupte das ist eine Krümmellippe aus Opas Zeiten damit keine Krümmel oder Staub in den Schrank kommen.

Kommentar

• das kann auch eine PVC oder EPDM Profilleiste sein... also nicht unbedingt nach Silicon-Profil googeln…
          event. hat ein Laden, der auch Schaumstoff-Zuschnitte anfertigt ( auch für Privat ) solches Profil als Meterware !
          Gruss...

Kommentar

• Kann es sein, dass das eine Türdichtung ist? Also eine solche, die unten in der Tür montiert wird gegen Zugluft?

Kommentar

• https://www.ebay.de/itm/Dichtungsstr...422136099?var=

Also hier habe ich mal sowas gefunden... Recht ähnlich denke ich

Kommentar

• Schau mal unter Seitenleiste

https://www.ebay.de/i/283645226800?c...caAoDbEALw_wcB

Kommentar

• Hallo zusammen,
                  vielen vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps.

Zu der Herkunft dieser Machart kann ich leider nicht viel sagen. Es sieht jedoch klar nach gefrickel aus. Da hat sich einer der Vorgängerbesitzer viel Mühe gemacht.

Ich schau mir Mal die ganzen Tipps und Links an.

Danke nochmals,
                  Grüße
                  Albatros

P.s. Da bin ich jetzt froh, dass nicht nur mir das komisch vorkommt

Kommentar

Lädt...
                  X