Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Projekten Files anhängen

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Projekten Files anhängen

    Hallo,

    hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Möchte bei Meinem Projekt auf 1-2 do gerne 2 Files (Vorlagen – jpg und eine Vektorgrafik) anhängen. Besteht die Möglichkeit? Wenn ja wie mache ich das?

    Vielen Dank
    Grüße
    withewolf

  • Geht m.W. nicht, zumindest nicht als Anhang. jpg's kannst Du als Bild in den Arbeitsschritten unterbringen. Vektorgrafiken m.E. nur als Screenshot dann auch als jpg.
    Andere Anlagen mitzugeben - z.B. pdf - war mal gewünscht. Ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist. Alles andere ist m.E. zu datenintensiv, Videofiles muß man ja z.B. auch woanders hochladen.

    Kommentar


    • Ich würde einfach beides abfotografieren und dann in den Arbeitsschritten als Foto einfügen, eine andere Lösung ist hier leider nicht vorgesehen.

      Kommentar


      • withewolf162005

        Folgende Dateien können hier hochgeladen werden:
        • JPEG/JPG
        • PGN
        • GIF
        • Videodateien müssen bei YouTube hochgeladen werden und können dann als Verlinkung eingefügt werden.
        Vektorgrafiken (SVG, SVGZ) und sonstige Grafiken können nicht hochgeladen werden. Um sie nun aber doch bei einem Projekt oder in einem Thread mit anhängen zu können, müsstest du die Vektorgrafik vorher in eine JEPG/JPG, PGN oder GIF-Datei konvertieren bzw. deine in einem Grafikprogramm erstellte Vektorgrafik zusätzlich in eine der genannten Dateiformate speichern.

        Ich selber arbeite mit CorelDraw Grafik Suite, wo ich u.a. meine erstellten Vektorgrafiken in alle anderen Grafik- und Bilddateien speichern kann, sprich ohne ein zusätzliches Konvertierungsprogramm. Da du mit Vektorgrafiken arbeitest, scheinst du ebenfalls über ein entspr. Grafikprogramm zu verfügen, wo das sicherlich auch möglich sein müsste.

        Interessieren würde mich dabei tatsächlich, wofür und warum du Vektorgrafiken anhängen möchtest?
        Vektorgrafiken werden doch eigentlich vorwiegend im Print-/Druckbbereich zur weiteren Verarbeitung mit Schneidplottern, Fräsen, Laserschneider o.ä eingesetzt werden, sowie zum Design von Logos, Schriftarten und beim Einfügen in CAD- oder 3D-Gestaltungssoftware. Des Weiteren verfügen die wenigsten User über entsprechende Grafikprogramme, die Vektordateien für eine weitere Bearbeitung öffnen können. So gesehen macht m.E. nach das Einfügen von Vektorgrafikeni n einem Heimwerkerforum nur im ganz beschränkten Maße Sinn. Hier reichen die normalen Bildformate, wie JEPG/JPG, PGN und GIF vollkommen aus.


        Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen
        Vektorgrafiken m.E. nur als Screenshot dann auch als jpg. Alles andere ist m.E. zu datenintensiv, Videofiles muß man ja z.B. auch woanders hochladen.
        kaosqlco
        Vektorgrafiken/-dateien sind in Punkto Dateiengröße um ein wesentliches kleiner, als JEPG, PGN oder GIF-Dateien. An einem Beispiel erklärt: eine Grafik als JEPG-Datei hat eine Dateigröße von 226KB. Die gleiche Grafik als Vektordatei ist jedoch nur 59KB groß, sprich 75% geringer ohne Verlust der Anzeigequalität, eher sogar umgekehrt werden Vektorgrafiken noch deutlicher dargestellt, als z.B. JEPG-Dateien


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-03-07 um 09.24.30.png
Ansichten: 1
Größe: 30,0 KB
ID: 3767441Vergleich der Datengröße einer Grafik als Vektordatei (.svg), sowie als PGN-, JPG- und GIF-Datei.








        In Punkto Datenintensität macht das Hochladen von Screenshot m.W. nach am wenigsten Sinn, da deren Dateimengen ggb. dem Konvertieren in JEPG-/PGN-/GIF-Dateien oftmals um einiges größer sind sofern die die Einstellungen für Screenshots so eingestellt werden, dass die Wiedergabequalität auch entspr. gut ist.
        Zuletzt geändert von –; 07.03.2019, 15:16. Grund: Bild neu eingefügt, da es aufgrund von Problemen beim Hochladen nicht angezeigt worden ist

        Kommentar


        • Hallo Annette, auf Deinem Bild sehe ich nichts. Und Deine Links führen zu "Server nicht gefunden".

          Kommentar


          • anmaro69 Das Bild sehe ich auch nicht.
            Dass eine Vektorgrafik die bessere Variante als ein Screenshot ist, ist mir schon klar, denn Screenshots kann man nur anschauen, Vektorgrafiken - die entsprechende SW vorausgesetzt - auch weiterverarbeiten.

            Kommentar


            • Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen
              anmaro69 Das Bild sehe ich auch nicht.
              Dass eine Vektorgrafik die bessere Variante als ein Screenshot ist, ist mir schon klar, denn Screenshots kann man nur anschauen, Vektorgrafiken - die entsprechende SW vorausgesetzt - auch weiterverarbeiten.
              Der grösste Vorteil einer Vektorgrafik ist die Skalierbarkeit und zwar ohne Verluste.
              Aber ich glaube das es doch manchmal vorteilhaft wäre Sketchup-Dateien, STL, PDF, und auch Vektorgrafiken hochladen zu können. Alternativ könnte man auch dieses (so mache ich es schon einige Zeit) vom eigenen Server oder Cloud als Hyperlink anbieten.
              LG Paul

              Kommentar


              • Zitat von Holzpaul Beitrag anzeigen

                Der grösste Vorteil einer Vektorgrafik ist die Skalierbarkeit und zwar ohne Verluste.
                Aber ich glaube das es doch manchmal vorteilhaft wäre Sketchup-Dateien, STL, PDF, und auch Vektorgrafiken hochladen zu können. Alternativ könnte man auch dieses (so mache ich es schon einige Zeit) vom eigenen Server oder Cloud als Hyperlink anbieten.
                LG Paul
                Wäre wirklich von Vorteil, wenn man solche Files hier irgendwie einbinden könnte. Gerade beim 3D-Druck bin ich noch nicht so weit, meine selbstkonstruierten Sachen gleich per thingiverse an die ganz große Glocke zu hängen. Hier nur an das Projekt angehangen und so der kleinen Gemeinde zur Verfügung gestellt, wäre einfacher.

                Kommentar


                • Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen

                  Wäre wirklich von Vorteil, wenn man solche Files hier irgendwie einbinden könnte. Gerade beim 3D-Druck bin ich noch nicht so weit, meine selbstkonstruierten Sachen gleich per thingiverse an die ganz große Glocke zu hängen. Hier nur an das Projekt angehangen und so der kleinen Gemeinde zur Verfügung gestellt, wäre einfacher.
                  Also ich habe vor einiger Zeit einen Staubadapter für meinen Kärchersauger und meinem neuen Oberfräsentisch gedruckt.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Staubadapter.JPG Ansichten: 1 Größe: 24,9 KB ID: 3767427

                  und hier kann man die passende STL-Datei herunterladen.

                  LG Holzpaul

                  Kommentar


                  • Also diesen Staubadapter habe ich auf Tinkercad selbst konstruiert dann in Cura exportiert und als STL -Datei auf meinem Server nun zum Download zur Verfügung gestellt. Dies müsste mit einer Cloud auch funktionieren. Anschließend kann man hier einen Link einfügen ob Forum oder Projekt. Das wars eigentlich.
                    LG Holzpaul

                    Kommentar


                    • Zitat von Holzpaul Beitrag anzeigen
                      Also diesen Staubadapter habe ich auf Tinkercad selbst konstruiert dann in Cura exportiert und als STL -Datei auf meinem Server nun zum Download zur Verfügung gestellt. Dies müsste mit einer Cloud auch funktionieren. Anschließend kann man hier einen Link einfügen ob Forum oder Projekt. Das wars eigentlich.
                      LG Holzpaul
                      gute Idee

                      Kommentar


                      • Holzpaulkaosqlco
                        Jetzt müsste das Bild von mir zu sehen sein.
                        Beim Antworten (Senden meines Kommentars) hat es Probleme gegeben; es wurde immer wieder "Lädt" angezeigt und nichts passierte, bis es nach meinem fünften oder sechsten Versuch geklappt hatte. Dabei muss die Bilddatei wohl verloren gegangen sein ​​​​​​​

                        Kommentar


                        • ich sehe das Bild

                          Kommentar


                          • Zitat von Holzpaul Beitrag anzeigen
                            Also diesen Staubadapter habe ich auf Tinkercad selbst konstruiert dann in Cura exportiert und als STL -Datei auf meinem Server nun zum Download zur Verfügung gestellt. Dies müsste mit einer Cloud auch funktionieren. Anschließend kann man hier einen Link einfügen ob Forum oder Projekt. Das wars eigentlich.
                            LG Holzpaul
                            Werde ich auch mal probieren, WebSpace habe ich ja. - Bei meiner "Dritten Hand" gab es schon die Frage nach einem Downloadlink.

                            Kommentar


                            • Hi euch allen,

                              vielen dank für die Antworten.

                              Zu meinen Vorhaben, möchte gerne bei einem Projekt ein Bild und eine Vektorgrafik anhängen da diese für eine Vorlage zum aussägen einer Form bestimmt ist (jpg hätte ich genau für einen A3 Druck ausgelegt – dadurch weiß ich nicht wie das funktioniert sollte ich sie nur als Foto anhängen). Die Vektorgrafik wäre dafür gedacht gewesen falls jemand das Project nachbauen möchte nur nicht in dieser Größe sondern größer oder kleiner, und dadurch nicht beim Skalieren plötzlich alles nur noch Große Schwarze Quadrate ;-) (Pixel) vor sich hat sondern immer noch eine klare Linie erkennen kann.

                              Denke es gibt auch Freeware Tools wie Inkscape mit denen solche Grafiken weiterverarbeitet werden können. Die haben zwar nicht den Umfang wie andere aber nur zum Vektorisieren vergrößern und drucken reicht es aus ;-)

                              Leider hab ich derzeit keine Cloud oder ähnliches kann mir vielleicht wer einen gratis File Hoster empfehlen oder eine Cloud wo ich das ganze hochladen und dann im Project verlinken könnte?
                              Hab zwar einige gefunden hab aber 0 Erfahrung mit den Sachen also falls wer einen Tipp hat wäre echt super =).

                              Vielen Dank
                              Grüße
                              withewolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X