Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfestellung zur Suche im Forum / Linksammlung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfestellung zur Suche im Forum / Linksammlung

    Wir sitzen hier auf einem riesigen Berg an Foren-Beiträgen, voller guter Tipps und Tricks und mitgeteilter Erfahrungen anderer User. Aktuell haben wir aber leider nicht das richtige Werkzeug, um diese Schätze gezielt auszugraben.

    Ich habe mich deshalb mal mit den Möglichlichkeiten der Erweiterten Suche auseinandergesetzt. Dafür gibt es zwar ein Formular, das aber gerade nicht funktioniert.
    Mit dem Formular wird nochmalerweise ein JSON-Suchstring produziert und damit das Forum durchsucht. Diesen Suchstring kann man anpassen (wenn man die Syntax kennt) und in der Adressleiste verwenden. Mit diversen Anpassungen habe ich ein paar Links produziert, die das Finden von Informationen im Forum erleichtern sollten. Alle Suchergebnisse sind standardmäßig nach Datum & Zeit der letzten Aktualisierung absteigend sortiert (neuester oben).

    Abonnierte Themen (Kompaktansicht)

    Abonnierte Themen (Themenansicht)

    Heutige Beiträge ohne Spiele (Themenansicht)

    Neue Beiträge innerhalb des letzten Monats ohne Spiele (Themenansicht)

    Ungelesene Beiträge ohne Spiele (Themenansicht)

    Alle Umfragen des letzten Jahres (Themenansicht)

    Bis jetzt mußte man nur Klicken. Wer selber die Such-Filter ändern / anpassen möchte, muß entweder hier vorbeischauen oder kann die folgenden Such-Strings für sich anpassen:

    Der Suchstring startet immer mit
    https://www.1-2-do.com/search?searchJSON=

    Danach kommen die Such-Filter incl. Parameter eingefaßt in geschweifte Klammern, { und }.

    Die Filter und Parameter, mit denen man die von einem User erstellen Themen aufrufen kann, können dann so aussehen:
    {"author":"kaosqlco","view":"topic","starter_on ly" :+1,"sort":{"lastcontent":"desc"}}

    Zusammengesetzt ergibt das dann diesen Link

    https://www.1-2-do.com/search?searchJSON={"author":"kaosqlco","view":"top ic","starter_only":+1,"sort":{"lastcontent":"des c" }}

    mit dem alle von mir erstellten Themen abgefragt werden können, nach Datum & Zeit der letzten Aktualisierung absteigend sortiert.
    Um Themen eines anderen Users abfragen zu können, muß man 'kaosqlco' (mein UserName) durch einen anderen UserNamen ersetzen und den kompletten Suchstring oben in der Adresszeile des Browsers aufrufen.

    Parameter für die Suche nach allen Beiträgen eines Users (Ausgabe wird auf 500 Beiträge eingeschränkt) nach Datum & Zeit der letzten Aktualisierung absteigend sortiert
    {"author":"kaosqlco","view":"conversation_threa d", "sort":{"lastcontent":"desc"}}

    Suche nach einem Stichwort, nur im Titel: hier Suche nach 'Kappsäge' nach Datum & Zeit der letzten Aktualisierung absteigend sortiert
    {"keywords":"Kappsäge","title_only":1,"view":"t opi c","sort":{"lastcontent":"desc"}}

    Suche nach mehreren Stichworten, nur im Titel:
    {"keywords":"Projekte AND Monats","title_only":1,"view":"topic","sort":{"pub lishdate":"desc"}}

    Es können beliebig viele keywords eingefügt und mit AND / OR / NOT verknüpft werden. --> Hier bin ich noch am Forschen, wie man z.B. zwei Parameter mit AND verknüpfen und einen dritten per NOT ausschliessen kann.

    Suche nach tags (Stichworte, die von Threadersteller angegeben wurden): hier Suche nach Oberfräse
    {"tag":"oberfräse"}
    Eine Suche nach mehreren Tags ist möglich. Die werden dann aber intern mit UND verknüpft: hier Suche nach Oberfräse und Workshop, nach Veröffentlichungsdatum absteigend sortiert
    {"tag":["oberfräse", "workshop"], "sort":{"publishdate":"desc"}}


    Ich hoffe und wünsche mir, dass die beschriebenen Möglichkeiten der Suche bald im Forum standardmäßig per Abfrageformular und im Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt werden. Bis dahin sollten die fertigen Links und änderbaren Abfragen helfen, versteckte Schätze zu finden.

    Viel Spaß!

    Nachtrag:
    Beim Filter nach mehreren Stichworten hat der Editor ein Leerzeichen eingefügt, das ich nicht gelöscht bekomme, zwischen 'pub' und 'lishdate'.
    {"keywords":"Projekte AND Monats","title_only":1,"view":"topic","sort":{"pub lishdate":"desc"}}
    Die Abfrage funktioniert aber auch mit Leerzeichen.
    Zuletzt geändert von –; 13.07.2018, 17:37. Grund: Nachtrag

    Super Jan, danke dir! Dafür ein Daumen!

    Kommentar


      Hier die Lösung für die Suche nach mehreren keywords mit UND- und NOT-Verknüpfung. D.h. ich suche alle Threads, die im Titel
      zwei bestimmte Worte enthalten müssen
      und
      ein drittes nicht enthalten dürfen.

      Der Einfachheit halber habe ich mir mal die Kick-Tipp-Spiele vorgenommen. Das ist eine gute Demo.
      Inzwischen habe ich gelernt, dass AND zwischen den keywords gar nicht angegeben werden muß, sondern standardmäßig verwendet wird, wenn nichts angegeben wird.

      Filter nach allen Kick-Tipp-Spielen
      {"keywords":"Kick AND Tipp","title_only":1,"view":"topic","sort":{"publi shdate":"desc"}}
      oder
      {"keywords":"Kick Tipp","title_only":1,"view":"topic","sort":{"publi shdate":"desc"}}
      Suche und Ergebnis: 64 Treffer

      Filter nach allen Kick-Tipp-Spielen, die nicht 'Kroatien' im Titel haben
      {"keywords":"Kick AND Tipp NOT Kroatien","title_only":1,"view":"topic","sort":{"p ublishdate":"desc"}}
      oder
      {"keywords":"Kick Tipp NOT Kroatien","title_only":1,"view":"topic","sort":{"p ublishdate":"desc"}}
      Suche und Ergebnis: 57 Treffer

      Gegenprobe:
      Filter nach allen Kick-Tipp-Spielen, die 'Kroatien' im Titel haben
      {"keywords":"Kick AND Tipp AND Kroatien","title_only":1,"view":"topic","sort":{"p ublishdate":"desc"}}
      oder
      {"keywords":"Kick Tipp Kroatien","title_only":1,"view":"topic","sort":{"p ublishdate":"desc"}}
      Suche und Ergebnis: 7 Treffer

      Gesamtergebnis: 57 Spiele (ohne kroatische Beteiligung) + 7 Spiele (mit kroatischer Beteiligung) = 64 Spiele insgesamt

      Klappt also.


      Nachtrag: Schon wieder diese ominösen Leerzeichen im Sortier-Filter, die ich nicht wegbekomme.
      Zuletzt geändert von –; 13.07.2018, 18:18. Grund: Nachtrag

      Kommentar


        vielen Dank für Deine Mühe

        Kommentar


          Danke Jan, für deine Hilfe. Wenn du dich nicht so engagieren würdest, wäre es hier nicht mehr schön.

          Kommentar


            das ist klasse, danke

            Kommentar

            Lädt...
            X