Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues aus der Kategorie: Was ist das für ein Werkzeug?

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues aus der Kategorie: Was ist das für ein Werkzeug?

    Moin,
    ich wurde vorhin gefragt ob ich weiß was das für ein Teil ist doch leider hab ich absolut keine Idee. Ich weiß nur das der Besitzer dieses Werkzeuges zu Lebzeiten mit Metall und Zerspanung zu tun hatte, vielleicht kommt es aus dieser Ecke.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20171214-WA0004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,0 KB
ID: 3537002Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20171214-WA0006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,7 KB
ID: 3537003Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20171214-WA0007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,8 KB
ID: 3537004Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20171214-WA0008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,5 KB
ID: 3537005Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20171214-WA0009.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,8 KB
ID: 3537006



  • Dass ist um die Oberflächenstruktur auf Metall (Drehteile) zu prägen.
    (mir ist der Name entfallen)
    Es wird anstelle eines Drehstahls in die Drehbank eingespannt und an das Werkstück herangefahren

    Ah, RÄNDELN

    https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4ndeln

    Kommentar


    • Ich würde sagen das ist ein Rändeleisen, damit wird auf einer Drehbank gerändelt, z.b. bei Griffen oder Rändelschrauben.

      Kommentar


      • Das Teil verwendet man zum Rändeln auf der Drehbank. In diesem Fall für Kreuzrändelungen.

        Kommentar


        • Alle drei Antworten waren richtig. Es handelt sich in der Tat um ein Rändelwerkzeug. In diesem speziellen Fall ist ein über Kreuz rändeln. Es gibt auch noch Rändelräder, die parallel verlaufen. Dann gibt es auch parallele Einkerbungen.

          Kommentar


            Wau, das ging ja mal schnell.

            Ich kenn ja vieles aber bei solchen Metall Werkzeugen hörts auf.


            Falls jemand Interesse an dem Teil hat... gerne PN.

            Kommentar


            • Danke für das Angebot, aber ich habe schon eines.

              Kommentar


              • Sachen gibt's. Ich glaub, so schnell wurde noch nie eine Werkzeugfrage gelöst

                Kommentar


                  Woody ich glaub auch das hier ein neuer Rekord aufgestellt wurde.

                  Kommentar


                  • Rändeleisen. Habe schon lange keines mehr in der Hand gehabt.

                    Kommentar


                    • Kann man auch als die billige Version von den Strukturwerkzeugen an der Drechselbank verwenden..

                      Kommentar


                        Zitat von George1959 Beitrag anzeigen
                        Rändeleisen. Habe schon lange keines mehr in der Hand gehabt.
                        Ist bei mir auch schon über 50 Jahre her..................

                        Kommentar


                        • Zitat von kjs Beitrag anzeigen

                          Ist bei mir auch schon über 50 Jahre her..................
                          Ihr müsst ja alt sein, bei mir ist es erst 40 Jahre her. Ich fühl mich richtig jung ......

                          Kommentar


                          • Bei mir ist es erst ein paar Wochen her, musste mir eine Spezialschraube basteln

                            Kommentar


                            • Das erste mal, daß ich mit so einem Gerät arbeiten durfte, war in meinem Maschinenbau-Praktikum, dürfte auch so 50 Jahre her sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X