Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräser für Oberfräsen gesucht - welche für den Einstieg?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fräser für Oberfräsen gesucht - welche für den Einstieg?

Hallo - ich konnte vor kurzem 2 Oberfräsen gunstig erstehen. Einmal eine alte POF 400 und eine POF 1200AE. Jetzt fehlen mir natürlich noch Fräser. Was würdet ihr empfehlen für den Einstieg - habe bisher noch nicht mit einer Oberfräse gearbeitet, möchte jetzt aber auch keine 150, -€ für einen Satz ausgeben. Ich bin mir nicht sicher was besser ist - einen Satz von Bosch mit 12 Fräsern für ca. 50, -€ oder lieber 2-3 hochwertige die ich vorerst benutzen möchte für den selben Preis? Was will ich fräsen - eine Nut - für Führungsschieneneinsat am Multifunktionstisch - eine Vertiefung um die Einlegeplatten mit Stichsäge, HKS, und Oberfräse in den Mutlifunktionstisch einlegen zu können - ja das sind mal so spontan die Anwendungen.
    Für Ratschläge bin ich dankbar...

• Für das Fräsen der Nuten für die Schienen bzw. für die Einlegeplatte benötigst Du einen stirnschneidenden Nutfräser. Die Schienen (Sauter, Aluspezi) haben m.E. eine Breite von 17mm. Mit einem 17mm Fräser (gibt es glaube ich auch bei Sauter) kannst Du Deine Nuten in einem Rutsch fräsen.

Da Du aber noch ganz am Anfang stehst würde ich empfehlen, dass Du Dir einen Satz an verschiedenen Fräsern holst. Hier sollte auch ein stirnschneidender Nutfräser dabei sein (vielleicht 10mm). Mit dem kannst Du auch die Nut fräsen, dann halt in zwei Durchgängen.

Ich selbst habe mit diesem Fräsersatz angefangen. Die Fräser sind gar nicht schlecht und m.E. für den Einstieg und zum Üben ausreichend.

Kommentar

• Ja genau mit dem Fräser-Set habe ich auch gestartet und kann nichts schlechtes sagen. Sie sind bis heute(3Jahre)im Einsatz und das nicht wirklich selten. Auf lange Sicht kann man über ein Set von bsp. ENT nachdenken. Allerdings nur wenn wirklich viel mit der Fräse gearbeitet wird.

Kommentar

• Danke für die Antworten und den link. Das sind jetzt Fraser mit 8mm schaft, die fräsen haben aber nur 6 mm wenn ich mich richtig erinnere.

Kommentar

• Die gibt es aber auch mit 6mm.

Ich habe auch mit einem Set angefangen, kaufe allerdings jetzt nur noch einzeln (hauptsächlich Profilfräser). Gute Abrundfräser in 4 und 6mm zum Beispiel.

Kommentar

• Ich habe eben auch mal bei Amazon geschaut. Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Satz aus dem link von kaosqlco und diesen grünen DIY boxen? Gibt es überhaupt einen oder ist das nur Marketing?

Kommentar

• Bei Alu Spezi gibt es den 17er Nutfräser für 4,99 Euro. Und die Nutschienen sind dort auch am günstigsten. Du kannst bei deinen beiden OF 6 + 8er Spannzangen benutzen. Für meiner OF POF 500 habe ich mir die 8er nach gekauft. Kosten ca. 20,00 Euro. Das hat den Vorteil du kannst beide Größen verwenden.

Kommentar

• Ich würde auf jeden Fall schauen, das ich wenigstens für die 1200er eine 8er Spannzange bekomme. Das Fräserangebot ist mit 8mm Schaft einfach besser, grösser und oft auch günstiger.

Kommentar

• Zitat von 3radfahrer
                  Bei Alu Spezi gibt es den 17er Nutfräser für 4,99 Euro. Und die Nutschienen sind dort auch am günstigsten. Du kannst bei deinen beiden OF 6 + 8er Spannzangen benutzen. Für meiner OF POF 500 habe ich mir die 8er nach gekauft. Kosten ca. 20,00 Euro. Das hat den Vorteil du kannst beide Größen verwenden.
                  Habe mal mit diesem Fräser ein paar Fräsversuche gemacht -einwandfrei! Über die Standzeit kann ich allerdings noch nichts sagen. Die Schienen sind auch top.
                  LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Kommentar

Zitat von Holzpaul
                    Habe mal mit diesem Fräser ein paar Fräsversuche gemacht -einwandfrei! Über die Standzeit kann ich allerdings noch nichts sagen. Die Schienen sind auch top.
                    LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
                    Kann ich auch bestätigen! Sind wesentlich besser als der Preis vermuten läßt. Da ich die 17mm aber selten brauche hat er noch nicht viel hinter sich wird aber ziemlich sicher für die Menge C-Schienen die ich verarbeite die nächsten Jahre reichen.
                    Was mich auch überrascht hat sind die Billigfräser die bei meinen zwei OFs mit kamen. Selbst nach vielen Fräsungen in OSB sind sie noch in Ordnung.

Kommentar

• Habe mir vor kurzem ein 12er Fräser - Set bei einem Online Auktions Haus geschossen (HM Fräsersatz 12 tgl - 8 mm Nutfräser Fräser für Oberfräse Holzfräser Oberfräser), hat mich 16€ gekostet. Für meine wünsche genau das Richtige, sind Scharf, nicht Teuer und zum spielen am Anfang alle Formen dabei.

Kommentar

• Also es ist das 12 teilige Set, HM, 8mm Durchmesser von Bosch geworden. Gabs am Amazonas für 35, - € inkl. Versand. Jetzt kanns losgehen - nur noch die Nut - Schienen vom Aluspezi holen....

Kommentar

Die Schienen brauchen aber Nuten die normalerweise mit den gängigen Fräserdurchmessern nur in 2 Durchgängen gefräst werden können. Kauf am Besten beim Spezi auch noch die passenden Fräser dazu. Die sind preiswert und gar nicht mal so schlecht.

Kommentar

• Hm - in dem Set ist ein 16mm Fräser dabei -habe auch schon überlegt. wegen 1mm alles neu einrichten - oder den 17er vom Aluspezi mitbestellen und alles nur einmal machen.... aber wie oft braucht man gerade einen 17er....

habe gerade nochmals nachgeschaut - Du hast recht - bei 6 € ist nichts kaputt...

Kommentar

• Zitat von 12Schraubendreher
                              .... aber wie oft braucht man gerade einen 17er....
                              Jedesmahl , wenn Du irgendwo eine C-Nutschiene einlassen willst........

Wie oft brauchst Du denn gerade den 16er?

Kommentar

Lädt...
                              X