Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekte Datum ändern

Maggy
Diamantmitglied
Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, daß ich Projkete die ich im Projektemanager beginne, dann aber später erst veröffentliche, dann das Startdatum haben und nicht das Veröffentlichen-Datum. Das stört mich etwas, da ich oft mehrere Projekte zeitgleich beginne, dann aber aus diversen Gründen erst viel später fortsetze.
Kann man selbst das Datum im Projektmanager irgendwo ändern?
5 ANTWORTEN 5

kjs
Diamantmitglied
Das ist mir auch schon aufgefallen. Deshalb ist bei mir auch die Reihenfolge der Projekte nicht entsprechend der Fertigstellung denn bei manchen habe ich mit dem Text im Projekt-Assi schon vor der Fertigstellung angefangen was einzugeben. Dazwischen wurde dann was anderes fertig und veröffentlicht.
Deshalb gebe ich jetzt immer erst ein wenn ich auch veröffentlichen will/kann. Sinnvoll wäre es aber wenn da das Veröffenlichungsdatum genommen würde.

Maggy
Diamantmitglied
Ja, so seh ich das auch. Entweder sollte man das Datum im assistenten selbst ändern können oder aber es sollte wirklich das Veröffentlichumsdatum angezeigt werden. Es macht ja wenig Sinn, wenn ein Projekt bei mir ein Jahr lang in der Schublade liegt und es dann mit dem uralten datum veröffentlicht wird.

chief
Diamantmitglied
Aufgefallen ist mir das auch, aber mich stört es irgendwie nicht wirklich. Ich habe z.B. seit Juni ein komplett fertiges Projekt im Assi, welches ich erst nächsten Sommer veröffentlichen kann. Da wird es dann im Assistenten schon ziemlich weit hinten stehen, weil es von späteren Projekten überholt wurde.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist das nicht so, dass die Projekte nach dem Veröffentlichungsdatum auf der Startseite auftauchen? Dann wäre es doch egal.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich finde die Einstellung auch sehr unglücklich. Ich habe immer etliche laufende, noch nicht veröffentlichte Projekte und suche die dann immer selbst in meinem Projekt-Assi. - Krasser finde ich aber, dass bei der Anzeige von Projekte anderer Mitglieder in deren Projekt-Liste auch nach Start-Datum sortiert wird, allerdings das VÖ-Datum angezeigt wird.
Wenn ich mir ein Projekt nicht gebookmarket habe, weil ich weiß, dass das der User XYZ diesen Sommer hier vorgestellt hat (ich merke mir sowas), finde ich es oft nicht sofort, weil auch seine Projekte nach Startdatum sortiert sind und nicht nach VÖ-Datum.

Für den eigenen Projektassi sehe ich keine Lösung, denn unveröffentlichte Projekte haben nunmal kein VÖ-Datum.
Für veröffentlichte Projekte in der Aussenansicht ist allerdings das Start-Datum völlig irrelevant und sollte deshalb nicht beachtet werden.

Ein Datum selber ändern zu können, halte ich für techn. viel zu aufwändig.
- man braucht ein Eingabefeld oder Kalendersteuerelement
- es muß geprüft werden, ob es sich um einen gültigen Datumswert handelt, der nicht in der Zukunft liegt
- das Datum darf nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. die Veröffentlichung des Projekts) geändert werden können

Daß mit TimeStamps gearbeitet wird, die automatisch über eine Aktion (Erstellen des Projekts, Veröffentlichung) erzeugt werden, halte ich für praktikabler.