Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreative Platznutzung [UserTalk]

cyberman
Platinmitglied
49448.attach

Egal ob man in einer kleinen Einzimmerwohnung oder in einem Schloss wohnt, der zur Verfügung stehende Platz ist meist zu gering. Sicherlich wird nicht alles was man aufhebt auch jemals gebraucht oder gefunden wenn man es braucht, aber manches wird man schon aufheben wollen oder müssen und hier sind dann kreative Aufbewahrungsmöglichkeiten gefragt. Sei es die Modelleisenbahn die über Seilrollen einfach aufgebaut unter die Zimmerdecke gezogen wird oder eine Türnische die mit einem Regal genutzt wird, egal ob im Bad, dem Dachboden oder unter der Treppe.
Welche Lösungen hab Ihr um den zur Verfügung stehenden Raum besser zu nutzen.
23 ANTWORTEN 23

chief
Diamantmitglied
Platzmangel habe ich hauptsächlich in der Garage / Werkstatt. Und da möchte ich als Problemlöser meine eierlegende Wollmilchsau erwähnen. emoticon.regular_smile.title

fuffy1963
Diamantmitglied
Oh, das fällt mir so einiges ein, was ich aus Platzgründen schon ausgedacht habe. Hier z.B. mein Versenkbarer Bohrständer
https://www.1-2-do.com/de/projekt/Versenkbarer-Bohrstaender/bauanleitung-zum-selber-bauen/13544/
Oder wenn der Raum klein ist, dann baut man in die Höhe, wie z.B.mein Schublade-Zwingen-Systainer Schrank
https://www.1-2-do.com/de/projekt/Mein-3-in-1-Schubladen---Zwingen---Systainer---Werkstattwagen/baua...

chief
Diamantmitglied
Die Idee mit dem schwenkbaren Bohrständer finde gut. emoticon.smilie_like.title

Stromer
Goldmitglied
Dazu hatte ich schon vor Jahren etwas eingestellt.
Stauraumdecke#project/7449
Deckenlift/#project/11049
Rollschrank/#project/9292

MopsHeim
Silbermitglied
ist für uns eine Mehrzweckmaschine, gebaut zum Sägen, Fräsen, Abrichte, Drehen und Drechseln , Spanneinrichtung uvm.

cyberman
Platinmitglied
Da sind ja schöne Ideen dabei, was haltet Ihr von den Karuselllösungen die meist in den Kücheneckschränken verbaut sind, ist das eher eine Platzverschwendung oder nicht.

arathorn76
Silbermitglied
Absolute Platzverschwendung und unangenehm in der Nutzung.
Ist meine Meinung.
Unser Küchenrondel habe ich vor kurzem im Auftrag meiner Frau durch ein (zweigeteiltes) Regalbrett ersetzt. Das Rondel war in einem Eckunterschrank (90*90) mit zwei miteinander verbundenen 30er Türchen. Mit der jetzigen Lösung muss man ab und an mal was rausholen um an das was dahinter ist ranzukommen. Aber es ist ungefähr doppelt so viel in dem Schrank.
Vorher musste man jedesmal was raustun um das Rondel drehen zu können. Die Beladung war innerhalb der Spezifikation, aber nach ca. 5 Jahren fing das an...
Ein massives Rondel zu bauen habe ich zwar angeboten, wurde aber abgelehnt.

Janinez
Diamantmitglied
Ich fand die Rondels auch immer unpraktisch und hab sie durch Bretter ersetzt++++++++++

chief
Diamantmitglied
Auf der Suche nach kreativen Platzlösungen, mir kommt es manchmal vor, als versuchte ich 12 Liter Wasser in einen 10 Liter Eimer zu füllen, habe ich schon alles mögliche durchgedacht. Rondells waren auch dabei, sind aber nie über ein "denkste später mal drüber nach" Stadium hinausgekommen. Das absurdeste, was mir jemals einfiel, war ein Maschinen Paternosta.... emoticon.embaressed_smile.title