Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrauben sortieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Heimwerker und Selbermacher,

ich habe nen ganzen Haufen alter Schrauben aus dem Keller meines Opas mitgenommen, der diese nicht mehr benötigt, allerdings liegt alles durcheinander.

Meine Frage wäre nun, gibt es eine einfach durchzuführende Methode diese zu sortieren/zu vermessen?

Ich weiss, ob ich jetzt beim bauen 5mal ne 4,5 und dann mal ne 5er Schraube versenke ist grundsätzlich egal, aber grob sortieren würde ich schon gerne.

Danke und Gruß
60 ANTWORTEN 60

chief
Diamantmitglied
Kannst Du diese Aufgabe nicht gegen ein Taschengeld an Deine Kinder (falls vorhanden) outsourcen? emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja - würde mir jeweils ein Muster irgendwo mit Tesa o.Ä. aufkleben und dann jede einzeln daneben halten - denke hier sieht man sehr schnell wo sie dazugehört 🙂 . Die Geschichte mit dem Outsourcen gefällt mir aber auch gut emoticon.regular_smile.title

George1959
Silbermitglied
Wenn die Schrauben aus dem Keller vom Opa sind würde ich vermuten das auch recht alte dabei sind. Wenn diese auch noch alle durcheinander sind dann wird es schwierig.

Vor Jahren bekam ich ein 10 Liter Eimer voller unsortierte Schrauben. Ich war damals voller Eifer und wollte diese alle sortieren. Unangenehm daran war aber, das es so elendig viele unterschiedliche waren das von "Sortieren" kaum gesprochen werden konnte. Am Ende habe ich den Eimer so gelassen wie es war und wenn ich mal ein oder zwei Schrauben benötigte habe ich einfach darin gesucht bis ich passende fand.

Heute ist mein Schraubenregal gut sortiert und alles an seinem Platz. Meist kaufe ich einige Mehr als ich jeweils benötige und so habe ich eine relativ gutes Sortiment. Will sagen, ich glaube nicht, dass es sich lohnt diese Schrauben die du erhalten hast zu sortieren. Das dauert gerne mal Stunden bis Tage. Vielleicht einfach entsorgen und lieber gleich neue nach Bedarf kaufen :lightbulb:

kaosqlco
Diamantmitglied
Schrauben sortieren, ist eine gute Möglichkeit, um mal richtig runterzukommen, ja fast Meditation. emoticon.teeth_smile.title Vorher ein paar Muster ala workflow anzukleben, hilft sicher bei der Zuordnung.
Oder Du besorgst / baust Dir eine Bohrerschablone / Lochlehre und kannst so wenigstens den Gewindedurchmesser recht schnell "vermessen".

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde einfach mal Kistchen nehmen:
- Holzschrauben - große - kleine - ganz kleine
-Gewindeschrauben
- Muttern
- Unterlegscheiben
- ...

Vorsortieren.

Dann in jeder Rubrik wieder sortieren.
Bei Holzschrauben hat man das später schnell raus.

greypuma
Goldmitglied
Rainerle:
Ich würde einfach mal Kistchen nehmen:
- Holzschrauben - große - kleine - ganz kleine
-Gewindeschrauben
- Muttern
- Unterlegscheiben
- ...

Vorsortieren.

Dann in jeder Rubrik wieder sortieren.
Bei Holzschrauben hat man das später schnell raus.


Gut gebrüllt Löwe emoticon.teeth_smile.title
kannste gleich herkommen und anfangen! cirka 30 Jahre ""Schraubensammeln"" warten hier emoticon.teeth_smile.title
Kinder sind auch leider schon aus dem Haus ..möchte ich denen aber auch nicht zutrauen..glaube,die erschlagen mich 🙂

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bei einem 10l Eimer wird's echt schwierig.

Vielleicht funktioniert vorsortieren mit Gebläse:
=> welche Schraube fliegt wie weit in welche Kiste

@ Stell mir ein Brett mit Loch vor wo der Fön reingesteckt wird.
Darüber wird am Brett ein Trichter befestigt
und darunter viele Kistchen aufgestellt die die Schrauben sammeln.

Janinez
Diamantmitglied
wenn Du das rauskriegst, hätte ich gerne den Trick................................. emoticon.regular_smile.title

Dog
Silbermitglied
Ich heb ja auch jeden Mist auf aber wenn das wirklich alles einfach nur wild durcheinander is würd ich das Zeug verschenken.
Mir is vor paar Jahren mal (dank eines lieben Kollegen) mein 2 lagiger Sortimo Koffer aufgegangen.Rund 20 Kilo Schrauben (von 3x12 bis 6x160) lagen am Boden.Hab dann nur das große raus sortiert und das Kleinzeug verschrottet.