Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

selbstgemachtes Hartwachsöl

Holzmichel
Goldmitglied
Hallo zusammen,

In den Kommentaren zu meinem neuen Projekt Traktor für den Sohnemann wurde ich gebeten das Rezept für mein selbstgemachtes Hartwachsöl ins Forum zu stellen. Dieser Bitte komme ich hiermit gerne nach!

Nach einiger Recherche im Internet, vor allem inspiriert durch diese Seite und viel ausprobieren bin ich zu meinem folgenden Rezept gekommen:

  • 1 Teil Carnaubawachs-Plättchen
  • 1 Teil Bienenwachs-Chips
  • knapp 6 Teile Erdnussöl
Das Öl erhitze ich in einem billigen elektrischen Schokoladenwärmer, damit wird nichts überhitzt und behält somit die helle Farbe und fängt vor allem nicht an zu brennen.
Dann werden die Wachse unter ständigem Rühren darin aufgelöst.
Danach einfach nur abkühlen lassen und fertig.

Da ich das ganze auch für Kinderspielzeug und Haustier-Projekte verwende habe ich kein Terpentinöl zum verflüssigen beigemischt.
Mit meinen drei Bestandteilen kann man das ganze sogar problemlos essen.

Bei mir ist das Wachs im Topf fest wie etwa Schuhcreme. Wird in der Hand oder beim Verreiben mit einm Tuch schnell flüssig.

Statt Erdnussöl geht auch das teurere Leinöl sehr gut. Wer ein bisschen mit der Mischung experimentiert findet garantiert das richtige Rezept für seine Ansprüche.

Mehr Öl = flüssiger und zieht besser ins Holz ein.
Mehr Wachs = härtere Oberfläche und somit besserer Schutz, wird aber sehr fest und muss ggf. zum Verarbeiten erwärmt werden. (Carnaubawachs ist viel härter als Bienenwachs)

Wen das Hartwachsöl komplett eingezogen uns getrocknet ist kann man die Oberfläche noch prima mit einer Bürste aufpolieren.

Viel Spaß beim experimentieren!
28 ANTWORTEN 28

Tscharlie
Bronzemitglied
Vielen Dank für das Rezept, das hört sich super an.
Ich habe eben mal gegoogelt, bei den Wachsen gibt es wohl verschiedene Qualitäten/Ausführungen. Welche verwendest du denn?

Holzmichel
Goldmitglied
Hallo nochmal,

leider hab ich gerade einen groben Fehler entdeckt, kann meinen Beitrag aber nicht mehr ändern!
Warum eigentlich?

Das richtig Rezept ist:

  • 1 Teil Carnaubawachs-Plättchen
  • 1 Teil Bienenwachs-Chips
  • knapp 6 Teile Erdnussöl
Sorry!
Kann mir vielleicht jemand erklären warum ich das nicht mehr ändern kann?

Holzmichel
Goldmitglied
Tscharlie:
Vielen Dank für das Rezept, das hört sich super an.
Ich habe eben mal gegoogelt, bei den Wachsen gibt es wohl verschiedene Qualitäten/Ausführungen. Welche verwendest du denn?


Ich habe Bio-Qualität verwendet.

chief
Diamantmitglied
Holzmichel:
Hallo nochmal,

leider hab ich gerade einen groben Fehler entdeckt, kann meinen Beitrag aber nicht mehr ändern!
Warum eigentlich?

Das richtig Rezept ist:

  • 1 Teil Carnaubawachs-Plättchen
  • 1 Teil Bienenwachs-Chips
  • knapp 6 Teile Erdnussöl
Sorry!
Kann mir vielleicht jemand erklären warum ich das nicht mehr ändern kann?


Ein Co Mod wird das sicher ändern. Ansonsten, toller Beitrag.emoticon.smilie_like.title

froschn
Diamantmitglied
Hab es oben verbessert. Ist es so richtig?

Holzmichel
Goldmitglied
Super, vielen Dank froschn!!!

froschn
Diamantmitglied
Sehr gerne. Das ist übrigens ein super tolles Thema!

3radfahrer
Diamantmitglied
Könnte man in die Wissenbank einstellen. emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzmichel:
...
Kann mir vielleicht jemand erklären warum ich das nicht mehr ändern kann?


Einen eigenen Beitrag kann man m.E. nur innerhalb von 2 Stunden ab Veröffentlichung editieren. Dieses Limit war bei Dir aber noch nicht erreicht.
@LauraBe Wurde daran was geändert, was noch nicht kommuniziert wurde oder war das ein Fehler im System?