Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungs-Kosten GAS

Hazett
Silbermitglied
Harte Zeiten für den Energiebedarf... sei es Heizung oder Strom ! Zurzeit kommen ( den Hausbesitzern ! ) die GAS -Abrechnungs - Formulare
ins Haus geflattert... wo man halt zwecks monatlicher Abzugs-Leistung veranlagt wird !
Hier gibt man dann den aktuellen Zählerstand in " m/3 " an ( Kubikmeter )... denn das Zählwerk kann nur die durchlaufenden m/3 erfassen !
Abgerechnet wird aber vom Anbieter das GAS nach dem Energiegehalt... ist das ein BIO-Gasgemisch, ist der Energiegehalt geringer,
als ein reines Erdgasprodukt ! ( geringere Verbrennungs-Temperatur ! )
Vereinfacht ausgedrückt... ist es ein BIO-Gemisch, muss die Heizung öfters anspringen, um den vor eingestellten Temperaturlevel zu halten !...
man braucht also etwas mehr GAS !
Um sich selber schlau zu machen ( auf Anforderung gibt es auch Infos vom Anbieter ! ) kann man die nachstehend angehängte Kopie als
Daumenwert zu Hilfe nehmen ! Der dort aufgeführte Zustandswert sagt etwas über Temperatur vom GAS usw. aus... den ges. Auszug gibts
im Netz !
Gruss von Hazett 68635.attach
15 ANTWORTEN 15

Rookie
Silbermitglied
Ist sicher hilfreich für Leute die mit Gas heizen.

mit
Silbermitglied
...und für solche, die über einen Wechsel des Heizmaterials nachdenken. Danke für die Information!

ferdi_007
Goldmitglied
Prinzipiell ganz interessant, denn auch bei mir wird in Kubik gemessen und in kWH abgerechnet. Allerdings habe ich vor 2 Jahren beim Sanieren des Hauses einen neuen Brenner einbauen lassen. Dadurch bin ich unter das Erneuerbare Energien Gesetz des Landes Baden-Württemberg gefallen, daß mich verpflichtet 15% meiner Heizenergie in erneuerbare Energien zu investieren. 10% kann ich über Biogas machen. Also den Tarif gewechselt. Allerdings hat weder jemand eine andere Gasleitung angeschlossen noch ist mir bekannt, wie jetzt ein neues Gasgemisch zu mir finden soll. Sprich aufgrund meines Tarifs wird offensichtlich mehr Bio in der Gasleitung sein, was aber effektiv bei mir ankommt, weiß ich nicht.

ascii4711
Alter Hase
@ferdi_007 Brennertausch ist dem Gesetz eigentlich egal, solange der Kessel nicht getauscht wird. Mit dem Biogas ist es wie mit Ökostrom. Irgendwo wird der von dir bezahlte Anteil eingespeist und gut ist.

ferdi_007
Goldmitglied
ascii4711:
@ferdi_007 Brennertausch ist dem Gesetz eigentlich egal, solange der Kessel nicht getauscht wird. Mit dem Biogas ist es wie mit Ökostrom. Irgendwo wird der von dir bezahlte Anteil eingespeist und gut ist.


Ja meinte ich ja auch, ich hab die komplette Heizung getauscht (und im Hinblick aufs Haus, Ich hab tatsächlich ALLES getauscht, was irgendwie nach Gas, Wasser S..anitär aussah) Im Hinblick auf die aktuelle Gas-Krise, spare ich inzwischen mehr Gas als mit der alten Heizung, aber für meinen Geschmack ist immer noch Potential drin.

kiralein2014
Platinmitglied
Wir machen mit unserem Gasanbieter immer 2Jahresverträge, dann erhöht sich der Preis nur um die Steuer

HOPPEL321
Goldmitglied
Da meine Ölheizung ausgetauscht werden soll stand ich auch vor der Frage,Gas oder Pellets.
Öl ist ja nicht mehr erwünscht.Da an Gas auch eine Co steuer dranhängt hab ich mich für Pellets endschieden.
Wie sich zeigt war die enscheidung nicht ganz falsch.emoticon.wink_smile.title
Da ich wegen Altbau hohe Vorlauftemperaturen brauche sind Wärmepumpe und Co.keine wirkliche Alternative.

ascii4711
Alter Hase
Egal ob Öl, Gas oder Pellets, das Blatt kann sich von heute auf morgen wenden. Egal ob durch den Markt oder die Politik. Wir bleiben vorerst beim Öl bis schlüssige Gesamtlösungen rentabel werden.

Hazett
Silbermitglied
HOPPEL321:
Da meine Ölheizung ausgetauscht werden soll stand ich auch vor der Frage,Gas oder Pellets.
Öl ist ja nicht mehr erwünscht.Da an Gas auch eine Co steuer dranhängt hab ich mich für Pellets endschieden.
Wie sich zeigt war die enscheidung nicht ganz falsch.emoticon.wink_smile.title
Da ich wegen Altbau hohe Vorlauftemperaturen brauche sind Wärmepumpe und Co.keine wirkliche Alternative.


die hohen Vorlauftemperaturen sind auch bei Niedrig-Level Heizungen ( egal welcher ART ! ) notwendig... denn... die Warmwasseraufbereitung ist
nun mal in dem System mit verbaut... und da sollten auch mind. 70 °C herauskommen !
Hier geht um um die Legionellen, welche mit mind. 65°C.. besser 70°C abgetötet werden !... besondere Gefahr besteht dann beim Duschen, weil
der Wasserdampf natürlich mit eingeatmet wird und im Wasser-Vorratspeicher, bei zu niederer Temperatur sich solche schädliche Kulturen
sehr gut verbreiten !.... Fazit... die Lunge ist für Krankheits-Erreger jeder Art besonders empfindlich ( auch CORONA ! )
Gruss....