Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundausstattung: Welche Stationäre-Maschinen sollten in einer Werkstatt nicht fehlen

cyberman
Platinmitglied
61719.attach


In dieser kleinen Serie möchte ich gerne einen Leitfaden mit euch erarbeiten, der es dem Einsteiger in unser Hobby erleichtert, sich für die richtigen Werkzeuge zu entscheiden. Hier soll es nicht um den Vor- oder Nachteil einzelner Produkte oder Hersteller gehen, sondern eher darum mit welchen Werkzeugen der Einstig in unser Hobby am besten gelingt.

Heute soll sich alles um die Erstausstattung der Stationären-Maschinen drehen, also z.B. Tischkreissäge, Bohrständer ,... kurz gesagt: welche Maschinen sollte man in einer Werkstatt haben.

Bei der Art der Maschinen wäre z.B. interessant welche sich auf dauer am besten eignen, welche den größten Nutzen darstellen, welche Funktionen und Einstellmöglichkeiten ( Drehzahlregelung, ...) sollte die Maschine haben um auch künftige Arbeiten zu bewältigen.
Es soll ausdrücklich nicht um ein Pro und Contra zu Kabelgebunden- oder Akku-Maschinen gehen.

Natürlich kommt es auch sehr auf die zu verrichtende Tätigkeit an, welche Maschine gebraucht wird, aber eine gewisse Grundausstattung hat sich bisher immer bewährt.
Lasst uns also zusammen einen Leitfaden erstellen den es Einsteigern leichter macht sich zu orientieren.

Über sachliche Beiträge freue ich mich.


Virtueller Werkstatt:

  • Tisch-, Standbohrmaschine oder ein guter Bohrständer mit Bohrmaschine
  • Tischkreissäge oder Bandsäge
  • Schleifmaschine als Bandschleifer oder Tellerschleifer
  • Abrichte und oder / Dickenhobel
  • Kappsäge
  • Frästisch

22 ANTWORTEN 22

JoergC
Diamantmitglied
Die einzige stationäre Maschine, die ich habe, ist die TKS. Und die ist bei mir auch oft im Einsatz.

Wichtig sehe ich auch eine Tischbohrmaschine, da begnüge ich mich aber derzeit noch mit einem Bohrständer.

HOPPEL321
Goldmitglied
Eine Bohrmaschine sollte nicht fehlen,ob nun Säulen oder einfach nur ein Bohrständer ist eigendlich nur abhängig von den eigenen Anforderungen.
Da ich mehr im Metallbereich unterwegs bin brauch ich z.B. keine Tischkreissäge.Dafür hab ich eine Trennmaschine für Metall.

3radfahrer
Diamantmitglied
Tischkreissäge, Standbohrmaschine und ein Band- oder Tellerschleifer.

anmaro69
Goldmitglied
Auch meine Meinung, sprich Tischkreissäge, Standbohrmaschine, Bandschleifer und füge noch eine Kapp- und Gehrungssäge hinzu.

JoergC
Diamantmitglied
Kapp-/Gehrunsgssäge ist sicherlich was feines. Ich habe derzeit keine und vermisse sie auch nicht wirklich. Kommt da aber wahrscheinlich auch auf die Projekte an.

Tellerschleifer stimme ich zu. Hab ich momentan noch ein Provisorium. Aber der Bau eines Tellerschleifers ist in Planung.

anmaro69
Goldmitglied
Es gibt so viele Sägearbeiten, die mit einer Kapp- und Gehrungssäge viel schneller, einfacher und präziser gemacht werden können, als mit einer Tischkreissäge, allem voran das Zuschneiden von Latten, Leisten, Kanthölzern u.ä. Säge mal eine 2m lange Holzlatte auf der Tischkreissäge auf Länge und/oder dann noch horizontal und/oder vertikal im 45° Winkel zu. Das ist schon vom Handling her mit einer Kapp- und Gehrungssäge wesentlich einfacher, auch, weil sich die Winkel bei der schon schneller einstellen lassen. Beide Sägen in Kombination sind natürlich einfach perfekt.

cyberman
Platinmitglied
Bei mir war neben der Tischbohrmaschine auch die TKS eine der ersten Maschinen, aber mit dem heutigen Wissen würde ich mir eher eine Bandsäge, mit mindestens 40 cm Rollendurchmesser, als eine TKS kaufen. Zum zerteilen von Platten dann noch eine HKS dazu und man ist sehr gut ausgestattet. Eine Kappzugsäge wäre dann meine nächste Empfehlung.
Wenn's dann mit dem Werken weiter gehen soll noch ein Dickenhobel oder notfalls auch eine Abrichte dazu.

JoergC
Diamantmitglied
Stimmt. Einen Dicken/Abrichthobel habe ich auch. Den hatte ich bei mir nicht zu den stationären gezählt, weil der bei Nichtgebraucht bei mir im Regal verschwindet.
Den sehe ich aber als optional, nicht als Grundausstattung. Aber es ist schön, wenn man ihn hat und drauf zugreifen kann.

Bandsäge ist auch gut. Dann müsste ich meine Deku nicht so quälen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In meiner Werkstatt ist es die TKS, eine Tischbohrmaschine und der Tellelschleifer mit 305 mm Durchmesser. Mit einer Kapp- und Gehrungssäge bin ich am liebäugeln.