Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsägenblätter: Arten und deren Verwendungen

anmaro69
Goldmitglied
Um die maximale Leistung und das beste Schneidergebnis aus seiner Stichsäge herauszuholen, ohne dabei die Stichsäge und/oder die Sägeblätter zu überfordern und zu überhitzen, sowie ungeliebte Ausrisse auf der Holzoberfläche und Brandspuren zu verhindern, ist es wichtig, das jeweils richtige Sägeblatt in die Stichsäge einzuspannen.

Die Vielzahl der Sägeblätter ist enorm groß und jedes unterscheidet sich in deren Verwendung für welches Material mit welcher Stärke und für welche Art von Schnitten in welcher Qualität von dem anderen. Die grundsätzliche Unterteilung der Sägeblätter ist folgende:

1. für normales Holz/Weichholz

  • Basic for Wood
  • Extra-Clean for Wood
  • Progressor for Wood
  • Speed for Wood

2. für Hartholz

  • Clean for HardWood
  • Extra-Clean for HardWood
  • Speed for HardWood
  • Special for Laminate

3. für den Metallbereich

  • Basic for Inox
  • Basic for Metal
  • Flexible für Metal
  • Progressor for Metal
  • Special for Alu

3. für den Kunststoffbereich

  • Special for Fiber and Plaster
  • Special for Acryl/PC
  • Special for Soft-Material
Von diesen Sägeblätter gibt es dann noch jeweils unterschiedliche Ausführungen für

  • schnell Geradeschnitte
  • feine Geradeschnitte
  • schnelle Kurvenschnitte
  • feine Kurvenschnitte

Von denen gibt es dann

  • weiterhin mehrere Sägeblätter für die unterschiedlichen Materialstärken und Materialarten,
  • dass dann noch in versch. Verpackungseinheiten (1, 3, 5, 10 und 25 Stk./Pack) und unterschiedliche Sets mit versch. Sägeblättern
  • und zu guter Letzt auch noch nahezu alle Sägeblätter von versch. Hersteller von geringer Qualität und günstigen Preisen bis hin zu hochwertiger Qualität und entspr. höheren Preisen.

Auf den ersten Blick nahezu ein Fass ohne Boden, bei dem man Stunden damit verbringen kann, das richtige Sägeblatt im Internet oder Fachhandel zu finden.

Die nachfolgende, von mir erstellte Tabelle soll nun helfen, aus der großen Anzahl der unterschiedlichsten Sägeblätter das passende Sägeblatt für das Material zu finden, welches gesägt werden soll. Die Kennzeichnungen (linke Spalte / T 111 C usw.) sind bei den Sägeblättern von anderen Herstellern i.d.R. identisch.

61093.attach

Die Tabelle habe ich auch als PDF vorliegen. Auf der sind die Angaben auch deutlicher zu erkennen. Die hier angezeigte Bilddatei musste ich wegen der Datenbeschränkung entspr. herunter skalieren, weswegen sie hier relativ unscharf angezeigt wird.

Sofern sich jemand die Tabelle ausdrucken möchte, kann ich die gerne zuschicken. In dem Fall bitte einfach eine PN mit der E-Mail-Adresse senden und ich maile die PDF-Datei möglichst zeitnah zu.

Aufgrund der vielen Angaben und der zwangsläufig entspr. großen Tabelle empfehle ich einen Ausdruck auf DIN A3, alternativ aufgeteilt auf zwei DIN A4 Blättern, die man anschließend zusammenklebt.
51 ANTWORTEN 51

Rookie
Silbermitglied
Nette Idee, der Titel ist jedoch eher suboptimal da der geneigte Leser jetzt glauben könnte, dass Du tatsächlich auf die verschiedenen Arten der Blätter eingehst und die Unterschiede erklärst (Form der Zähne, Stärke, verschiedene Hersteller usw).
Ansonsten ist das jetzt einfach nur eine Auflistung von Stichsäge Blättern die es von Bosch gibt (was so ähnlich auch im Titel stehen könnte).

Nicht hilfreich für jemanden, der das Thema Stichsäge Blätter verstehen möchte.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Unbewertete Rohdaten sind kein Wissen, so kann man eine tolle Tabelle bewunden, jedoch ohne wirklichen Output.
Somit schade um die Arbeit

ferdi_007
Goldmitglied
Prinzipiell hast du dir hier viel Arbeit gemacht. Eine solche Tabelle neben einem Verkaufsaufsteller dient mit Sicherheit dem Käufer, wenn er weiß, „Ich brauche ein Blatt für Kurvenschnitte in Plastik“. Das Problem was nun dazu kommt ist, daß die meisten Blätter für unterschiedliche Materialien (in meinem Fall Holz verschiedener Güte, Härten und Konsistenzen) brauchen. Ergo, bisher habe ich mir immer einen Satz mit der größtmöglichen Anwendungsbreite gekauft und dann die Blätter mehr oder weniger Intensiv genutzt.
Das Problem ist, wie es meine Vorredner schon angesprochen haben, daß diese Tabelle keinen Mehrwert an Wissen besitzt.
Laß es mich mal so erklären: Die Wochenzeitung „Die Zeit“ hat einmal die Apologie des Sokrates in eine PowerPoint-Präsentation übersetzt, nur um zu zeigen, daß Wissensvermittlung mittels Spiegelstrichen keine komplexen Inhalte transferieren kann. Denn als PowerPoint kam nur noch unverständliches Zeug raus.
Ähnlich verhält es sich mit Excel-Tabellen. Der geneigte Excelianer kann unglaublich viel auf der Basis von Excel-Tabellen machen, aber ich weiß immer noch nicht, welche Stichsägeblätter ich vorrätig halten muß um für den Einsatz meiner Stichsäge möglichst vielseitig zu sein.

Ich persönlich greife immer wieder auf 2 Blätter zurück, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und wenn sie abgerockt sind säge ich damit noch ein bisschen Alu und schmeiße sie anschließend weg.

Toby
Platinmitglied
Ich sag nur >>>HIER KLICKEN<<< da wird dir geholfen.

Cnpeanut
Silbermitglied
Toby:
Ich sag nur >>>HIER KLICKEN<<< da wird dir geholfen.


Extrem fetter Artikel. Sehr gut. Die Tabelle ist grundsätzlich tatsächlich hilfreich für jemanden, der den Artikel von Contorion beherrscht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Alleine der Thread, und das hier....
anmaro69:
@Maggy
Hier die Fotos von der Unterseite

60914.attach60915.attach60913.attach60916.attach

@cyberman
Hier die Fotos von der auseinander geschraubten Stichsäge

60917.attach60918.attach60920.attach60919.attach

60921.attach ​​​​​​​ 60925.attach60928.attach60927.attach

60926.attach60924.attach60923.attach

60929.attach
60922.attach


Da sieht man schön, wer Theorie und Praxis nicht zusammenpuzzeln kann-.....

anmaro69
Goldmitglied
Toby:
Ich sag nur >>>HIER KLICKEN<<< da wird dir geholfen.


Was nützt dir die Seite, wenn du in der Werkstatt stehst, wissen willst, welches Sägeblatt das richtige ist und du keinen PC da hast, um dort nachzuschauen.

Mir ging es hier um eine Liste, auf der ich auf einen Blick sehen kann, welches Stichsägeblatt ich brauche. Und genau dafür ist diese Tabelle ideal.
Man kann sie in der Werkstatt aufhängen oder aufs Handy runterladen. Eine so kompakt zusammengestellte Tabelle, auf der man auf einen Blick und auf nur einer Seite den Großteil und die wichtigsten Sägeblätter ablesen kann, habe ich in den letzten Tagen, in denen ich die Daten dafür zusammengetragen habe, nirgendwo entdeckt und gibt es auch nicht auf der Website von Contorion, ja nicht einmal bei Bosch selber. Selbst bei der Service-Hotline von Bosch konnte ich die Angaben zum größten Teil nicht bekommen. Schaut man bei www.bosch-do-it.de bei den einzelnen Stichsägeblättern, steht dort bei der Verwendung lediglich Holz oder Metall. Nur für welche Holz-/Metallarten in welcher Stärke, mit welcher Oberfläche oder Zusammensetzung steht da rein gar nichts. Schaut man dann auf die Verpackung, sind die Bilder darauf so klein und in schwarz-weiß, dass sie kaum zuzuordnen sind. Verbraucherfreundlich sind die in dem Punkt definitiv nicht.

MelanieO
Alter Hase
@Hoizbastla Deinen letzten Kommentar haben wir gelöscht, da er eindeutig nur darauf abzielt einen anderen User zu degradieren. Deine ständigen Sticheleien bleiben nicht unbemerkt und werden nicht akzeptiert. Siehe dies als eine Verwarnung an.

3radfahrer
Diamantmitglied
Es müssen nicht immer Sägeblätter von einen Markenhersteller sein. Für meine Stichsäge habe ich verschiedene Sägeblätter in meiner Werkstatt vorrätig. Für Metall, Alu, Hartholz, Holz, Beschichtestes Holz, Plastik usw. Die sind halt zweckmäßig sortiert.