Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundausstattung: Welche Handwerkzeuge gehören in eine Werkzeugkiste

cyberman
Platinmitglied
60681.attach

In dieser kleinen Serie möchte ich gerne einen Leitfaden mit euch erarbeiten, der es dem Einsteiger in unser Hobby erleichtert, sich für die richtigen Werkzeuge zu entscheiden. Hier soll es nicht um den Vor- oder Nachteil einzelner Produkte oder Hersteller gehen, sondern eher darum mit welchen Werkzeugen der Einstig in unser Hobby am besten gelingt.

Heute soll sich alles um die Erstausstattung der Handwerkzeuge drehen, also Schraubendreher, Zangen, Sägen, .... kurz gesagt: was gehört in die Werkzeugkiste.

Bei der Art der Werkzeuge, z.B dem Schraubendreher, wäre z.B. interessant welche sich auf dauer am besten eignen, welche den größten Nutzen darstellen.
So gibt es z.B. Schraubendreher mit einem durchgehenden Schaft, auf den man auch mal mit einem Hammer schlagen kann, um z.B. eine Schraube zu lösen, oder der Schaft besitzt einen Sechskant, um mit einem Gabelschlüssel mehr Kraft / Drehmoment auf den Schraubendreher zu bringen. Welche Größen werden benötigt, ....

Natürlich kommt es auch sehr auf die zu verrichtende Tätigkeit an, welches Werkzeug gebraucht wird, aber eine gewisse Grundausstattung hat sich bisher immer bewährt.
Lasst uns also zusammen einen Leitfaden erstellen den es Einsteigern leichter macht sich zu orientieren.


Virtueller Werkzeugkasten:

- Hammer, gerne auch zwei in unterschiedlichen Größen
- Schraubendreher, evtl. mit durchgehendem Schaft und Sechskant
- Zangen, Spitzzange, Seitenschneider, Kombizange, Wasserpumpenzange
- Ring - Gabelschlüssel, die gängigen Größen ( 8, 10, 11, 13, 17, 19) zweifach um auch mal kontern zu können
- Inbusschlüssel
- Torxschlüssel
- Ratschenkasten
- Bitset mit Ratsche und einem Griff um die Bits auch als Schraubendreher nutzen zu können
- Sägen für Holz und Metall
- Gliedermaßstab oder Rollmeter
- Bleistift
29 ANTWORTEN 29

Rookie
Silbermitglied
Die Definition von "unserem" Hobby ist da eher schwierig.
Die einen machen viel mit Holz, sollten sich daher eine vernünftige TKS oder HKS mit Führungsschiene zulegen, andere sind eher im Elektrobereich daheim und können mit den oben genannten Werkzeugen nix anfangen.
Wieder andere ziehen dir eine Mauer nach der anderen hoch und haben mit den ersten beiden Themen nix am Hut.

Die Liste könnte ich ewig fortführen.

Ich für meinen Teil mache viel mit Holz.

Deshalb kommt in meine Kiste eine ordentliche Tischkreissäge, eine Oberfräse, ein bis zwei Akkuschrauber (einer zum Schrauben, einer zum Bohren), ein halbwegs anständiger Schleifer, eine Handkreissäge mit Führungsschiene und natürlich diverse Lineale/Winkel und Einhandzwingen.

Das ganze nebenbei, also Bohrer, Forstnerbohrer, Leim und und und, lasse ich mal weg.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich fange dann mal an:
2 Hämmer, einen 100g und einen 500g
Ratsche mit Schraubendreherbits
Fuchsschwanz
Raspel und Feilen
Schleifklotz
Metallsäge
Messwerkzeuge (Massband, Gliedermassstab)
diverse Schrauben und Nägel
diverse Dübel
Knarrenkasten
Satz Maulschlüssel
Schraubzwingen 300mm Spannlänge 2-4 Stück

MariaG
Alter Hase
Akkuschraubbohrer mit Zubehör
Schrauben und Muttern div
kleine Metallsäge
kleine Holzsäge
Feilen
Hammer
Kabelbinder
Sekundenkleber

fällt mir spontan ein

chief
Diamantmitglied
Für mich gibt es keine allgemeinverbindliche Bestückung. Dafür ist es zu sehr von den Tätigkeiten abhängig. Beispiel: Früher musste ich viel Laminat verlegen, da war ein Zugeisen absolut Pflicht. Heute müsste ich erst mal suchen, wo das Teil abgeblieben ist...

JGartler
Alter Hase
Ich sehe das auch mehr Arbeitsgebunden
Hammer, Zange, Schraubenzieher, Bohrer sollte aber jeder haben

steinadler
Alter Hase
Maulschlüssel oder so einen verstellbaren Rollgabelschlüssel,
Cuttermesser

Zotteltier
Bronzemitglied
Ja ich find das auch schwierig, aber so einige Dinge braucht jeder über kurz oder lang mal:

Cuttermesser
Kombizange, Saitenschneider, Kneifzange + diese kleine Spitzzange mit der ich immer Dübel aus der Wand ziehe
Phasenprüfer
Schraubendreher für Wechselbits (mir reicht der von Wiha seit 8 Jahren), zus. einer mit T-Griff wäre super
Satz Inbusschlüssel
Satz Maul- und Ringschlüssel, + Rollgabelschlüssel oder Stiftschlüsselsatz (Oft braucht man eine Größe zweimal)
Knarrenkasten 1/4", evtl. mehr
Fuchsschwanz
Metallsäge
Messschieber, Zollstock, Wasserwaage (meine hat 50cm, find ich super, passt in die meisten Schränke), Maßband
Winkel
Schraubzwingen (4x300mm oder 2x300 und 2x150 find ich auch nen guten Ausgangspunkt)
Wasserpumpenzange
paar Feilen
Satz Feinmechaniker-Schraubendreher, gern VDE-mäßig
Gummihammer
kleiner und großer Schlosserhammer

JoergC
Diamantmitglied
DIE Werkzeugkiste hab ich zwar noch von früher, aber da liegt bei mir eher so ausrangiertes Zeug drin, was ich mich nur noch nicht getraut hab, weg zu schmeißen.

Ansonsten pack ich mir einen Kiste immer nach Bedarf, was gerade ansteht. Ist ein Unterschied, ob ich jetzt helfe eine Markise zu montieren, eine Kiste im Garten abreiße für den Wertstoffhof, oder Elektroarbeiten mache. Also eine Standardwerkzeugkiste, wo jetzt alles drin ist, was unterwegs zu brauchen könnte, habe ich nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Zotteltier: emoticon.smilie_like.title

Ergänzend habe ich noch drin:
- Bleistift
- feiner Edding
- kleine Holzraspel
- Schere
- Zwei Stechbeitel (einer gut, einer verhunzt)
- Bohrer (Holz. Metall und Stein in paar Größen)
- Handschuhe
- Bitset
- Akkuschrauber
- Taschenlampe
- Leimflasche
- Durchschlag

(Fuchsschwanz, Knarrenkasten, 500 g-Hammer, zusätzlichen Schraubendreher für Wechselbits habe ich nicht im Kasten. An Gabelschüsseln nur gängige Größen: 9 bis 11 und 13, 17, nur eine Schraubzwinge. Das passt übrigens alles in einen Systainer. Im Deckel noch jede Menge Schrauben, Muttern, Dübel, Unterlagscheiben).

Phasenprüfer? Nein. Sind nicht sicher genug. Ich habe so nen berührungslosen.

Allgenein: Ich habe mittlerweile mehrere Werkzeugkisten:

- obigen Systainer
- Elektro mit Messgerät, Abisolierern, Klemmen, Kabelstücken, Aderendhülsen, Silikonschläuchchen...
- Sanitär mit Gabel/Ringschlüsseln, Wasserpumpenzangen, Dichtungen, Teflonband, Hanf, Fermit ...
- Zubehör wie Gewindeschneider, Forstnerbohrer, Lochsägen ...

Je nach Einsatz nehme ich den allgemeinen Systainer plus den speziellen mit.