Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlitz und Zapfen gestemmt

Wolfgang111
Goldmitglied
Hier handelt es sich um eine Rahmenverbindung mit der der Rahmen verstärkt (versteift) wird. Also für eine Verbindung die innerhalb eines Rahmens eingesetzt wird.

60107.attach

Herstellung


1. Hölzer auf Mass bringen.

2. Hölzer anreissen/anzeichnen

3. Position des Zapfens an der Kante des Gegenstücks markieren/anzeichnen

4. Zapfenlänge festlegen

5. Zapfenlänge am Zapfenstück anreissen und rundum mit einem Winkel übertragen

6. Zapfenstärke anreissen/anzeichnen

7. Zapfenloch (Stärke) anreissen/anzeichnen

8. Abfallholz kennzeichnen/schraffieren

9. Zapfen schlitzen

10. Zapfen absetzen / rundum Abfallholz absägen

11. Zapfenloch ausstemmen

12. Verbindung einpassen/notfalls nacharbeiten

13. Innen putzen

14. Verbindung Verleimen

15. Putzen und Kanten brechen

60108.attach . 60109.attach . 60110.attach

60111.attach

ich bedanke mich bei Chief für seine Sketchup-Zeichnungen.
6 ANTWORTEN 6

arathorn76
Silbermitglied
Hierzu eine hoffentlich nicht zu blöde Frage:
Der Zapfen geht hier über 1/3 der Dicke und 1/1 der Breite des senkrechten Holzes (Schlitz entsprechend).
Ich kenne eine Alternative, bei der der Zapfen über weniger als die volle Breite geht, so dass rechts und links des Zapfens eine Schulter bleibt.
Vorteile sind hierbei ja (minimal) weniger Schwächung des waagrechten Holzes und (vor allem) eine rundum kontinuierliche Optik des Schlitzes zwischen den Hölzern.

Ist diese Alternative jetzt eine Sonderform von Schlitz und Zapfen gestemmt oder ist das eine eigenständige Verbindung?

Hazett
Silbermitglied
habe solch ähnliche Zapfen auch schon mal .. händisch ... an einem Dachstuhl gemacht ( mit geholfen )
nur die Lochtiefe ist etwas tiefer als jetzt gezeichnet ( mit Freiraum ! ) ... so sauber bekommst das ohne Fräse nicht hin !
Wichtig ist … das Zapfenmaß-Musterteil ( Dummy ) sollte einige zehntel mm kleiner sein... als die bereits fertigen Zapfen an den Balken !
Gruss….

chief
Diamantmitglied
Diese Variante kenne ich auch. Allerdings werden die, soweit mir bekannt, gefräst. Deshalb zählen sie wohl nicht dazu, vermute ich...

Wolfgang111
Goldmitglied
arathorn76:
Hierzu eine hoffentlich nicht zu blöde Frage

Ist diese Alternative jetzt eine Sonderform von Schlitz und Zapfen gestemmt oder ist das eine eigenständige Verbindung?


Christian, es gibt keine blöden Fragen, höchstens blöde Antworten. Auch ich kenne beide Variationen. Ob man den Zapfen jetzt wie hier über das ganze Holz geht oder man das mit „Schulter“ macht ist prinzipiell egal. Von daher höchstens eine Sonderform.

Hazett
Silbermitglied
chief:
Diese Variante kenne ich auch. Allerdings werden die, soweit mir bekannt, gefräst. Deshalb zählen sie wohl nicht dazu, vermute ich...


solche kantigen Löcher zu stemmen ist eine mühselige Arbeit... deshalb wird sowas auch bei der Fertigung schon mit vorgearbeitet sein ..
nur wenn am Dachstuhl eine Gaube ( Fenster ) " nachträglich " hinkommt, muttu machen by HAND !
Gruss...

Wolfgang111
Goldmitglied
Als ich das gelernt habe wurde der Schlitz mit Bohrmaschine zum großen Teil gemacht und mit dem Stemmeisen begradigt, dabei die Zapfen gerundet. Sieht auch etwas anders aus, ist und bleibt trotzdem nur Schlitz und Zapfen.