Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wissen: Gliedermaßstab - die Markierungen

Rainerle
Diamantmitglied
55371.attach

Auf Gliedermaßstäben - auch Zollstöcken oder einfach Meterstäbe genannt - befinden sich einige Markierungen, die beim Kauf entscheidend sein können.

Nachfolgend die Erklärungen zu den Aufdrucken:

A - Die Länge des Zollstocks. In der Regel 1, 2 oder 3 M als Kennzeichnung z.B. 2 M für 2 Meter
- in einem rechteckigen Rahmen in römischen Ziffern die Genauigkeitsklasse:

Hierzu gibt es eine EG-Genauigkeitsklassifizierung. Definiert sind drei Genauigkeitsklassen:

Genauigkeitsklasse III: Messtoleranz von maximal 1,4 Millimetern auf zwei Meter Messlänge, üblich bei Holz-Zollstöcken.
Genauigkeitsklasse II: Toleranz auf 0,7 Millimeter bei zwei Meter Messlänge, üblich bei Metall-Zollstöcken oder Maßbändern.
Genauigkeitsklasse I: Toleranz 0,3 Millimeter, üblich bei Metalllinealen.

B - Herstellerbezeichnung und Herstellerlogo

C - CE-Kennzeichnung - diese darf nur angebracht werden, wenn alle Voraussetzungen der EU-Richtlinien
die für dieses Produkt gelten erfüllt sind.
- In einem rechteckigen Kasten der Buchstabe M sowie zwei Ziffern:
Das Herstellungsjahr. M18 steht demzufolge für das Jahr 2018

D - Die Nummer der benannten Stelle dür Konformitätskennzeichnung

Beim Kauf sind demnach eigentlich nur zwei Aspekte entscheidend: Das CE-Zeichen das garantiert, dass die EU-Richtlinien eingehalten wurden und die Angabe einer Genauigkeitsklasse, die im Rahmen der Toleranz eine Zuverlässigkeit von maximal 1,7 mm auf die Länge von 2 Metern bietet (III).

(Danke Nightdiver für den Korrekturhinweis zu den Genauigkeitsklassen!)


13 ANTWORTEN 13

Sachi
Alter Hase
Interessant. Danke Rainer! Obwohl ich viel mit dem Meterstab arbeite, wusste ich das nicht alles.

Janinez
Diamantmitglied
danke für die Erklärung, wußte ich auch noch nicht

Orka108
Goldmitglied
Danke für die Erklärung!

Toby
Platinmitglied
Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis, dass bei manchen "Zollstöcken" am ersten Gelenk (bei 20 cm), eine Winkelanzeige sein kann.
Ansonsten gut erklärt.

Nightdiver
Goldmitglied
Deine Ausführungen sind leider nicht korrekt.
Die Genauigkeitsklasse ist falsch beschrieben!

EG-Genauigkeitsklassifizierung – Messtoleranz des Zollstocks

Zur Bestimmung der Messgenauigkeit eines Zollstockes oder Gliedermaßstabes gibt es die EG-Genauigkeitsklassifizierung. Das Ergebnis dieser EG-Richtlinie, für den jeweiligen Zollstock, kann auf dem ersten Glied des Zollstocks am Anfang direkt nach der Längenangabe für den Meterstab abgelesen werden. Definiert sind drei Genauigkeitsklassen mit entsprechenden Abweichungen. Eine Genauigkeitsklasse von III in dem dafür vorgesehenen ovalen Feld entspricht einer Messtoleranz von maximal 1,4 Millimetern auf zwei Meter Messlänge. Eine Genauigkeit von III ist üblich bei Holz-Zollstöcken oder Holz-Gliedermaßstäben. Hat der Zollstock eine Genauigkeitsklasse II so reduziert sich die erlaubte Toleranz auf 0,7 Millimeter bei zwei Meter Messlänge. Dies ist ein übliches Maß bei Metall-Zollstöcken und Maßbändern. Bei einer Genauigkeit von I beträgt die Toleranz sogar lediglich 0,3 Millimeter. Die Fehlergrenzen werden für ein Längenmaß durch die Formel a + b x L beschrieben. Hierbei steht L für die zu messende Länge und a, sowie b werden aus einer feststehenden Tabelle entnommen.


Somit sind die Genauigkeitsklassen I und II, entgegen deiner Ausführungen, deutlich höher bzw. genauer.

Ottomar
Goldmitglied
Hier hat sich wohl noch jemand geirrt ...

55394.attach

thelittleDevil
Goldmitglied
Aha, was es nicht alles gibt. Wieder was dazu gelernt. Danke für die Infos.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Nightdiver,
ich bin ertappt! emoticon.shades_smile.title
Du hast vollkommen recht. Ich habe den Text oben korrigiert. Allerdings so, dass Urheberrechte nicht verletzt werden.

Danke für den Hinweis!

Theok
Alter Hase
Jetzt stimmt es, sonst hätte ich das bemerkt.