Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strom sparen in der Werkstatt - geht das?

chief
Diamantmitglied
Die Energiekosten gehen durch die Decke und so mancher hat sich schon auf vierstellige Nachzahlungen an seinen Versorger eingestellt. Und wir verbrauchen durchaus auch Strom in unserer Werkstatt. Das Licht brennt, die Maschinen laufen und die Akkus werden geladen. So manch einer bringt seine Werkstatt im Winter mit einem Radiator auf Arbeitstemperatur. Und ein Radio dudelt im Hintergrund.
Seht ihr Einsparpotenzial? Fuchsschwanz statt Handkreissäge? Schleifklotz statt Schwingschleifer? Besen statt Staubsauger?

28 ANTWORTEN 28

ferdi_007
Goldmitglied
Das ist doch mal ein guter Anfang mit dem Besen.

Ich glaube das Einsparpotential steht und fällt mit den Maschinen. Da TKS und Co. nur dann gut sind, wenn starke Motoren dahinter stehen, kuckt man natürlich erstmal wieviel Power in Form von Watt das Gerät bietet. Da aber auch Akkus immer mehr in Mode kommen, wäre es doch mal interessant bei welchen Daten man da genauer hinschauen sollte. Da meine Grundkenntnisse im Elektroingenieurwesen nur marginal sind, wäre doch auch mal von Bosch ein kleines Erklährvideo interessant.
Sicher ist natürlich: Einfache Vorgänge, wie ein gerader kurzer Schnitt, die sowohl im E-Gerät, als auch von Hand zu machen wären, kann man dann natürlich händisch machen... und warm wird einem dabei auch.

Bine
Diamantmitglied
Klar geht das .... das Holz wird immer teurer sodas man sich Holz kaum noch leisten kann , somit werkeln wir nicht mehr und schon haben wir Strom gespart . emoticon.smilie_rofl.title

Ich hole mir Holz vom Sperrmüll , so muss ich kein Holz kaufen und habe somit Taler übrig um den Strom in der Werkstatt zu bezahlen.
Erst mal kann man Strom sparen indem man alle Leuchtmittel auf LED umrüstet .
Eventuell Infrarotheizungen nutzen anstatt einem Heizlüfter der viel mehr Strom verbraucht.

ferdi_007
Goldmitglied
Bine:

Ich hole mir Holz vom Sperrmüll , so muss ich kein Holz kaufen und habe somit Taler übrig um den Strom in der Werkstatt zu bezahlen.



Ich hole mein Rohmaterial auch immer mehr vom Sperrmüll. Die guten Jugendzimmermöbel aus den 90igern sind praktischerweise aus wunderbarem Vollholz. Jedoch muß man auch bedenken, daß bei diesem Holz oft mehr Hand angelegt werden muß als bei fertig normiertem Holz. Das kostet dann wieder Strom.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe in der Werkstatt neun LED-Röhren verbaut. Da ich nicht immer die volle Beleuchtung benötige kann ich sechs davon abschalten, das reicht für 90% der Arbeiten völlig aus.

3radfahrer
Diamantmitglied
Statt Akkuschrauber, mal die Schrauben per Hand rein drehen. emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Einige genießen ja auch den Vorteil eines Werkstattofens. Das senkt dann auch gleichzeitig die Entsorgungskosten.

kaosqlco
Diamantmitglied
Durch meine Werkstatt führt an der Decke die isolierte Zuleitung zur Fernwärme-Station im HWR. Dadurch habe ich im Winter immer kuschelige 22Grad, muss also nicht aktiv heizen.
Was so die eine oder andere (leistungsstarke) Maschine an Strom wirklich verbraucht, will ich noch mit Energiemessern herausbekommen.

kiralein2014
Platinmitglied
Bine:
Klar geht das .... das Holz wird immer teurer sodas man sich Holz kaum noch leisten kann , somit werkeln wir nicht mehr und schon haben wir Strom gespart . emoticon.smilie_rofl.title

Ich hole mir Holz vom Sperrmüll , so muss ich kein Holz kaufen und habe somit Taler übrig um den Strom in der Werkstatt zu bezahlen.
Erst mal kann man Strom sparen indem man alle Leuchtmittel auf LED umrüstet .
Eventuell Infrarotheizungen nutzen anstatt einem Heizlüfter der viel mehr Strom verbraucht.


Klar geht das .... das Holz wird immer teurer sodas man sich Holz kaum noch leisten kann ,
Teurer und die Qualität immer schlechteremoticon.cry_smile.title

saberlod
Platinmitglied
Heizen muss ich in meiner Werkstatt auch nicht. Habe zwar eine Heizung in der Werkstatt aber die war noch nie in Betrieb. Habe das ganze Jahr durch zwischen 19 und 23 Grad. Somit passt das immer.
Die Beleuchtung ist schon lange komplett auf LED umgestellt und lässt sich über einen extra Stromkreis schalten. Die Steckdosen und Maschinen hängen an einem extra Stromkreis den ich bei bedarf einschalte und beim verlassen der Werkstatt immer ausschalte. Somit gibt es hier auch nix mit Standby. Die Steckerleiste für die Ladegeräte hängt wiederum an einem Extra Stromkreis und wird auch nur bei Bedarf eingeschaltet. Somit ist dort erst mal das nötigste getan.

Bin aber gespannt, ob hier noch der ein oder andere Tipp kommt.