Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DIY-Heimwerkersendungen - Top oder Flop?

anmaro69
Goldmitglied
DIY-Heimwerkersendungen scheinen sehr angesagt und ein guter Quotenbringer bei den Fernsehsendern zu sein, denn beim Zappen durch die TV-Kanäle wird gefühlt 24/7 immer irgendwo auf mind. einem Sender eine dieser DIY-Heimwerkersendungen gezeigt. Vom Renovieren und Umbau ganzer Häuser oder auch nur einzelner Räume, Tips für Wohnraum-Dekorationen, dem Anlegen eines neues Gartens oder Bau einer neuen Terrasse bis hin zu ganzen Pool-Landschaften - es gibt kaum etwas im Bereich DIY-Handwerken, worüber es keine eigene TV-Sendung gibt.

72357.attach

Wie sieht es bei euch aus? Schaut ihr euch solche Sendungen (regelmäßig) an und habt ihr daraus schon Tips für euch daraus mitnehmen und ggf. umsetzen können? Habt ihr einen persönlichen Favoriten? (Meine sind aktuell 'Fixer Upper' und 'Die Poolbauer - Jetzt wird's nass') Oder haltet ihr solche Sendungen eher für Mumpitz und schaltet direkt weiter bzw. schüttelt nur den Kopf darüber, was die Teilnehmer dort "fabrizieren"?

Ich bin gespannt auf eure Kommentare, Meinungen und Ansichten dazu emoticon.regular_smile.title

Es gibt zwar nichts zu gewinnen (außer den Gewinn der Befriedigung eurer Neugier über die Antworten der anderen User emoticon.wink_smile.title) und es führt auch zu keiner Verbesserung am Weltgeschehen :whatchutalkingabout, aber vielleicht nehmt ihr trotzdem an der folgenden Umfrage teil emoticon.smilie_umarmung.title
27 ANTWORTEN 27

JoergC
Diamantmitglied
Ich denke, dass meiste ist schlecht gescipteter Mist. so was brauche ich nicht.
so was wie Fixer Upper ist für mich keine DIY Sendung.

chief
Diamantmitglied
... und dann war da noch die Professorenwitwe, die beim Versuch, einen IKEA Schrank zu montieren, einen falsch eingeleimten Holzdübel mit einem Steinbohrer ausbohren wollte...

Ich nenne solche Formate gerne "Dilettanten -TV"...

Brutus
Platinmitglied
Muss ich nicht haben ;O)

anmaro69
Goldmitglied
JoergC:
so was wie Fixer Upper ist für mich keine DIY Sendung.


Stimmt, unter DIY Sendung fällt das eher nicht, sehe es aber schon in Richtung Ideengeber für Hausrenovierungen.

mit
Silbermitglied
Ich erinnere mich, daß ich als Kind in den Siebzigern immer auf die Sendung " Zugeschaut und mitgebaut - im Hobbykeller mit Helmut Scheuer " gewartet habe. Der hat Spielzeug, Vogelhäuschen und jede Menge anderer interessanter Dinge aus Holz gebaut, während eine Stimme aus dem Off alle Handgriffe erklärt hat. Der hat mich eigentlich damals zum Basteln und ergo später zum Heimwerken gebracht.

Heutige Sendungen sind mir entweder zu oberflächlich oder zeigen die Versuche wirklicher Dilettanten, mit 5000€ Budget eine Ruine in ein Wohnhaus zu verwandeln. Was ich mir wirklich gern anschaue, ist z. B. " Handwerkskunst " oder " der letzte seines Standes ", die leider meist zu Unzeiten in den Dritten laufen.

ferdi_007
Goldmitglied
Ich orientiere mich eher nach oben. Das was Ich kucke ist der SWR-Kanal auf YouTube „Handwerkskunst“. Da wird echten Meistern in verschiedenen Gewerken sehr detailgenau über die Schulter gekuckt. Es gab auch mal das Format „Die Scheune“, das eher um das Thema Restaurierung gekreist ist. Hat sich aber offensichtlich nicht durchgesetzt.
Neulich gabs auch im Privatfernsehen irgend ne Heimwerkerchallenge u.A. mit YouTubern, die fand ich aber weder informativ, noch unterhaltsam. Da gehts halt um‘s Spektakel.

3radfahrer
Diamantmitglied
Da schau ich mir am liebsten den Heimwerkerkönig Tim Taylor an, den Heimwerkerkönig. Die Sendung "Hör mal, wer da hämmert. Da erfahre ich wie man es nicht macht. emoticon.teeth_smile.title
Und das allerwichtigste, ich kann lachen. emoticon.smilie_like.title

JoergC
Diamantmitglied
mit:
Was ich mir wirklich gern anschaue, ist z. B. " Handwerkskunst " oder " der letzte seines Standes ", die leider meist zu Unzeiten in den Dritten laufen.



Schau Mal auf YouTube, da gibt s viele der Folgen. Ich schaue die auch gerne.

anmaro69
Goldmitglied
Als mein Mann noch gelebt hat, haben wir auch ständig "Hör mal wer da hämmert" geschaut und fast alle Staffeln auf DVD gekauft. Meine Töchter erzählen heute noch davon ("Wisst ihr noch, wie wir damals immer Tim Allen mit Papa gesehen haben und wie lustig das immer war?"). Das ist denen in einer guten Erinnerung geblieben.

Beim Zappen durchs Fernsehprogramm bleibe ich öfter bei irgendwelchen Heimwerkersendungen hängen und lasse die nebenher laufen, während ich mich mit anderen Dingen beschäftige. Bei den meisten davon schüttet ich allerdings auch nur den Kopf über das, was und wie die da vorgehen 🤦‍:weiblich:Wie @chief schon geschrieben hat

... und dann war da noch die Professorenwitwe, die beim Versuch, einen IKEA Schrank zu montieren, einen falsch eingeleimten Holzdübel mit einem Steinbohrer ausbohren wollte...


Das ist wie bei einem Unfall, mal will nicht hinschauen, kommt aber doch nicht drumherum 🥴 Eine Mischung aus 'Wie blöd kann jemand sein', Belustigung und Fremdschämen 😳😏