Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie der Hitzewelle begegnen?

JoergC
Diamantmitglied
Die Hitzewelle rollt an, heute gab es ja schon mal einen Vorgeschmack für die nächsten Tage ...

Wie begegnet ihr der Hitzewille? Was kann man sinnvollerweise tun, wenn keine Klimaanlage parat steht?
52 ANTWORTEN 52

mit
Silbermitglied
Solange es nachts noch akkühlt, frühmorgens gut lüften, danach alles schliessen und wo es geht, Läden runter.
Wenn es nicht mehr abkühlt, tagsüber ein Kellerfenster auf Kipp, und zwar das, dass am weitesten vom Dachfenster weg ist und das Dachfenster öffnen.
Durch den Kamineffekt zieht den ganzen Tag ein leichter Luftzug durchs Kellerfenster u den ( kühlen ) Keller durchs Haus u durchs Dachfenster wieder raus.
Wirkt keine Wunder, aber wirkt.
Wenn vorhanden, im Pool über längere Zeit abkühlen. Auch Poolwasser von 29°C kühlt einen Körpwr von 37°C sehr wirksam. Das hilft für Stunden.
Alternative: Dünne (!) Kleidung befeuchten u im Schatten die Verdunstungskälte geniessen. Haben wir beim Bund so gemacht. Sehr effektiv.

JoergC
Diamantmitglied
mit:

Durch den Kamineffekt zieht den ganzen Tag ein leichter Luftzug durchs Kellerfenster u den ( kühlen ) Keller durchs Haus u durchs Dachfenster wieder raus.
Wirkt keine Wunder, aber wirkt.


ist das nicht suboptimal für die Luftfeuchte im Keller?

kaosqlco
Diamantmitglied
mit:
Solange es nachts noch akkühlt, frühmorgens gut lüften, danach alles schliessen und wo es geht, Läden runter.
...


Genauso machen wir das auch.
Ansonsten: immer genug gekühlte Getränke im Kühlschrank haben ... auch Kaffee, denn der schmeckt kalt mit einer Kugel Schokoeis besonders gut. emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Kaffee mit Schokoeis? Ich kenn das mit Vanilleeis als Eiskaffee. Mit Schokoeis muss ich mal probieren.

Ein Getränk was ich an heißen Tagen mag: Tee, und zwar Pfefferminz mit Schwarztee gemischt.

mit
Silbermitglied
JoergC:


ist das nicht suboptimal für die Luftfeuchte im Keller?



Ich nehm an, du meinst Kondenswasser, wenn die warme Luft abkühlt. Auf Dauer wär das bestimmt ein Problem, aber den Effekt nutzen wir
ja nur wenige Tage, da reguliert sich das noch von selbst.
Unser Keller ist sommers wie winters staubtrocken.

mit
Silbermitglied
Und der Keller ist ja nicht eiskalt. Wenns draussen dauerhaft auf über 30°ist, sinds im Keller gute 20°. Da sind wenige Tage Durchzug mit 10°wärmerer u feuchterer Luft kein Problem.

JoergC
Diamantmitglied
ja. Aber nicht nur Kondenswasser. Wenn die warne Luft abkühlt hat sie dadurch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Und diese Luftfeuchtigkeit hast du dann im Keller. Oder spielt das keine Rolle, wenn man den Keller auf Durchzug zu den oberen Geschossen schaltet?

chief
Diamantmitglied
Im Grunde ist meine Werkstatt die beste Abkühlmöglichkeit. Solange ich das Rolltor geschlossen halte, bleibt die Temperatur recht konstant. Und eine Million Liter Löschwasser direkt angrenzend helfen da auch ein wenig....emoticon.smilie_yeah.title

mit
Silbermitglied
@JoergC Da dann im Keller leichzer Durchzug herrscht, ist Feuchtigkeit jedenfalls kein Problem.