Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Grillsaison ist eröffnet: Welcher ist der perfekte Grill / Eure Tipps & Tricks rund ums Grillen

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite in dieser Woche. :sonne:

Spätestens am Wochenende werden deswegen auch bestimmt viele von euch den Grill anschmeißen und gemütlich mit Familie und Freunden draußen die Zeit verbringen.

Wir wollen deshalb von euch wissen: Welchen Grill bevorzugt ihr und warum?

Verratet uns außerdem auch gerne eure besten Grilltipps und Rezepte, so dass wir in diesem Thread alles rund um das Grillen im Sommer 2022 sammeln können. emoticon.smilie_umarmung.title


Und für alle, die noch keinen Grill haben:

Wie wäre es mit einem Grill aus einer alten Waschtrommel?

71787.attach

Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Euer Community-Team emoticon.smilie_umarmung.title


69 ANTWORTEN 69

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe einen Kugelgrill und bin noch Verfechter der guten alten Methode mit Holzkohle.

Gasgrill mag vielleicht praktisch sein, aber meiner Meinung nach ist das erstens ein anderer Geschmack und zweitens geht der Flair vom Grillen verloren, da kann ich mich auch gleich an den Herd stellen.

Wir waren die letzte Zeit zweimal eingeladen zum Grillen, beides Mal kam ein Gasgrill zum Einsatz. Aber wirklich überzeugt hat mich es bei keinem der beiden.

dirkfulda
Silbermitglied
Wir haben einen Gasgrill mit Backburner und Searzone, hab ich für 399 statt regulär 900 € geschossen und bin total zufrieden damit.

Außerdem noch einen Dutch Oven welchen ich auch gerne und oft einsetze.
Für den werd ich noch einen Grillplatz bauen welcher als Dutch Oven und Schwenk-Grillstation dienen soll, werde ich dann als Projekt einstellen.

JoergC
Diamantmitglied
Schwenkgrill kenn ich noch von früher. Hatte irgenwie was kultiges und es geht natürlich für größere Feiern auch einiges auf einen Schwenkgrill drauf.

chief
Diamantmitglied
Kugelgrill, No Name, Holzkohle... fertig. Und am liebsten Würstchen, Nacken, Bauch... fertig.

Ich habe oft den Eindruck, dass um das Thema ein unglaubliches Geschiss gemacht wird. Statt mit der dicken Karre, versucht Man(n) bei den Nachbarn mit dem super-duper Hightech Grill Eindruck zu schinden.
Mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein Weber Grill ...
​​​​​​Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich durfte mich schon öfter als Gast mit für mich unbekannten Leckereien verwöhnen lassen. Aber selbst grillen läuft bei mir eben einfacher ab.

Nur meine Meinung.

So...und jetzt feste druff....emoticon.smilie_achtung.title

JoergC
Diamantmitglied
Ich wage mal eine provokante These: der Gasgrill ist der Thermomix der Griller.

dirkfulda
Silbermitglied
chief:
Kugelgrill, No Name, Holzkohle... fertig. Und am liebsten Würstchen, Nacken, Bauch... fertig.

Ich habe oft den Eindruck, dass um das Thema ein unglaubliches Geschiss gemacht wird. Statt mit der dicken Karre, versucht Man(n) bei den Nachbarn mit dem super-duper Hightech Grill Eindruck zu schinden.
Mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein Weber Grill ...
​​​​​​Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich durfte mich schon öfter als Gast mit für mich unbekannten Leckereien verwöhnen lassen. Aber selbst grillen läuft bei mir eben einfacher ab.

Nur meine Meinung.

So...und jetzt feste druff....emoticon.smilie_achtung.title



Alles Geschmackssache.
Ich war auch immer der überzeugte Kohlegriller, bei Sachen wie z.B. Pulled Pork, Schweinebauch-Cordon-Bleu, Briskett etc. Ist es schon praktisch über viele Stunden eine gleich bleibende Temperatur zu haben.

JoergC
Diamantmitglied
dirkfulda:

Ist es schon praktisch über viele Stunden eine gleich bleibende Temperatur zu haben.


Das schafft mein Backofen auch ... emoticon.smilie_duckweg02.title

mit
Silbermitglied
Den Schwenker benutze ich hauptsächlich für Steaks, Würstchen, Spieße ( auf selbstgebogenen Doppelspießen ) Pepperoni. Auch ganze Fische lassen sich darauf super im Korb zubereiten.

Der Vorteil ist, daß das Grillgut nicht ständig der Hitze ausgesetzt ist, sondern nur durch die Hitze geschwenkt wird. So läßt sich einwandfrei angrillen, ohne das Grillgut auszutrocknen. So wird das Fleisch wunderbar zart und saftig.

Man kann auch ablöschen ( ich nehme für die Steaks gerne ein herbes Bier ), ohne daß Flüssigkeit in die Glut tropft. ( Nitrosamine )

Wichtig ist, daß der Schwenker soweit schwingen kann, daß der Rost auch komplett neben das Glutbett kommt. Viele Dreibeine stehen zu eng dafür. Deshalb hängt mein Schwenkrost an einem Kettenzug, der über Rollen an der Wand des Grillpavillons höhenverstellt wird.

Den Gasgrill verwende ich eher für Beilagen wie Ofenkartoffeln, Grillgemüse oder gefüllte Champignons. Hier kommt außer etwas Salz nur ein Rauchöl zum Einsatz, daß ein wunderbares Aroma bringt.

Ich habe auch Pizzasteine für Flammkuchen, Pizzen oder Fladenbrot.

Was auf dem Gasgrill auch sehr gut geht, sind Bierhähnchen oder solche am Drehspieß.

JoergC
Diamantmitglied
Ist das Ablöschen mit Bier nicht längst überholt?

Also ich mag den bitteren Biergeschmack nicht auf dem Fleisch.