Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerker Podcasts?

JoergC
Diamantmitglied
Mal eine Frage in die Runde.

Ich höre die letzte Zeit gerne Podcasts.

Kennt jemand gute Heimwerkerpodcasts?
15 ANTWORTEN 15

Baustellenkuki
Gute Seele
Auch wenn ich mich jetzt als blöd hinstelle, was sind "Podcasts?"

JoergC
Diamantmitglied
Ich zitiere mal die Wikipedia:

Ein Podcast ist eine Serie von meist abonnierbaren Mediendateien (Audio oder Video) im Internet. In der Regel werden Podcasts über sogenannte Podcatcher-Apps wie Spotify, Apple Podcasts bzw. Google Podcasts abgerufen. Das englische Kofferwort „podcast“ setzt sich zusammen aus „pod“ („Kapsel“, „Hülse“) in der Bezeichnung für den tragbaren Audioplayer iPod, auf dem das Medium im Jahre 2005 zum ersten Mal große Popularität erfuhr, sowie der Bezeichnung Broadcast („Sendung“).

Tscharlie
Bronzemitglied
JoergC:
Ich zitiere mal die Wikipedia:



Deshalb verstehe ich das auch nicht.
@Baustellenkuki wir sind eine aussterbende Art emoticon.regular_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Tscharlie:


Deshalb verstehe ich das auch nicht.
@Baustellenkuki wir sind eine aussterbende Art emoticon.regular_smile.title


Wahrscheinlich emoticon.teeth_smile.title
Mal anders ausgedrückt: Podcasts sind eine Art Hörspiel, in denen Themen behandelt werden. Oft sind es Serien, bei denen regelmässig neue Teile nachgeschoben werden. Um das nicht zu verpassen, abonniert man.

kaosqlco
Diamantmitglied
JoergC:
Mal eine Frage in die Runde.

Ich höre die letzte Zeit gerne Podcasts.

Kennt jemand gute Heimwerkerpodcasts?


Nein, ich kenne keine. Da ich aber viel Hörbuch höre, wäre ein Heimwerkerpodcast passend. Ich suche mal nach welchen.

JoergC
Diamantmitglied
Jonas Winkler hatte mal eine Zeit lang einen Podcast veröffentlicht, aber das ist scheinbar auch eingeschlafen.

Mit Hörspiel würde ich es aber weniger vergleichen.

Manche Podcasts sind von einer Einzelperson, die über irgendwas erzählen, wie z.B. "Sternengeschichten" von Florian Freistetter.

Scheinbar verbreiteter ist die Variante, bei der sich 2 (manchmal auch mehr) Personen über ein Thema unterhalten. Das hat dann durch den Dialog mehr Dynamik.
Viele Podcasts haben auch eher den Charakter eines langen Radiointerviews. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der "Coronavirus Update" mit Christian Drosten.

midnight
Alter Hase
Nicht unbedingt Heimwerker- aber Autoschrauberpodcast

https://www.alteschule.tv/podcast
oder
https://diehupe-podcast.de

3radfahrer
Diamantmitglied
Auf die schnelle gefunden. Hör auf dein Holz. Aber keine Ahnung ob das was taugt.

kaosqlco
Diamantmitglied
JoergC:
...

Mit Hörspiel würde ich es aber weniger vergleichen.

...


War nur als verständliches Bsp. für die völlig Ahnungslosen gedacht.

Ich selber habe noch keinen 'Heimwerker-Podcast' gehört. Bin gespannt, ob das funktioniert. Ich schaue viele Heimwerker-Videos. Wenn ich dabei die Augen zumachen würde, ginge bestimmt 70% der Info verloren. Deshalb bin ich gespannt, wie in Podcasts die Info vermittelt wird.