Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaffeeklatsch (KK86) – Sommer im Garten und überall

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaffeeklatsch (KK86) – Sommer im Garten und überall

    Der Kaffeeklatsch für den Sommer


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kk Sommer 22.jpg
Ansichten: 384
Größe: 338,0 KB
ID: 3972479

    Kaffeeklatsch! Wer bringt Kuchen mit?

    Hier soll jeder sich angesprochen fühlen und hier auch fleißig mitposten. Hier kann über jedes Thema gesprochen werden – Offtopic ist ausdrücklich gewünscht.

    Wir starten in den Sommer! Erzählt gerne von euren Urlaubserlebnissen, postet sommerliche Kuchen, erfrischende Getränke!

    Viel Spaß, haut in die Tasten.

    An alle die selbst Brot backen. Wie backe ich ein Vollkornbrot mit feingemahlenem Vollkornmehl und ist diese auch genauso gesund wie eines mit lediglich zerkleinerten Körnern ?

    Rezepte gern gesehen ;O)

    Kommentar


      Hab ich gerade gehört: Im Pool der Titanic ist immer noch Wasser!

      Kommentar


        Ich liebe im Sommer Sonnenuntergänge egal ob wolkig oder klarer Himmel

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220621_215816737.JPG Ansichten: 0 Größe: 127,0 KB ID: 3972491Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220621_220322620.JPG
Ansichten: 82
Größe: 188,7 KB
ID: 3972492

        Vielleicht sollte jemand auf der Titanic mal den Stöpsel ziehen

        Kommentar


          Gestern hatte wir einen tollen Sonnenuntergang, hab ihn leider nicht fotografiert.
          Heute abend war bei uns geschlossene Wolkendecke und Regen.

          Aber kürzlich hatte ich eine nette Begegnung.
          Ich war mit Rusty abends unterwegs, ein Spaziergang in den Sonnenuntergang rein.
          Auf der Straße außerhalb hält plötzlich eine Frau mit dem Auto an, schaut Richtung untergehender Sonne ... und sieht dann Rusty. Von ihm war sie dann so begeistert, musste ihn mal knuddeln, hat dann auch ein paar Worte mit mir gewechselt ... dann meinte sie plötzlich, "blod, jetzt ist die Sonne weg, den Sonnenuntergang wollte ich eigentlich fotografieren!" - Aber vor lauter Begeisterung für den Hund hatte sie den Moment verpasst.

          Kommentar


            Zitat von JoergC Beitrag anzeigen
            Hab ich gerade gehört: Im Pool der Titanic ist immer noch Wasser!

            Kommentar


              Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
              An alle die selbst Brot backen. Wie backe ich ein Vollkornbrot mit feingemahlenem Vollkornmehl und ist diese auch genauso gesund wie eines mit lediglich zerkleinerten Körnern ?

              Rezepte gern gesehen ;O)
              Bei Vollkorn wurde dem Korn nichts weiter entzogen als die Grannen und Spelzen. Dann ist es eigentlich egal, ob Du fertiges Vollkornmehl nimmst oder das Getreide selber schrotest. Das beeinflußt vorrangig die Konsistenz des Brotes.
              Mit einem Vollkornbrotrezept kann ich auf die Schnelle nicht dienen, Vollkornbrote sind nicht so meins.
              Ich kann aber welche raussuchen.
              Es lohnt sich auch immer, im plötzblog vorbeizuschauen.

              Kommentar


                Danke für die Ausführung und den Link, werde da mal schauen.

                Ich mag kein grobes Vollkornbrot, von daher möchte ich selbst feines Vollkorn backen ;O)

                Kommentar


                  Wenn es Roggenvollkornbrot werden soll, kommst Du aber an Sauerteig nicht vorbei. Und den sollte man selber ansetzen. Ist ganz einfach und Netz gibt es tonnenweise Anleitungen dazu.

                  Kommentar


                    mein Sauerteig ist mir die meiste Zeit verschimmelt. Wie kann man das vermeiden?

                    Kommentar


                      Ich habe meinen selber gezogen.
                      Er 'wohnt' eigentlich die ganze Zeit im Kühlschrank. Nur wenn ich Anstellgut entnehme, um damit frischen Sauerteig für ein Brot anzusetzen, darf er für eine Nacht raus, wird gefüttert und einmal kräftig durchgerührt. Ist vor dem Füttern ohnehin notwendig, weil ich erst Wasser zugebe, dann Mehl.
                      Mein Horst ist ein Roggensauerteig. Mit Weizensauerteig hatte ich auch wenig Glück. Da hat sich oben immer eine schwarze schlierige Brühe abgesetzt. - Jetzt backe ich eben alles Brot mit Roggensauerteig. - Geht auch.
                      Zuletzt geändert von –; 25.06.2022, 00:04.

                      Kommentar


                        Morgen backe ich wieder ein Kartoffelbrot. Ein Teil der Zutaten reift schon.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220624_235818~2.JPG
Ansichten: 100
Größe: 409,7 KB
ID: 3972507

                        Hinten Sauerteig: 50g Anstellgut, 100g Wasser, 100g Roggenmehl 1150;
                        rechts Röstbrot: 40g geröstetes Altbrot mit 80g kochendem Wasser übergossen;
                        vorn Vorteig: 200g Wasser, 100g Weizenmehl 1050, 100g Dinkelmehl 1050

                        Kommentar


                          Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen
                          Wenn es Roggenvollkornbrot werden soll, kommst Du aber an Sauerteig nicht vorbei. Und den sollte man selber ansetzen. Ist ganz einfach und Netz gibt es tonnenweise Anleitungen dazu.
                          Ist ne coole Seite, die du verlinkt hast, mehr geht kaum

                          Kommentar


                            Zitat von Brutus Beitrag anzeigen

                            Ist ne coole Seite, die du verlinkt hast, mehr geht kaum
                            Ja, das ist der deutsch Brot-Back-Guru, obwohl er selber nichtmal Bäcker ist.
                            Ich habe auch Bücher mit Rezepten von ihm. Da gibt es auch mal Angaben wie 0,7 Gramm Hefe. - Dass kann meine Waage gar nicht.

                            Mein Kartoffelbrot von heute. Rezept habe ich aus dem Netz und nach und nach verfeinert.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220625_175627~2.JPG
Ansichten: 93
Größe: 437,1 KB
ID: 3972567

                            Kommentar


                              Wow das sieht aber lecker aus👍👍

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X