Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ente brütet auf Dachterrasse

kaosqlco
Diamantmitglied
Vor ein paar Tagen hat sich eine Stockente auf der Dachterrasse unserer Nachbarn eingenistet, inzwischen 8 Eier gelegt, die sie jetzt ausbrütet. Die Ente heißt übrigens Beate.
Dieses Verhalten - also an höher gelegenen Orten zu brüten - ist für Stockenten nicht ungewöhnlich. Sie heissen ja 'Stock'-Enten, weil sie u.a. auch auf Bäumen brüten.
Vor ein paar Jahren hatten wir selber eine brütende Ente auf der Terrasse. Unsere Ente hieß Schnatti, hat 7 Eier ausgebrütet und hat dann ihre Entlein animiert, aus 10m Höhe nach unten zu springen, damit sie gemeinsam zum nächsten Wasser watscheln konnten.
Finde ich immer wieder bemerkenswert.

15 ANTWORTEN 15

chief
Diamantmitglied
Hatten wir auch schon. Allerdings waren 10 Meter da nur die halbe Wegstrecke. Ich musste am Ende des Tages alle Küken einfangen und nach unten bringen. Die ach so fürsorgliche Mutter (in unserem Falle namenlos) hat sich gleich mal aus dem Staub gemacht und ihren Nachwuchs mir überlassen. Draussen habe ich die Kleinen dann in die freie Natur entlassen. Nach ein paar Minuten kam die Mama angeflogen und hat die Kinderchen eingesammelt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir waren damals zum errechneten Geburtstermin nicht da - lange geplanter Kurzurlaub.
Wir hatten es aber extra schön gemacht und entengerecht vorbereitet: mit Planschbecken und erlesenem Futterangebot.
Hat die Entenfamilie aber nicht interessiert. Meine Schwiegermutter, die das Ganze überwachen sollte, meinte nur, dass die ganze Entenfamilie kurz nach dem Schlüpfen weg war.

froschn
Diamantmitglied
Ist ja klasse. Sind die Enten gut vor deinen Tigern geschützt?

kaosqlco
Diamantmitglied
froschn:
Ist ja klasse. Sind die Enten gut vor deinen Tigern geschützt?


Wäre für unsere Tiger sicher eine prima Abwechslung. emoticon.teeth_smile.title
Beate brütet aber 3 Häuser weiter. Da wohnt zwar auch 'ne Katze. Die darf aber die Terrasse aktuell nicht betreten.

71308.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
kaosqlco:
....
Wir hatten es aber extra schön gemacht und entengerecht vorbereitet: mit Planschbecken und erlesenem Futterangebot.
Hat die Entenfamilie aber nicht interessiert. Meine Schwiegermutter, die das Ganze überwachen sollte, meinte nur, dass die ganze Entenfamilie kurz nach dem Schlüpfen weg war.


Ich habe die ganze Aktion damals mit einer Live-Kamera verfolgt und auch täglich in einem Blog berichtet. Mal sehen, ob ich davon noch Material habe.

BoschDoIt
Silbermitglied
Das ist ja süß! :Sonnen_mit_Gesicht:

BoschDoIt
Silbermitglied
froschn:
Ist ja klasse. Sind die Enten gut vor deinen Tigern geschützt?


Lecker Ente... 😂

Toby
Platinmitglied
BoschDoIt:


Lecker Ente... 😂


süß sauer emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Update: Gestern sind tatsächlich 8 Entenküken geschlüpft! Die ganze Familie sitzt noch im Nest, wird aber heute am Nachmittag ans Wasser überführt.