Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremde Katze fangen

kaosqlco
Diamantmitglied
Unser Kater Skipper (Freigänger) wurde heute von einem fremden Kater gebissen. Dieser Streuner tyrannisiert schon eine Weile die Gegend und hat auch schon andere Katzen gebissen. Wem bzw. ob er Jemandem gehört, weiß ich leider nicht.
Die Tierärztin meinte, dass man das Tier fangen und dem Tierheim übergeben solle. Doch wie fange ich eine Katze, die nicht zahm ist und nur ab und zu auftaucht?

Ich bitte um Tipps.

Mit Skipper fahre ich jetzt in eine Tierklinik, wo heute ein Chirurg praktiziert, der seine Vorderpfote wahrscheinlich nähen muss. :whatchutalkingabout Hier ist der Ballen tief eingerissen.
20 ANTWORTEN 20

froschn
Diamantmitglied
Oha, gute Besserung an Skipper!

Bei uns gibt es mehrere Katzenhilfen vor Ort, die Streuner mit einer Lebendfalle einfangen und dann tierärztlich untersuchen lassen. Die Tiere werden kastriert und entweder weiter vermittelt oder wieder gezielt ausgesetzt, beispielsweise auf einem Bauernhof.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für die Wünsche.

Ich habe gerade gelesen, dass man sich Lebenfallen ausleihen kann.
Bedienen kann ich sowas. Mein Vater hat früher Kastenfallen gebaut, zum Fangen von Mardern.
Ich muss nur noch überlegen, wie man die Katze überredet, da reinzustiefeln. Freiwillig wird das ja nicht passieren.

froschn
Diamantmitglied
Dein Link funktioniert nicht. Ich kann morgen mal bei der Katzenhilfe fragen, mit welchen Ködern sie arbeiten.
Unsere Marderfalle hat übrigens inklusive Versand ca. 30 Euro gekostet.

kaosqlco
Diamantmitglied
Link:
https://www.tiere-in-not-odenwald.de/cms/front_content.php?idart=2076

Ich werde versuchen, eine zu leihen, ehe ich kaufe. Brauch das Ding nur einmalig und kann es auch nicht unterbringen.
Wäre toll, wenn Du mal nachfragst.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich hoffe, dass ich diesen assozialen Kater erwische. Wie ich heute gehört habe, hat er wohl auch noch eine andere Katze aus der Nachbarschaft gebissen, auch in die Pfote.

Skipper hatte große Schmerzen und war regelrecht traumatisiert. Geblutet hat's natürlich auch.
Ich habe den ganzen Tag bei Tierärzten zugebracht. Erst beim Hausarzt zur Erstbehandlung, dann noch in einer Tierklinik mit Chirurgen, weil evtl. genähnt werden mußte. War dann aber nicht nötig. Skipper hat jetzt den dritten Verband, weil er zwei abgepopelt hat; trotz Halskrause. Und glücklich ist er damit auch nicht: weder mit Verband noch mit der Krause. Er ist entweder hektisch rumgerannt, um Beides abzubekommen oder hat lethargisch in meinen Armen gelegen. Ich hoffe, dass er mir die Tortur verzeiht. - Er war so ein aufgeschlossener Kollege und heute nur ein Häufchen Elend. emoticon.cry_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Lass Deinen Kater bitte auch noch auf Katzen-Aids prüfen, leider sind freilaufende Katzen oft davon betroffen und stecken andere damit an, gerade bei Zweikämpfen passiert das schnell. Bei unserem Kater war es auch der Fall, er lebte trotz der Krankheit noch recht lange aber durfte damit nur noch unter Aufsicht raus.

Bine
Diamantmitglied
Ohjee der arme Skipper emoticon.cry_smile.title Hoffe das es ihm wieder schnell gut geht.
Leider kann ich dir keinen Tipp zum fangen geben. Ich habe Hunde und dann bleiben die Katzen fern oder kommen nur Nachts in den Garten

anmaro69
Goldmitglied
Bei uns schleicht auch immer eine streunende Katze herum, vorwiegend abends und nachts. Die ist ebenfalls sehr bösartig, weswegen wir sie "die böse Katze" nennen. Neulich war ich auf dem Sofa eingeschlafen und wurde wach, weil etwas über mich drüberher lief. Unsere beiden Katzen konnten das nicht gewesen sein, weil die das nicht machen. Das Licht angemacht, guckte mich die böse Katze an. Ich hatte mich so erschrocken. Als ich die durch die Terrassentür herausscheuchen wollte, sprang sie in meine Pflanzen auf den Fensterbänken und fauchte mich total böse an. Mit einem Besen sie rauszujagen brachte nichts, weil sie sich regelrecht in meine Pflanzen hineinkrallte. Bis ich dann die Wohnzimmertür zu gemacht und abgewartet hatte, dass die von alleine wieder hinaus lief, hat es fast eine Stunde gedauert.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Krusse Danke für den Tipp. Ich werde beim Tierarzt mal fragen. Bin morgen wieder da, Verbandswechsel.

Ich habe jetzt eine Lebendfalle bestellt. Hat bei Ama... recht gute Bewertungen und soll am Dienstag geliefert sein. Ich habe mich natürlich vorher im Netz umgeschaut und auch gecheckt, ob / wo man in Berlin Lebendfallen bekommt. Da das nächste Tierheim auch nicht gerade um die Ecke ist, ich tagsüber nur freitags Zeit habe und die Leihe (Miete) auch was kostet, habe ich mich für den Kauf entschieden. Die Falle ist groß genug, um auch Waschbären zu fangen. - Ein Weiterverkauf nach Jagderfolg sollte also kein Problem sein.
Und solange unsere Katzen wegen Skippers Verletzung nicht raus dürfen, will ich die Zeit schonmal nutzen.