Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drucker, Patronen und Co.

froschn
Diamantmitglied
Im Frust Thread ist eine Unterhaltung zu Druckern und Druckerpatronen entstanden, die wir besser separat fortsetzen. Erzählt hier gerne weiter. Welchen Drucker nutzt ihr, welche Patronen? Womit seid ihr zufrieden, womit weniger?
13 ANTWORTEN 13

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich nutze seit vielen Jahren einen Farblaser MFP176 / Color Laserjet Pro von HP. Kartuschen kaufe ich immer im Bundle von alternativen Anbietern. Da kosten dann 4 oder 5 Kartuschen soviel wie eine Originale.
Bis jetzt gab es deswegen noch keine Probleme mit dem Drucker.

Den Vorgänger - einen Farblaser von Samsung - habe ich aber wahrscheinlich mit einer NoName-Kartusche kaputt gemacht. Jedenfalls wurde das Druckbild nach einem Kartuschenwechsel sehr schlecht und ich hatte immer 'Phantom-Striche' drauf, die nach einer (euren) Reparatur in einer Fachwerkstatt immer noch da waren.

Jedenfalls habe ich schon öfter gelesen, dass manche Hersteller nur wenig Toner oder Tinte bei Neugeräten beilegen, um die Käufer zum baldigen Nachkauf zu veranlassen und dann abkassiert wird. Ausserdem sollen manche Geräte so gechippt sein, dass sie nur Originalware akzeptieren und NoName-Kartuschen nicht funktionieren.

JoergC
Diamantmitglied
Ich kann mich erinnern, dass man bei dem Samsung Laser noch irgendwelche Klimmzüge mit den Chips auf den Kartuschen machen musste, dass der Drucker die als volle Kartuschen anerkannt hat.
Beim HP war das mit Kartuschen von Drittherstellern kein Problem.

Gab es da nicht mal ein Gesetz, dass die Druckerhersteller Toner und Tinten von Drittherstellern akzeptieren müssen und den Einsatz nicht technisch unterbinden dürfen?

Toby
Platinmitglied
Also wir haben in der Firma nur HP und die bekommen alle Refill. Noch keine Probleme.

froschn
Diamantmitglied
Mein Drucker ist ein Epson Eco Tank ET-2721. Mit dem bin ich mega zufrieden. Man kippt die Tinte flaschenweise rein, immer 70ml auf einmal. Und dann hat man erst mal Ruhe. Ich zahle ungefähr 10 Euro pro Flasche (original) und drucke damit ein paar tausend Seiten.

JoergC
Diamantmitglied
Von Tintenstrahlern hab ich Abstand genommen, da ist mir zu oft der Druckkopf eingetrocknet.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe auch einen HP-Farblaser und bin absolut zufrieden. AirPrint funktioniert perfekt von den Apple-Geräten aus. Toner habe ich jetzt nach einem Jahr zum ersten Mal etwas austauschen müssen. Auch ein Refill und ohne Einschränkungen.

Letztlich ist der Farblaser effektiv günstiger - was ich früher eingetrocknete Patronen hatte. Und immer wenn man was wichtig drucken wollte, ging es nicht.

Mein erster Farbtintenstrahler war auch ein HP. Ist gut 20 Jahre her. Da gab es Tinte noch gar nicht zu kaufen. Das Handbuch hatte rund 200 Seiten und am wichtigsten war das Tintenrezept. Acrylfarbpulver aus dem Künstlerbedarf, Alkohol und noch paar Zutaten. Da hat man dann gleich 250 ml angemischt und in kleinen Flaschen aufbewahrt. Besser ging es eigentlich nicht.

Mixbambullis
Silbermitglied
Das Problem ist halt, dass Farblaserdrucker nicht die Druckqualität von Tintenstrahlern hinbekommen, was Fotodruck angeht.....

JoergC
Diamantmitglied
Mixbambullis:
Das Problem ist halt, dass Farblaserdrucker nicht die Druckqualität von Tintenstrahlern hinbekommen, was Fotodruck angeht.....


Fotodruck mach ich sowieso nicht mehr. Das geht besser und günstiger am Self-Sevice-Automaten im Drogeriemarkt.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ja, aber bei aufwändiger Bildbearbeitung geht das nicht. Da kann man nur vom Mac aus drucken.