Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DIY Hochbeet

Toby
Platinmitglied
70397.attach


Hochbeete – wohl kaum ein Projekt das so vielfältig und unterschiedlich gebaut wird. Ob aus edlem Holz, einfachen Paletten, Metalleinfassungen oder aus Stein.
Die Möglichkeiten ein Hochbeet zu bauen sind schier unbegrenzt. Was ist wichtig beim Bau in Punkto Feuchtigkeit und Baustoff. Wie befüllen?


Jetzt ist die Zeit, in der man spätestens mit dem Bau eines Hochbeetes beginnen sollte, wenn man noch reichlich Ertrag im Sommer und Frühherbst haben möchte.
Aber auch für all die, die bereits ein Hochbeet haben, ist jetzt die Zeit gekommen, um das Beet für die Aussaat vorzubereiten.
Was ist zu tun? Das Beet möchte von ungebetenen Gewächsen befreit werden, der Boden sollte gelockert und aufgedüngt werden und auch außen gibt es bei manchen Hochbeeten eine farbliche Auffrischung.
Wer plant noch ein Hochbeet? Wer hat bereits eines? Postet hier gern Eure Hochbeetprojekte als Link.
Welche Arbeiten stehen bei Euch noch an? Was soll gepflanzt werden?
Wie verbessert Ihr den Boden? Welche Tipps und Tricks habt Ihr dazu?
66 ANTWORTEN 66

Rainerle
Diamantmitglied
Ich plane im Laufe des Jahres einen Teil unserer Hecke zum Nachbarn durch Büsche und Hochbeete zu ersetzen. Macht weniger Arbeit und ich habe dann zusätzliche Anbaufläche, evtl. auch für Zierpflanzen. Einen Teil werde ich aus Ziegeln mauern, einen Teil aus Cortenstahl zusammenschweißen. Und die Hochbeete werde ich dann mit gehäckselter Hecke, frischem und altem Kompost füllen.

Vielleicht nur eine schnöde Idee, aber irgendwie habe ich einfach Lust dazu etwas zu verändern. Mal sehen, was es dann wirklich wird.

Toby
Platinmitglied
Cortenstahl? Ist das dieser Rostlook?

JoergC
Diamantmitglied
Beim vorigen Haus hatte ich mir auch mal ein Hochbeet gebaut, komplett aus Restmaterialien

70398.attach70399.attach

Die Bretter stammten aus einer alten Holzdecke.
Der Aufbau von unten war klassisch, jede Menge Gartenschnitt und Reisig, darauf Rasenschnitt, dann Kompost und die obere Lage war dann erst Pflanzerde.
Mit den Kieselsteinen hatte ich kleine Beete abgetrennt.

Aktuell habe ich kein Hochbeet, weil ich einfach nicht weiß, wo ich es aufbauen soll.

Rainerle
Diamantmitglied
Toby:
Cortenstahl? Ist das dieser Rostlook?


Genau. Habe da eine Baufirma aufgetan, die damit Baugruben abstützt. Stahlplatten mit 5 mm Stärke.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:


Genau. Habe da eine Baufirma aufgetan, die damit Baugruben abstützt. Stahlplatten mit 5 mm Stärke.


Dann bleib dran. Fertig geschweißte Tröge aus Corten-Stahl sind richtig teuer.
Wir hatten mal welche als Tröge für unseren Riesenbambus im Auge. Haben es wegen des Preises dann aber sein lassen und welche aus Fiberglas genommen.

Rainerle
Diamantmitglied
Einer meiner Schwiegersöhne arbeitet bei der Firma und die stanzen mir den Stahl auch gleich nach den gewollten Maßen. Also irgendwie ein Jackpot 😀

MichaelJo
Bronzemitglied
JoergC:
Beim vorigen Haus hatte ich mir auch mal ein Hochbeet gebaut, komplett aus Restmaterialien

70398.attach70399.attach

Die Bretter stammten aus einer alten Holzdecke.
Der Aufbau von unten war klassisch, jede Menge Gartenschnitt und Reisig, darauf Rasenschnitt, dann Kompost und die obere Lage war dann erst Pflanzerde.
Mit den Kieselsteinen hatte ich kleine Beete abgetrennt.

Aktuell habe ich kein Hochbeet, weil ich einfach nicht weiß, wo ich es aufbauen soll.


Das mit den Kieselsteinen gefällt mir sehr gut. Eine Kleinigkeit, aber die macht es optisch doch sehr viel ansprechender... Cool

MichaelJo
Bronzemitglied
Im Anhang mein Hochbeet aus Lärchenholz.
Das nächste mal würde ich die Füse etwas höher bauen, damit unter dem Beet etwas Luft zirkulieren kann.
Ich habe das Gefühl, dass es nach einem Jahr bereits unter dem Beet etwas "mockt"
Beste Grüße
Michael

Rookie
Silbermitglied
70401.attach

Ein auf die Schnelle zusammengenageltes Hochbeet aus Douglasie Resten.
Unbehandelt und nur mit konstruktiven Holzschutz versehen. Der Bau hat ungefähr 30 Minuten gedauert.

Gefüllt mit diesen 1,2,3 Säcken aus der Gartenabteilung im Baumarkt.