Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitskleidung im Bastelkeller?

JoergC
Diamantmitglied
In diesem Thread hier wurde ja schon ausgiebig über Arbeitsschuhe diskutiert.

Aber wie sieht es denn mit dem Rest der Arbeitskleidung aus?
Habt ihr spezielle Kleidung zum Wekeln/Basteln? Ist das richtige Arbeitskleidung mit entsprechenden Sicherheitsfeatures? Oder habt ihr da einfach abgetragene Alltagskleidung?
Oder die berühmt berüchtigte Jogginghose mit Schlabber-T-Shirt?

Bei mir ist es so, dass ich ordentliche Arbeitshosen von einem namhaften Arbeitskleidungshersteller (Ich sag nur Handwerker-Prada).
Und obenrum ein Poloshirt. Hier noch die Besonderheit bei mir: weil ich ja die meisten meiner Projekte auch filme, habe ich 3 gleiche Shirts, die ich durchwechseln kann. Müssen ja auch mal gewaschen werden ..., dadurch habe ich in den Videos immer die gleiche Kleidung an und muss mir da keine Gedanken machen, auch wenn z.B. ein Projekt mal länger liegt, wenn ich dran weiter arbeite, dann merkt man zumindest nicht an der anderen Kleidung.

Wie sieht es bei euch aus? Auf was achtet ihr? Oder ist es egal?
34 ANTWORTEN 34

Tscharlie
Bronzemitglied
Latzhose und alte Hemden und bei Bedarf eine alte Weste.

kaosqlco
Diamantmitglied
'Untenrum' trage ich eine alte Jeans oder eine Arbeitshose von Parkside. Da habe ich auch eine kurze Version für den Sommer. Die Arbeitshosen von Parkside sind m.E. gut und haben auch mehr Taschen als eine Jeans.
Eine Latzhose hatte ich auch mal ausprobiert. Hat mich aber nicht überzeugt. War zwar bequemer als eine Hose mit Gürtel aber doch ungewohnt wegen der Träger.
'Obenrum' trage ich ausgediente Polo-Shirts.

Toby
Platinmitglied
Kommt auf die Arbeit drauf an.
Oft Jeans und Polo für Werkstattarbeiten.
Auf dem BAu meiner Tochter immer ES Hosen mit Kniepolster.
Im Garten oft auch die ES Hosen mit Kniepolster.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich trage in der Werkstatt meine Arbeitskleidung (Hose, T-Shirt und bei kälteren Temperaturen auch die Jacke) eines namhaften Herstellers (und nein.....es ist nicht der mit dem zweibeinigen Vieh im Logo), mit der ich sehr zufrieden bin. Auch die Arbeitsschuhe sind von der Firma und auch die Handschuhe und der Gürtel. Ich mag´s gerne passend.....auch in der Werkstatt.

Für mich ist wichtig, dass ich mich frei bewegen kann, ohne mit eingeengt zu fühlen. Funktionell muss es auch sein mit vielen Taschen für Stift, Zollstock, Schraubendreher u.ä. Natürlich soll sie auch bezahlbar sein und gut verarbeitet.

Ohne die Arbeitskleidung arbeite ich nicht dort.

Wenn´s um (für mich) ungeliebte Gartenarbeit geht, habe ich andere Arbeitskleidung vom Discounter. Dafür ist mir die andere zu schade.

chief
Diamantmitglied
Nach dem Arbeitsschuhe Thread war dieses Thema zu erwarten...emoticon.wink_smile.title
Bis vor kurzem war es bei mir immer alte Jeans, Poloshirt und Fleece Jacke. Und auch wenn das jetzt befremdlich klingen mag... Hosenträger. Aber seit kurzem habe ich zwei Arbeitshosen, die der Aldi im Angebot hatte. Die tragen sich auch sehr gut, wobei mir die vielen Taschen unwichtig sind. Ich brauche nur eine für's Telefon und eine für den Lungenautomaten. Im Sommer ist es noch nicht so richtig ausgegohren. Fleecejacke bleibt weg, klar. Aber bei gekürzten Beinkleidern fehlt mir noch das Richtige. Ich habe sogar Radlerhosen ausprobiert (Anm. d. Aut.: Ich fahre nicht gerne Fahrrad, aber die Hosen mag ich...), doch für die Werkstatt sind die auch nicht so ganz das Richtige.

Im Gegensatz zu Jörg ist es mir bei den Videos egal, ob sich da mal die Kostümierung ändert. Anschlussfehler hat jedes cineastische Meisterwerk...emoticon.smilie_rofl.title

Hazett
Silbermitglied
eigentlich ist es für einfache Werkarbeiten ( Basteln ist etwas, was Leute nur gelegentlich machen ) das Wichtigste... beim Sägen z.B. eine
Brille, oder Maske z.B. FFP2 zu tragen... denn der Staub, welcher im T-Shirt oder an der Hose pappt... lässt sich recht gut entfernen... der
Säge- und Schleifstaub kann schon unangenehm sein , denn meist bleibt davon auch der Geschmack ne Weile erhalten !
Also könnte die Frage heißen... was tragt Ihr auf der Nase bei welchen Arbeiten ? Schutzbrille... Maske usw ! ( auch beim Lackieren ? )
Bei manchen Arbeiten ziehe ich auch schon mal nen Arbeitskittel an... natürlich mit altem Firmenlogo !
Gruss....

gschafft
Platinmitglied
JoergC:
...
Oder die berühmt berüchtigte Jogginghose mit Schlabber-T-Shirt?

Ja, genau das ist meine liebste Arbeitskleidung... emoticon.embaressed_smile.title ... und natürlich darf das Capy nicht fehlen

Rookie
Silbermitglied
Da ich in meinem Beruf eh immer die ES Hosen trage (ja, als Tagesmutter hat man ungefähr so viel Bodennähe wie ein Fliesenleger..) habe ich auch einen Satz für die Werkstatt. Oben rum im Winter immer eine.. keine Ahnung ne Art Wolljacke mit Fell drin. Und noch welche von Forsberg.

Im Sommer kommen dann wieder die kurzen Würth Hosen zum Einsatz, die mit mein AD damals für kleines Geld besorgt hat. Alternativ hab ich noch drei kurze von Weitblick.

Wichtig ist mir tatsächlich, dass ich in den Hosen einen halbwegs brauchbaren Hintern habe (ja ich bin Eitel 🙈)

Der Vorteil ist ja als Heimwerker, dass man nicht unbedingt an ein Gewerk gebunden ist. So kann man sich die Farben prima aussuchen. Allerdings merkt man schnell, wie sinnvoll die unterschiedlichen Farben doch sind. Vor allem, wenn man mal wieder mit der "Tischlerhose" durch den Garten krabbelt. Passiert mir leider öfter... 🤦

Wenn mal wieder ordentlich mit Farbe gekleckert wird, steht hier ne bunte Parkside Hose in der Ecke rum. Auf der finden sich alle Farben, die hier im Haus vertreten sind. 🙈

Wichtig im Winter finde ich jedoch, dass man, auch wenn's kalt ist, die Ärmel hochkrempelt, um nirgendwo hängen zu bleiben.

Und "normal" trage ich dann die ES Motion Ten. Die sehen nicht ganz nach Arbeitshose aus und passen prima in den Alltag.

@Hazett , da ist alles vorhanden. Egal ob Maske, Vollvisier, Gehörschutz und die normale Schutzbrille.

Mixbambullis
Silbermitglied
Hazett:
.....das Wichtigste... beim Sägen z.B. eine
Brille, oder Maske z.B. FFP2 zu tragen... denn der Staub, welcher im T-Shirt oder an der Hose pappt... lässt sich recht gut entfernen... der
Säge- und Schleifstaub kann schon unangenehm sein , denn meist bleibt davon auch der Geschmack ne Weile erhalten !
Also könnte die Frage heißen... was tragt Ihr auf der Nase bei welchen Arbeiten ? Schutzbrille... Maske usw ! ( auch beim Lackieren ? )
Bei manchen Arbeiten ziehe ich auch schon mal nen Arbeitskittel an... natürlich mit altem Firmenlogo !
Gruss....


Diesen Aspekt habe ich jetzt in der Frage nicht herausgelesen......ich trage mittlerweile immer beim Sägen oder Schleifen eine FFP3 Maske. FFP2 kommt mir nicht mehr in die Tüte (bzw. auf´s Gesicht), seit ich nach dem Schleifen beim letzten Projekt Waschtischunterschrank in die FFP2 Maske geschaut habe und mich wunderte es da nicht mehr, dass ich sogar durch die Maske den relativ beißenden Geruch von geschliffenem Akazienholz, bzw. Senna-Holz roch. Die Maske war innen genauso braun wie außen......emoticon.smilie_kopfwand.title

Seit ich die FFP3 Maske habe, rieche ich so gut wie nichts mehr davon und auch nach stundenlangem Schleifen ist die Maske innen noch weiß!! Den Mehrpreis ist mir meine Gesundheit mehr als wert.