Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilder aufhängen ohne Nagel – eure Tipps und Erfahrungen

Toby
Platinmitglied
70119.attach


Kleben statt Bohren (Markenname von Pattex) oder Powerstripes (Markenname von Tesa) heißen wohl die bekanntesten Klebelösungen. Patafix (Markenname von UHU), Voloflex oder Command Bilder Montagestreifen die eher unbekannteren Lösungen.
Im Handel gibt es unzählige solcher Lösungen, doch was taugen die?
Ein Bild mit einem Klebestreifen befestigen? Noch vor einem Jahr wäre dies für mich niemals in Betracht gekommen.
Dann ist unsere Älteste Tochter mit Ihrem Freund umgezogen und ich konnte selbst testen, wie einfach diese Klebestreifen, auch noch nach Jahren, ganz leicht und vor allem rückstandsfrei, zu entfernen waren. Und an diesen Streifen hingen richtig große Bilder. Ich war völlig überrascht und konnte diese Klebepads dann auch bei unseren Eltern zur Montage der Plissee’s einsetzen. Die mitgelieferten Klebepads taugten so rein gar nichts, die gekauften des Markenherstellers dagegen schon.


Setzt Ihr solche Klebepads ein und wenn ja für was? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht. Eine Schraube wird dadurch sicher nicht ersetzt werden können, jedoch interessiert uns, welche Gewichte an diese Pads gehängt werden können.
24 ANTWORTEN 24

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wir setzen die Pads nur im Bad für Handtuchhaken & Co. ein.
Was hilft mir die höchste Klebekraft, wenn der Putz nicht gut an der Wand hält?

Toby
Platinmitglied
Nachtuebernahme:
Wir setzen die Pads nur im Bad für Handtuchhaken & Co. ein.
Was hilft mir die höchste Klebekraft, wenn der Putz nicht gut an der Wand hält?


Aus dem Bad kenne ich die Klebelösungen nur von meinen Eltern, und die waren mehr als bescheiden.

Nutzt du denn die von mir erwähnten und wie sind da deine Erfahrungen gerade im Badezimmer.

JoergC
Diamantmitglied
Es kommt halt sehr auf den Untergrund an.

Die Patafix würde ich nur für leichte Poster nehmen und habe sie dafür auch schon verwendet.

Bei Wände, die dünn verputzt und gemalert sind, hätte ich mit Klebeaufhängungen meine Bedenken, da kann man mitunter ja schon mit Tesafilm die oberste Schicht abziehen.

Mit Powerstrips habe ich sehr gute Erfahrungen beim befestigen von Gardnienenstangen, egal ob Holz- oder Kunststoffrahmen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben Klebepads nur eingesetzt, um ein Bild an eine Metall-Platte zu kleben. Das Bild hängt noch.
Ansonsten traue ich den Pads nicht so recht, vor allem weil ich nicht weiß, wie leicht und rückstandslos sie wieder von der Wand abgehen, sollte ich das Bild etc. nicht mehr an dieser Stelle haben wollen.
Neben dem o.g. gibt es nur 2 weitere (allerdings große) Bilder in unserer Wohnung. Die sind beide an Schrauben in Dübeln aufgehangen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Toby:


Aus dem Bad kenne ich die Klebelösungen nur von meinen Eltern, und die waren mehr als bescheiden.

Nutzt du denn die von mir erwähnten und wie sind da deine Erfahrungen gerade im Badezimmer.


Gute Frage -- frag meine Frau! emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Bisher hält alles wie es soll.

froschn
Diamantmitglied
Klebehaken im Bad würden mich auch interessieren. Alternativ gibt es für Duschzeug & Co. vielleicht auch eine andere Lösung ohne zu bohren?

JoergC
Diamantmitglied
Im Bad kommt es nach meiner Erfahrung auf die Fliesen an. Da hatten wir schon welche, die waren entweder komisch beschichtet oder hatten eine Oberflächenstruktur, auf denen die Klebepads nicht gehalten haben, selbst doppelseitige Klebepads nicht zum wieder ablösen gedacht waren, lösten sich da von selbst wieder.

Brutus
Platinmitglied
Auf Fliesen und Kacheln nehme ich gute Saugnäpfe mit Klappvakuumisierung ansonsten der gute alte Nagel oder Dübel ;O)

JoergC
Diamantmitglied
Brutus:
Auf Fliesen und Kacheln nehme ich gute Saugnäpfe mit Klappvakuumisierung ansonsten der gute alte Nagel oder Dübel ;O)


Das geht aber auch nur bei wirklich glatten Fliesen. Wenn die eine leichte Oberflächenstruktur haben, dann funktioniert das auch leider nicht.