Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich sammle Sand ... und was sammelst Du?

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir reisen gern und waren schon in vielen Ländern dieser Erde. Für meinen Schwager, der Sand sammelte, haben wir dann immer ein oder zwei Tütchen Sand mitgebracht. - Und irgendwann fragte ich mich, warum ich selber eigentlich keinen Sand sammle, wo ich doch aus jedem Urlaub welchen mit nach Hause schleppe.
Jedenfalls habe ich ein 'Starterpack' von meinem Schwager mit meinem selbst mitgebrachten Sand bekommen. - Mittlerweile ist die Sammlung mächtig gewachsen, denn jeder der meinen Spleen kennt, bringt mir gerne Sand mit. emoticon.teeth_smile.title Selbst User, die ich nur aus diesem Forum kenne, haben mir schon welchen geschickt.
Jedenfalls habe ich mittlerweile schon über 1300 Proben in kleinen MultiMount-Boxen ... von A wie Antarktis bis Z wie Zypern, die ich fein säuberlich beschriftet und geografisch geordnet in 3 Regalen in unserem Essbereich präsentiere ... und oft auch selber staunend davorstehe und mich selber daran freue, wie vielfältig die einzelnen Sande sind und dann Fernweh bekomme.


Wofür schlägt Euer Sammlerherz? Präsentiert Ihr Eure Sammelstücke ... und wenn ja, wie? Habt Ihr extra ein Regal oder ähnliches dafür gebaut oder ein Möbel gekauft?


70082.attachMeine Europa-Sektion emoticon.teeth_smile.title.

70083.attach Italien, Griechenland, Spanien, Portugal
49 ANTWORTEN 49

JoergC
Diamantmitglied
Da kann ja das Sandmännchen blass werden vor Neid.

Ich sammle eigentlich nichts, außer vielleicht Erfahrungen.

Früher hatte ich mal diverse Anwandlungen.
Als Kind hatte ich mal Aufkleber gesammelt, die ich auf diversen Messen zusammen getragen hatte.
Dann hatte ich über einige Jahre mal CDs gesammelt, und habe es auch auf ein ordentliches Sortiment gebracht. Heute habe ich die aber alle, und noch viel mehr, digitalisiert auf der Platte und streame sie nach Bedarf. Die Sammlung steht in ein paar Kisten verstaut verstaut im Schrank, es kommt eigentlich heutzutage kaum noch was dazu.

So Sachen wie Briefmarken waren nie mein Ding.
Mein Vater hatte mal eine Briefmarkensammlung, die war aber eher durch den Zufall bestimmt, ohne konkrete Richtung.
Er wollte die mal verkaufen, da hat ihm der angefragte Händler nicht mal was dafür geboten und er wollte sie nicht mal haben. Er meinte nur "Geben Sie sie ihren Kindern zum spielen!".

Holzmichel
Goldmitglied
Deine Sandsammlung ist ja der Hammer. Könnte auf den ersten Blick auch ein sehr gut bestücktes Gewürzregal sein emoticon.wink_smile.title

Als Kind und Jugendlicher hatte ich je nach Alter vieles gesammelt. Angefangen hatte ich mit Briefmarken, dann waren es mal Aufkleber, Bierdeckel, Zigarettenschachteln und was weiß ich noch alles. Später dann Modellautos. Gekaufte aus Metall und selbstgebaute Kunststoffbausätze. Das einzige was ich heute noch habe ist die Briefmarkensammlung aus meiner Kindheit. Da hänge ich irgendwie dran obwohl sie sicher auch komplett wertlos ist. Außerdem habe ich noch meine Lieblingsstücke von den Modellautos.

Vor ein paar Jahren habe ich tätsächlich nach sehr lange Pause wieder ein bisschen Sammeln angefangen. Und zwar alte Schallplatten die ich gerne zum entspannen höre.
Überwiegend von 1940-1960. Am liebsten Jazz, Swing und Rock N Roll bzw. Rockabilly. Auch ein paar 70er Jahre Schlager, die ich noch aus Kindertagen gut kenne sind dabei. Da freue ich mich immer sehr wenn ich günstig was auf Flohmärkten finde oder Bekannte mir was schenken, das Sie noch beim Opa auf dem Speicher gefunden haben. Das dürften mittlerweile so ca. 250 LPs und Singles sein.

kiralein2014
Platinmitglied
Wow das ist ja eine tolle Udee und eine coole Sammlung Janemoticon.smilie_like.title

Lissy55
Platinmitglied
Wow Kaos, da ist aber was zusammen gekommen.

Ich sammle eigentlich auch nichts besonderes. Mir fehlt auch der Platz dafür. Freier Platz, wird für Bastelsachen genutzt.

chief
Diamantmitglied
"Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."

Wer das Zitat errät, darf sich einmal selbst gratulieren...

emoticon.smilie_rofl.title

thelittleDevil
Goldmitglied
Wow, Hut ab. Da ist einiges zusammen gekommen. Auch sehr schön präsentiert.

In meiner Kindheit hab ich Briefmarken gesammelt und noch Kronkorken von Bier (ich selbst hab es da noch nicht getrunken).


Mittlerweile sammel ich aber nichts mehr. Nur noch Erfahrung und vielleicht graue Haare, wobei die schon deutlich weniger wurden (auf die Gesamtanzahl betrachtet). emoticon.teeth_smile.title

Bine
Diamantmitglied
chief:
"Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."

Wer das Zitat errät, darf sich einmal selbst gratulieren...

emoticon.smilie_rofl.title


Ghostbusters ... weiß es aber nur weil bevor ich den neuen Ghostbusters gesehen habe wollte ich die alten Teile nochmal anschauen emoticon.smilie_rofl.title

@kaosqlco
Beachtliche Sammlung emoticon.smilie_like.title Sieht auch sehr hübsch aus mit den unterschiedlichen Farbtönen und Körnungen.
Dachte auch erst das es Gewürze sind.

Wie viel Gramm sind in so eine Box ? Kann es gerade nicht einschätzen wie groß die Dinger sind .

Also ich sammle Schlüsselanhänger , habe es aber schon paar Jahre schleifen lassen seitdem ich hier bin . emoticon.smilie_duckweg02.title
Damals hatte ich sie alle fein säuberlich mit einem kleinen Nagel an der Wand hängen , aber die stauben immens schnell ein .
Nachdem wir dann renoviert haben wollte ich sie nicht mehr aufhängen , und nun fristen sie ihr Dasein in einer Tasche.
Ich glaube nicht das ich weiter sammle und wolle sie schon anderen Sammlern anbieten.

gm1981
Diamantmitglied
Respekt, tolle Sammlungemoticon.smilie_like.title
Ich habe Modellautos 1:18 und Brauerei-Modell-Lkws gesammelt. Diese sind aber nun aus Staub- und Platzgründen in Kartons verpackt im Speicher. Die Briefmarkensammlung ist auch noch vorhanden.
Aktuell sammle ich nur Werkzeuge und Erfahrung emoticon.wink_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Von sammeln im eigentlichen Sinn kann man bei mir nicht sprechen. Es hat sich halt über die Jahre aufsummiert...emoticon.wink_smile.title

Meine Laster sind Tonträger und Elefanten.
Inzwischen dürften es wohl ca. 5000 CDs sein, Vinyl habe ich nur ganz wenige Schätze behalten (z.B. die blaue City Erstpressung, alle Led Zeppelin Alben und so).
Elefantös ist auch die Anzahl der Elefanten. Nach letzter Zählung leben im ganzen Haus ca. 300 davon, in unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Materialien.

Ich finde, man kann nicht genug Elefanten haben.