Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brot selber backen oder doch beim Bäcker kaufen?

Toby
Platinmitglied
69661.attach

Eins der liebsten Lebensmittel der Deutschen ins zweifelsohne unser Brot.
Früher, so kann ich mich erinnern, wurde von Oma oder (junger) Mama auch schon mal ein Brot selbst gebacken.
Irgendwie ist das dann fast komplett verschwunden und man kaufte das Brot beim Bäcker. In den letzten Jahren sogar im Supermarkt, wo Brotregale wie Phönix aus der Asche auftauchten. Der Preis war um ein vielfaches niedriger als beim Bäcker, die unterschiedlichen Sorten natürlich weniger.
Geschmacklich hat sich das, im Vergleich zum Bäcker, nicht sehr viel genommen.

In den letzten Jahren, wohl auch weil wir unser Brot selbst backen, kam man oft in Gesprächen auf das Brot backen.
Dialoge wie: „Ach – Ihr backt Euer Brot auch selbst“? Oder: „Backt Ihr mit Sauerteig oder Fertigmischung“? Bis hin zu: „Echt? Ihr habt einen Holzbackofen“? waren auf Feiern oder in anderen Runden sehr oft das Gesprächsthema.

Literatur, vom Ansetzen des eigenen Sauerteigs, bis hin zu den unterschiedlichsten Brotsorten, gibt es zur Genüge. Holzbacköfen, so wie auch hier in den Projekten bereits vorgestellt, werden immer öfter gebaut.

Mich würde interessieren, wer von Euch, so wie wir seit mittlerweile über 2,5 Jahren, backt sein Brot selber? Ob nun mit eigenem Sauerteig oder als fertige Mischung, in einem Holzbackofen oder einem „normalen“ Backofen, mit oder ohne Körner, hell oder dunkel, Weizen oder Gerste, Mehl oder Schrot?
162 ANTWORTEN 162

JoergC
Diamantmitglied
Ich hatte früher mal einen Brotbackautomaten, mit dem habe ich regelmäßig Brot gebacken. Mal mit Backmischung, mal selbst gemacht.
Was mich immer störte: 1. die Löcher unten im Brot von den Knethaken und 2. es war nie wirklich knusprig. Und so lecker wie vom Bäcker eh nicht.

Am Anfang der Corona-Zeit hatten wir gleich mal 2 Wochen Quarantäne. Ich hatte für den Fall der Fälle Vorräte eingelagert. Nicht gehamstert, sondern so, dass man halt so zwei Wochen über die Runden kommt, was wir dann ja auch gebraucht haben.
In der Zeit habe ich dann auch mal Brot gebacken. Allerdings hatte ich da keine Zeit, groß einen Sauerteig anzusetzen. Hab dann einfach mal analysiert und Küchenlabor gespielt.
Was also ist Sauerteig? Durch den natürlichen Gärprozess entstehen Hefen, Milchsäure und Essigsäure. Also habe ich selbst gemischt. Treibmittel war einfach Hefe, Milchsäure lieferte ein Becher Joghurt und Essigsäure 1-2 Esslöffel einfachen Weinessig.
Das Brot damit war erstaunlich lecker geworden.

Aber in der Regel kaufen wir unser Brot beim örtlichen Bäcker. Der versteht sein Handwerk und ist tatsächlich auch noch ein guter Handwerksbäcker und kein Aufback-Betrieb.

Toby
Platinmitglied
JoergC:

Aber in der Regel kaufen wir unser Brot beim örtlichen Bäcker. Der versteht sein Handwerk und ist tatsächlich auch noch ein guter Handwerksbäcker und kein Aufback-Betrieb.


Unsere Ortsansässigen Bäcker, ich will die gar nicht verteufeln, sind schon richtige Fabriken.
Bei mir ist es so, dass ich diese Arten von Brot nicht mehr vertrage.
Ich habe mich so an das selbstgebackene Brot gewöhnt, das ich auf einige Zusatzstoffe schon fast extrem reagiere.

Kony
Alter Hase
Hallo Toby, sieht lecker aus, wann kann man zum Testtag vorbei kommen?

JoergC
Diamantmitglied
Toby:


Unsere Ortsansässigen Bäcker, ich will die gar nicht verteufeln, sind schon richtige Fabriken.
Bei mir ist es so, dass ich diese Arten von Brot nicht mehr vertrage.
Ich habe mich so an das selbstgebackene Brot gewöhnt, das ich auf einige Zusatzstoffe schon fast extrem reagiere.


Das ist natürlich blöd, wenn es weit und breit keine Handwerksbäcker mehr gibt.

Meine Oma hat früher immer einmal die Woche Brot für die ganze Familie gebacken. So richtig mit Sauerteig und gutem Brot-Mehl, das waren richtig leckere dunkle Bauernbrote.
Ich weiß nicht mehr genau, wie viel sie da jedesmal gebacken hat, aber da wurden 4 Haushalte mit versorgt.

Toby
Platinmitglied
Kony:
Hallo Toby, sieht lecker aus, wann kann man zum Testtag vorbei kommen?


Muss mal meine Frau fragen wann die nächsten Kurse beginnen emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
JoergC:

Meine Oma hat früher immer einmal die Woche Brot für die ganze Familie gebacken. So richtig mit Sauerteig und gutem Brot-Mehl, das waren richtig leckere dunkle Bauernbrote.


So kenne ich das auch.

Wir backen aber auch mit Sauerteig.

Tscharlie
Bronzemitglied
Wir haben einen Brotbackofen im Garten, der muss allerdings mehrere Stunden vorgeheizt werden. Das lohnt sich nicht für einen Laib Brot.
Wenn wir aber Pizza machen kommt hinterher natürlich schon noch ein Brot in den Ofen.
Ansonsten holen wir unser Brot beim örtlichen Handwerksbäcker. Das schmeckt richtig gut und ein halber Laib (reicht uns 3 Tage) kostet 1,40 €. Da lohnt es sich wirklich nicht selbst zu backen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Eigenes Brot backen wir schon seit mehreren Jahren, anfangs im Dampfbackofen mit Fertigsauerteig. Seit wir seit einen Umluftherd haben, wird im Gußtopf und natürlich mit eigenem Roggen-Sauerteig gebacken. Ab und zu probiere ich mal eine neue Brotsorte aus. Meistens backe ich jedoch ein Kartoffelbrot nach einem von mir abgewandelten Rezept. Das Brot gelingt immer und schmeckt super, ist aussen knusprig und innen fluffig. emoticon.teeth_smile.title

69662.attach

Toby
Platinmitglied
hier mal Bilder unserer Brote..

69663.attach

69664.attach

69665.attach