Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leim auftragen... womit?

chief
Diamantmitglied
Wer welchen Leim für was benutzt, wurde in einem anderen Thread thematisiert. Aber wie kommt das Zeug auf das Werkstück?
Direkt aus der Flasche? Mit dem Pinsel? Oder gleich den frechen Finger?
Von @Rainerle weiß ich, dass er sich mal einen Leimstreicher ("Leimi") selber gebastelt hat. Andere nutzen Vorrichtungen, wie den Leimboy.

​​​​​​​Wie macht ihr das?
30 ANTWORTEN 30

kaosqlco
Diamantmitglied
Alte Geldkarte oder gleich mit den Fingern. Geht am Einfachsten. emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Kommt drauf an. Einfache Verleimungen direkt aus der Flasche.

Bei filigranen Sachen entweder Pinsel oder ein Schaschlikstäbchen.

Zum verstreichen auf Flächen oft einfach ein Hölzchen aus der Restekiste.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich nehme meistens einen Pinsel.

Rainerle
Diamantmitglied
Zahnspachtel mit kleinen Zähnen - 1 bis 2 mm ist für Flächen perfekt. Auf Kanten ein ausgedientes Metallsägeblatt als Zahnspachtel. Hinterher Kunststoffstrohhalme um den Leim in Ecken zu entfernen.

Bine
Diamantmitglied
Sagen wir mal so , ich fange mit der Flasche an , nehme mir dann ein Opferhölzchen ( Raketenstäbe) zur Hilfe , und zum Schluss lande ich dann doch wieder ungewollt mit den Fingern drauf emoticon.cry_smile.title

Ich verstehe das nicht wie man das mit dem Pinsel macht , der wird doch hart und dann kann man ihn hinterher wegwerfen emoticon.omg_smile.title mg_smile: Oder habt ihr einen Trick wie es weich bleibt ?

chief
Diamantmitglied
Ich nehme in den meisten Fällen eine Schaumstoffrolle, die eigentlich zum Lackieren gedacht ist. Die ersten paar Male saugt sie sich noch mit Leim voll. Das ist aber gewollt, denn wenn der dann ausgehärtet ist, habe ich eine gut funktionierende Oberfläche an meiner "Leimrolle"... Und ich kann sie problemlos austauschen. An Stellen, an die ich mit der Rolle nicht dran komme, nehme ich, was immer sich anbietet. Vom Zahnstocher bis zum Japanspachtel...

@Bine
Wie die Leute ihre Pinsel wieder sauber kriegen, habe ich mich auch schon gefragt.

Bine
Diamantmitglied
@chief , und ich habe mich kaum getraut zu fragen weil ich dachte das es jeder weiß emoticon.embaressed_smile.title

Habe ich dich richtig verstanden das du die Rolle mit Absicht aushärten lässt um so eine "Harte Rolle" zu erhalten ? emoticon.omg_smile.title mg_smile:

chief
Diamantmitglied
Ja, hast Du richtig verstanden. Man muss sie nur richtig abrollen, damit der Leim gleichmäßig im Schaumstoff verteilt ist. Sonst fängt die Rolle irgendwann an zu eiern...

Bine
Diamantmitglied
Genau das wäre meine nächste Frage gewesen ob sie nicht eiert emoticon.teeth_smile.title Und die Rolle kannst du dann hinterher mit einem Lappen oder so säubern und dann immer wieder verwenden ?