Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was für ein Holzleim kauft Ihr?

Krusse
Goldmitglied
Moinsen, nachdem mir mein Ponal 3D Holzleim in Glue - Boy hart geworden ist, brauche ich neuen. Was kauft Ihr für Leim mit welchen Marken habt Ihr gute Erfahrungen. Müssen es immer die Platzhirsche wie Ponal und Uhu sein?
Gibt es auch eine günstige Alternative?
59 ANTWORTEN 59

BastelBert
Silbermitglied
Ich benutze seit Jahren den Holzleim von Tedox. D3 von decotric 500g für 4.99. Davon habe ich immer 3 bis 4 Flaschen da. Expressleim allerdings bis jetzt immer Ponal. Der von UHU als Express klebt nicht wirklich so gut

Krusse
Goldmitglied
O. K. Das ist ja schon mal um einiges günstiger als Ponal. Ich habe fast eine Stunde gebraucht um den alten Leim aus den Glue-Boy zu bekommen.

Ich habe noch so ein Behälter mit Pinsel wo noch Leim drin ist,
Würdet Ihr verschiedene Leimsorten von zwei Herstellern mischen, oder lieber leer machen?

Tina01
Alter Hase
Ich hole mir bei Bedarf einfach einen beliebigen Holzleim aus einem Baumarkt, das kann mal Ponal sein aber auch ruhig mal ein No-Name-Produkt, meist aber auch direkt mindestens 500ml.

kaosqlco
Diamantmitglied
Muss nicht Ponal sein, ist es aber meistens, weil ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Alternativ nutze ich auch gerne Bindan Propellerleim D3.

Baustellenkuki
Gute Seele
Bei mir kommen keine No Name- oder welche vom Chinesen mehr in die Werkstatt. Ich habe hier einen Stuhl, der sich nach 5 Jahren, geleimt mit wasserfestem Chinaleim in seine Bestandteile auflöst. Auch andere Werkstücke sind in der Auflösung begriffen. Also bei mir nur noch Markenprodukte wie Ponal oder UHU. Mein Schlafzimmer, ca 20 Jahre alt, hält noch immer zusammen, ohne Schrauben, aber wasserfestem Ponal.

JoergC
Diamantmitglied
In der Regel Ponal Express oder den Ponal Wasserfest D3. Hab in der Regeln von beiden eine Flasche da.
Ich verbrauch das aber nicht in so extremen Mengen, dass ich es eimerweise kaufen muss.

Kürzlich gab es mal einen D3 Leim bei Aldi, da habe ich mir auch mal eine Flasche mitgebracht. Ausprobiert habe ich ihn aber noch nicht.

chief
Diamantmitglied
Da musste ich mich ein wenig durchtesten. Für Verleimungen im Innenbereich nehme ich eigentlich nur noch Ponal D2 aus dem 5 kg Eimer. Das ist günstiger und die Leimkraft reicht völlig aus. Die etwas längere, offene Zeit kommt mir sogar entgegen. Der UHU D2 Leim wird eigentlich nur gekauft, um für den Ponal eine Flasche zu haben, denn diese lassen sich gut befüllen. D3 Leim von Pattex habe ich früher bei Action geholt und auch noch einige Flaschen da. Die werden aber nach und nach verbraucht.
Für den Aussenbereich nehme ich den PU Leim von Soudal. Der ist D4 klassifiziert und schäumt aus. Nicht ganz billig, aber ein gutes Zeug.

chief
Diamantmitglied
Interessantes Video zu diesem Thema:

https://youtu.be/QjfyEFh2dJw

Bine
Diamantmitglied
Ich nutze immer Uhu Wasserfesten Holzleim. Dauert zwar etwas bis das er anzieht , aber beim basteln habe ich Zeit.
Und Wasserfest ist er wirklich da ich überwiegend Gartendeko damit verleime emoticon.smilie_like.title Ist zwar nicht so günstig mit knapp 11€ für 750 ml aber dafür ist er gut

EDIT:
Könnte man mir bitte mal erläutern was diese D2 , D3 usw bedeuten emoticon.embaressed_smile.title