Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für ein Holzleim kauft Ihr?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von chief Beitrag anzeigen
    Kann ich im Umkehrschluss auch mit Nutella Holz verleimen...?
    Wenn du lange genug wartest bestimmt

    Gut , habe ich nicht gewusst das du deine Leimholzplatten selbst machst , dann macht es Sinn

    Kommentar


      Für die meisten Anwendungen nehme ich Ponal Fugenleim, da der nochmal etwas günstiger ist als der "wasserfeste" Leim, der auch nur ein D3 Leim ist.
      Für meine Schneidebretter habe ich mir mal den grünen Titebond (Ultimate III) gekauft, weil der als lebensmittelecht geprüft ist (das habe ich bei keinem anderen Leim gefunden).

      Außerdem habe ich noch einen PUR Leim von Jowat, den ich aber kaum benutze.
      Und falls es mal schnell gehen muss hab ich noch den Ponal Express.

      Kommentar


        Zitat von Nachtuebernahme Beitrag anzeigen
        ...
        Für meine Schneidebretter habe ich mir mal den grünen Titebond (Ultimate III) gekauft, weil der als lebensmittelecht geprüft ist (das habe ich bei keinem anderen Leim gefunden).

        ...s.
        Heiko Rech sagt... Lebensmittelecht nach US amerikanischer Rechtsprechung. Würde in der EU vermutlich als "hochgradig Fusspilz gefährdend" oder so... eingestuft.

        Kommentar


          Was in den Staaten lebensmittelecht ist, sollte es hier doch auch sein?

          Bzw. besser, als komplett ohne Daten diesbezüglich, oder?

          Kommentar


            Zitat von chief Beitrag anzeigen

            Heiko Rech sagt... Lebensmittelecht nach US amerikanischer Rechtsprechung. Würde in der EU vermutlich als "hochgradig Fusspilz gefährdend" oder so... eingestuft.
            Kannst es dafür in China als Brotaufstrich nutzen 😁 Oder zum anbraten deiner Lieblingsfledermaus.

            Kommentar


              Also ich werde wohl dann auch bei Ponal D3 Wasserfest bleiben wenn ich das hier so lese, eventuell stelle ich mir noch mal eine kleine Flasche D4 PU Leim hin für Projekte in der Außenanlage. Der Verbrauch, hält sich bei mir ja in Grenzen, denke da mache nichts falsch und wegen 5 Euro auf ein bis zwei Jahre gerechnet.....
              Der Ponal Classic ist sicherlich fürs Meiste auch ausreichend, aber so viele Flaschen wollte ich auch nicht stehen haben. Siehe Problem mit eintrocknen des alten Leims.

              Kommentar


                Mich stört tatsächlich die Ponal Flasche. Mit der von UHU komme ich besser klar 🙈

                Kommentar


                  Zitat von Krusse Beitrag anzeigen
                  ...aber so viele Flaschen wollte ich auch nicht stehen haben. Siehe Problem mit eintrocknen des alten Leims.
                  Deshalb sollte man die Ponal-Flaschen auch besser hinlegen.

                  Kommentar


                    Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
                    Mich stört tatsächlich die Ponal Flasche. Mit der von UHU komme ich besser klar 🙈
                    Da geht es mir genau umgekehrt.

                    Kommentar


                      Ich habe für meine Flaschen extra eine Halterung gebaut wo sie dann kopfüber drin stehen.
                      So brauche ich die Flaschen nicht extra wie blöde zu schütteln und schlagen damit der Leim endlich mal in die Spitze läuft. Und der Leim trocknet dann nicht oben sondern wenn überhaupt unten an.
                      Ich komme auch besser mit der Uhu Flasche zurecht .

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4026.JPG Ansichten: 0 Größe: 195,0 KB ID: 3951018

                      Kommentar


                        Ich habe normalerweise den Ponal Classik und für Bastelarbeiten den billigsten No Name, den ich gerade finde. Insbes. wenn ich mit Kindern arbeite, die brauchen mehr Leim, als Bastelmaterial

                        Kommentar


                          Eine ähnliche Halterung hab ich auch:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220126_174338.jpg
Ansichten: 89
Größe: 530,0 KB
ID: 3951138

                          Kommentar


                            Irgendeine "Leimstation" muss ich mir auch mal zusammen zimmern...

                            Kommentar


                              Zitat von chief Beitrag anzeigen
                              Irgendeine "Leimstation" muss ich mir auch mal zusammen zimmern...
                              Muss ich auch noch bauen. Wobei ich allerdings dachte, dass zumindest auf den Ponal-Flaschen 'liegend lagern' steht.

                              Kommentar


                                Das mit den Haltern ist ja mal eine sehr gute Idee..... man lernt nie aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X