Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Irrtümer

Rookie
Silbermitglied
Moin zusammen! 😁

Mir kam vorhin die Idee für diesen Thread, da ich bis vor ein paar Jahren noch felsenfest davon überzeugt war, dass man bei einer Handkreissäge nicht die Schnittiefe einstellen kann.

Das lag daran, dass die dazugehörige Schraube bei meiner ollen Handkreissäge schlicht und ergreifend gegen eine versenkte getauscht wurde. Und bei regelmäßigen Besuchen im Baumarkt habe ich auf alles geachtet, nur nicht darauf. Auch in vielen Videos wurde, wird irgendwie immer in der vollen Tiefe gesägt.

Die Wahrheit wurde mir dann hier im Forum ans Herz gelegt und siehe da, ich hatte wieder was gelernt. Im Nachhinein war das schon ziemlich peinlich. 😁

Wie sieht es bei euch aus? Gibt es da ähnliche Geschichten?

Viele Grüße,
Markus


12 ANTWORTEN 12

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe z.B. lange Zeit ignoriert, wozu die Löcher im Schleifteller eines Excenterschleifers bzw. in den Schleifmitteln da sind und mich reichlich mit Schleifmittel ohne diese Löcher eingedeckt.
Jetzt habe ich immer noch ganz viel davon und überlege tatsächlich, ob ich nachträglich Löcher reinstanze. - Dazu gab es sogar mal ein Projekt, glaube ich zumindest.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich verwendete viele Jahre Stechbeitel um Schlitze zu klopfen, Farbdosen zu öffnen. Die waren immer stumpf. Erst als ich mich hier eingebracht habe, lernte ich dass es so was auch in scharf gibt und gute Dienste leisten kann, deshalb habe ich nun zwei Sorten an Stechbeiteln in der Kiste und der Werkstatt. Denn stumpfe sind auch super Werkzeuge!

Neuzugang: Hultafors Stemmmesser STK, 380070, Messer und Stemmeisen in einem https://smile.amazon.de/dp/B004VQRJTE/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_V7WQ1GV4A8RD74W0D78V?_enc oding=UTF8&psc=1

Ich brauche definitiv noch ein zweites für die stumpfen Anwendungen. Denn dieses ist richtig gut scharf.


ferdi_007
Goldmitglied
Mein großer Irrtum:
Jahrelang habe ich geglaubt, man braucht keine Absaugung. In letzter Zeit gehe ich dazu über auch das kleinste Gerät abzusaugen. Zwar habe ich schon immer Maske getragen, aber inzwischen weiß ich eine staubfreie Werkstatt zu schätzen.
Und auch bei Sicherheitsschuhen bin ich eines Besseren belehrt worden, beim Pflasterlegen hat mein kleiner Zeh doch recht empfindlich auf den Aufprall eines Pflastersteines aus 50cm Höhe reagiert. Und auch ein Patient (seines Zeichens Meister) hat mich eines Besseren belehrt. Denn ein vergleichsweise harmloser Unfall, hat ihm inklusive Sepsis, am Ende den Fuß gekostet. Auch wenn ich im Gegensatz zu ihm kein Diabetes habe und meine Durchblutung halbwegs funktioniert trage ich jetzt immer Sicherheitsschuhe.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Rookie,
das mit der HKS scheint dich immer noch zu beschäftigen:-)) Ich werde mal nun auch etwas aus meiner frühen Zeit als Azubi erzählen. Auf einer Baustelle eines Neubaus die noch im Rohbau war waren die Lichtschächte der Kellerfenster mit Schaltafeln eingeschalt gewesen. Die vordere Tafel wurde mit einem schweren Kantholz gesprießt das gegen das Erdreich in der Baugrube verkeilt war. Der Beton war auch ganz frisch eingefüllt und wir benutzten das Kantholz um von aussen in die Baustelle hinenzulaufen. dadurch sparten wir ein paar Meter zu unseren Werkstattwagen. Das funktionierte den ganzen Tag recht gut ohne Vorkommnisse. Am nächsten Morgen war ich der Erste der in die Baustelle hinein wollte. Als ich an diesem besagten Kantholz ankam traute ich auf einmal der Sache nicht mehr und bevor ich rüberlaufen würde trat ich ganz vorsichtig mit einem Fuss auf diese zweckentfremdete Drüberlaufmöglichkeit. Dan passierte es: Das Kantholz fiel nach unten und ich bekam Übergewicht nach vorne und fiel gleich hinterher.Es waren zwar nur 2m aber mir reichte dieses. Im Nachhinein kam ich mir vor, wie derjenige der in einem Mienenfeld mit dem Fuss den Boden abstampft und sich mit beiden Händen die Ohren zuhält.emoticon.smilie_rofl.title
LG Hp

Mixbambullis
Silbermitglied
Mein großer Irrtum:

mich konnte man immer schnell verjagen, indem man mir mit irgendetwas handwerklichem kam oder den Besuch eines Baumarktes anregte. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, so etwas selbst zu machen und auch hinzubekommen.

Bis dann das Jahr 2017 kam........und meine Frau die App Pinterest von unserer Nachbarin ans Herz gelegt bekam. Sie stöberte natürlich gleich alles durch und sah dann einen Grillplatz im Stil einer Burgruine. Steter Tropfen hüllt den Stein......also wagte ich mich an mein erstes "Projekt". Ich hätte damals nie gedacht, dass ich das schaffe, dass es stabil ist und auch noch gut aussieht. Meine Meinung war immer: das kann ich nicht, das habe ich noch nie gemacht, das macht besser jemand, der es kann.

Das war also mein "Startschuss" und mittlerweile darf mich sogar mit den richtigen Profis in Handwerker-Foren tummeln und austauschen. Wenn mir das einer vor knapp 5 Jahren gesagt hätte, hätte ich ihn ausgelacht.

Nun bin ich stolz, über meinen eigenen Schatten gesprungen zu sein.

Hazett
Silbermitglied
Mixbambullis:
Mein großer Irrtum:

mich konnte man immer schnell verjagen, indem man mir mit irgendetwas handwerklichem kam oder den Besuch eines Baumarktes anregte. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, so etwas selbst zu machen und auch hinzubekommen.

Bis dann das Jahr 2017 kam........und meine Frau die App Pinterest von unserer Nachbarin ans Herz gelegt bekam. Sie stöberte natürlich gleich alles durch und sah dann einen Grillplatz im Stil einer Burgruine. Steter Tropfen hüllt den Stein......also wagte ich mich an mein erstes "Projekt". Ich hätte damals nie gedacht, dass ich das schaffe, dass es stabil ist und auch noch gut aussieht. Meine Meinung war immer: das kann ich nicht, das habe ich noch nie gemacht, das macht besser jemand, der es kann.

Das war also mein "Startschuss" und mittlerweile darf mich sogar mit den richtigen Profis in Handwerker-Foren tummeln und austauschen. Wenn mir das einer vor knapp 5 Jahren gesagt hätte, hätte ich ihn ausgelacht.

Nun bin ich stolz, über meinen eigenen Schatten gesprungen zu sein.


Übern eigenen Schatten springen.... must ja ein ganz schön flotter Bursche sein ? ;-))
Gruss.... ohne Schatten !

Mixbambullis
Silbermitglied
Hazett:

Übern eigenen Schatten springen.... must ja ein ganz schön flotter Bursche sein ? ;-))
Gruss.... ohne Schatten !


Da steh ich jetzt aber ganz schön auf‘m Schlauch….. emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

JoergC
Diamantmitglied
kaosqlco:
Ich habe z.B. lange Zeit ignoriert, wozu die Löcher im Schleifteller eines Excenterschleifers bzw. in den Schleifmitteln da sind und mich reichlich mit Schleifmittel ohne diese Löcher eingedeckt.
Jetzt habe ich immer noch ganz viel davon und überlege tatsächlich, ob ich nachträglich Löcher reinstanze. - Dazu gab es sogar mal ein Projekt, glaube ich zumindest.


jep, hier: https://www.1-2-do.com/projekt/lochstanze-fuer-schleifscheiben/bauanleitung-zum-selber-bauen/4010317
69522.attach

JoergC
Diamantmitglied
Irrtümer?

Sicher!

Bandsäge? Brauch ich nicht, kann ich alles mit der Deku.

Sicherheitsschuhe? Ich bastel doch nur!

Oder: Mein Bastelkeller ist groß genug ...