Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab wann ist ein Projekt ein Projekt ?

Krusse
Goldmitglied
Moinsen,

ich stelle mir manchmal die Frage ab wann ist ein Projekt wirklich ein Projekt? Ab wann kann man etwas ruhigen Gewissens als Projekt einstellen. Theoretisch ist ja schon für manche Menschen ein Nagel in die Wand hauen ein Herausforderung und wenn Sie Sie gemeistert haben sind Sie mächtig Stolz auf sich. Andere sagen sich ach nö so ein Kleinkram ist es nicht wert. Dann wiederum wird gibt es Projekte die sind kurz gehalten und andere sehr ausführlich. Dann gibt es Projekte wo der Großteil vergeben wird und nur ein kleiner Teil wirklich selbst gemacht wird.

Ich selbst vertrete die Meinung das ein Projekt auch an die persönlichen Möglichkeiten gebunden ist. Wie Anfangs gesagt ist es ja nicht jedem in die Wiege gelegt worden handwerklich begabt zu sein oder nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten. Auch spielen gesundheitliche oder Platzprobleme eine Rolle.

Ich persönlich würde für mich ein Nagel in die Wand hauen oder eine kleine Reparatur am Haus kein Projekt nennen da ich handwerklich erfahren bin und es bei mir Alltag ist, auch eine Renovierung oder beauftragen von Handwerkern bzw. Handwerksarbeit, wo ich quasi nur Handlanger bin, ist für mich nicht Projektwürdig, da ich selbst den meisten Teil der Arbeit nicht gemacht habe. Auch wenn es vielleicht meine Idee ist, die da umgesetzt wird/ wurde. Natürlich kann man nicht alles selber machen und braucht auch Personelle wie auch Maschinelle Hilfe. Aber ich selbst sage mir ab einer gewissen Schwelle lass mal Fünf gerade sein, das sind nicht deine Lorbeeren.

Wie sieht Ihr das für euch selbst, ab wann ist für Euch ein Projekt vorzeigbar? Ab wann kann man es noch vertreten, es als seine Arbeit auszugeben? Ist eine Reparatur (zum Beispiel Waschtisch tauschen) auch ein Projekt?

Bin mal gespannt auf Eure antworten.emoticon.wink_smile.title
20 ANTWORTEN 20

chief
Diamantmitglied
Ganz einfach:
Es ist dann ein Projekt, wenn ich es als Projekt ansehe. Es geht nicht darum, was gemacht wurde, sondern wie es präsentiert wird.
Ein Teelichthalter in drei Arbeitsschritten ist genauso ein Projekt, wie ein Gewächshaus mit 20 Arbeitsschritten.
Ein Zeitungsständer mit einem Foto und drei Sätzen ist kein Projekt! Ebensowenig rudimentäre Beschreibungen von irgendwas, versehen mit den Hinweisen: "wer es genauer wissen will, kann mich ja fragen" oder "wer dafür eine genauere Erklärung braucht, ist hier sowieso falsch". Als Sahnehäubchen obendrauf auch gerne noch der Klassiker "ich habe keinen Bock, hier alles haarklein zu beschreiben". Projekte sind für mich Dinge, die ich gemacht habe und die ich für präsentabel halte. Und für die ich bereit bin, auch Kritik einzustecken.

JoergC
Diamantmitglied
Ja ja, für manche ist es schon ein Projekt, morgens aus dem Bett raus zu kommen ...

Werfen wir doch mal einen Blick in die große Online Enzyklopädie:
Ein Projekt ist ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben, das aus einem Satz von abgestimmten, gesteuerten Tätigkeiten besteht und durchgeführt werden kann, um unter Berücksichtigung von Vorgaben wie etwa Zeit, Ressourcen (zum Beispiel Finanzierung bzw. Kosten, Produktions- und Arbeitsbedingungen, Personal und Betriebsmittel) und Qualität ein Ziel zu erreichen.


Aus dieser Definition ergibt sich meiner Meinung nach ein gewisses Mindestmaß an Komplexität. Wobei dieses Mindestmaß jeder für sich selbst irgendwo definieren muss.

Und für mich gehört zu einem Projekt auch eine Dokumentation, die das Projekt nachvollziehbar macht.
Wenn ich nur das Endergebnis zeige, ist das für mich keine Dokumentation, sondern eine Bildergalerie ...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Alles was ich mache ist für mich ein Projekt. Aber ob ich dieses hier im Projektbereich vorstelle hängt davon ab, wie herausfordernd dieses Projekt für mich ist. Wenn ich z.B. eine für mich völlig neue Technik erprobe, präsentiere ich auch das Ergebnis als Projekt. Oder auch, wenn ich etwas Neues baue. Derzeit schreibe ich an 2 neuen Projekten, eines davon mal wieder relativ umfangreich, da ich viele verschiedene Arbeitsschritte hatte, wo ich auch viele unterschiedliche Bearbeitungstechniken anwenden musste. Leider ist die Arbeit noch nicht beendet, deswegen dauert es auch noch ein bisschen.

Wenn ich aber mal wieder einen Teelichthalter säge oder drechsel zählt das für mich als Kleinkram. Das ist dann nicht abwertend gemeint, aber ewig die gleichen Projekte von mir will ja auch keiner lesen.

Meine diesjährigen Großbaustellen (Werkstatt dämmen, Umbau des Elternhauses mit meinem Bruder) werde ich z.B. nicht als Projekt einstellen.
Dach dämmen ist für mich nix besonderes, das habe ich bereits schon öfter getan. Und beim Hausumbau helfe ich ja nur mit.

Hazett
Silbermitglied
für viele User hier ist Dämmen, egal ob Werkstatt oder Haus ( auch von Außen ) eine wichtige INFO-Quelle.. d.h. da bin ich der Meinung, das gehört hier auf jeden Fall hinein... denn bei div. Angeboten gibt es Leute / Firmen, die einem das BLAUE vom Himmel vormachen !
das ist leider so, spreche hier aus Erfahrung !... Gruss....

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Meiner Meinung ist alles, was mehr als einen Schritt beinhaltet ein Projekt.
Selbst das 1-2-do-Projekt "Korrektes Falten eines Tetrapacks" ist für mich deshalb keine Themaverfehlung.

Wenig Fotos sollten durch viel Text kompensiert werden - und umgekehrt.

Waschtisch tauschen wäre für mich definitiv ein Projekt.
Bestimmte Bauteile einer Kaffemaschine, oder Waschmaschine tauschen (andere Homepage) waren mir so wichtig und hilfreich, dass ich mich dort freiwillig mit eine PayPal-Spende bedankt habe. Das sind auch bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen und wäre für mich hier ein Projekt (wenn Elektronik-Sachen gern gesehen wären..)

Was ist für mich kein Projekt ist:
- 1 Schritt

Bine
Diamantmitglied
Ein Projekt ist für mich wenn
1) wenn mir jemand etwas beibringen kann wie ich es Handwerklich umsetzen kann
2) jeder das vorgestellte auch nachvollziehen kann anhand von Fotos oder Text wobei Fotos die bessere Wahl wären
3) Ich dadurch jemanden helfen kann etwas zu machen
4) wenn auch jeder Anfänger versteht wie man es gebaut hat und es auch nachbauen könnte ( sofern die Fertigkeit dann besteht)

Kein Projekt ist wenn lediglich ein Foto vom fertigen Projekt eingestellt wird und nur groben Text wo man sich nix drunter vorstellen kann

Rookie
Silbermitglied
Tja, die Frage hat sich wohl Grönemeyer auch schon gestellt und einen Song daraus gemacht. Hieß nur irgendwie "Wann ist ein Mann ein Mann". Passt aber trotzdem.

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, was für ihn/sie ein Projekt darstellt. Gleichzeitig muss man sich dann von den anderen Usern, die zum Teil völlig anderer Meinung sind, das genaue Gegenteil anhören.

Einige beachten nur Projekte, die vom Level so sind, dass sie im Endeffekt ein gelernter Handwerker gemacht hat, andere wiederum stören sich daran, wenn Maschinen im Bild sind, die evtl etwas mehr kosten. Wieder andere feiern den X-ten Schwibbogen, der nach Vorlage von Zeitschrift XY gebaut wurde, während andere dafür Kritik einstecken müssen, dass sie sich stundenlang an den Rechner gesetzt und ein Bauteil konstruiert haben, welches zum Schluss der 3D-Drucker druckt.

Also, who cares? 🤷
​​​​​​

Janinez
Diamantmitglied
ich denke, das ist individuell unterschiedlich, so wie wir Menschen eben auch unterschiedlich sind. Was für den Einen eine Meisterleistung ist, ist für den anderen eine Kleinigkeit. Allerdings sollte ein Projekt,egal wie aufwändig oder auch nicht es ist, zumindest Fotos und eine Beschreibung beeinhalten, dass man es nachmachen kann, so man den gleichen Fähigkeitslevel hat

Bine
Diamantmitglied
Genau Janine , du hast ( für mich) die passenden Worte gefunden.
Allen kann man es hier eh nicht recht machen , aber man kann sich bemühen ein Projekt nachvollziehbar zu gestalten emoticon.smilie_like.title