Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KK-84 - Frohes neues Jahr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lissy55 Beitrag anzeigen
    Wir hatten vor, am Sonntag zu grillen, aber, Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Appetit ist da, aber jetzt hat es die Enkelin erwischt.
    Oh weh... viel Glück und das es wieder ganz schnell ohne Probleme in die richtige Richtung geht...

    Kommentar


      von mir auch ... ALLES GUTE - GESUNDHEIT für JUNG und ALT... !

      Leider sind viele Mitbürger noch nicht in der Neuzeit angekommen... denn in Sachen Microbiologie hat und wird sich noch vieles
      verändern.... So wie die Computer weiter entwickelt werden ( Quanten - Computer ! )... so verändert... und verbessert sich auch die med.
      Entwicklung, schon jetzt sind Versuche am Laufen, wo DNA angepasste Bekämpfung von Krebs bald für ALLE möglich ist !
      Bei der modernen Technik von HEUTE, braucht man keine Jahrzehnte mehr, aber sehr schlaue Köpfe, um solche Seuchen wie Covid 19
      in den Griff zu bekommen !...
      der Piks macht etwa 12-24 Std,.. je nach Person, leichte Probleme, ohne Piks kannst u.U. frühzeitig in Rente gehen.. das Omnikron -Virus
      zeigt sich scheinbar von der leichten Seite... da wird viel gesagt, das diese Variante die Letzte sei... Wer ist so ALLWISSEND ?
      Gruss....

      Kommentar


        Lissy alles Gute für euch

        Kommentar


          Zitat von Hazett Beitrag anzeigen
          ....... ohne Piks kannst u.U. frühzeitig in Rente gehen..

          Na toll Hazett , das sagst du jetzt nachdem ich geimpft bin ......​​​​​​​

          Kommentar


            Zitat von Toby Beitrag anzeigen


            Na toll Hazett , das sagst du jetzt nachdem ich geimpft bin ......
            NA-TOLL... ich habe bis zu meinem 65zigsten ( Vertragsdauer ! ) gearbeitet.. über 50,25 Jahre ! musste nicht zum Baras.. ( Ersatzreserve 4 )
            Ja... als Flüchtling hatte " Mann " schon einige Blessuren ! deshalb sehe ich das immer wieder mit Entsetzen, was mit den Flüchtlingen passiert !
            ​​​​​​​Gruss....

            Kommentar


              Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
              Hat von euch in diesem Jahr schon jemand gegrillt ?
              Ja, nachdem mein Geburtstagsgrillen umständehalber verschoben werden musste war es dann am 1.1. so weit

              Kommentar


                Zitat von Hazett Beitrag anzeigen
                von mir auch ... ALLES GUTE - GESUNDHEIT für JUNG und ALT... !

                Leider sind viele Mitbürger noch nicht in der Neuzeit angekommen... denn in Sachen Microbiologie hat und wird sich noch vieles
                verändern.... So wie die Computer weiter entwickelt werden ( Quanten - Computer ! )...
                Meinem sind noch keine Quanten gewachsen, der steht noch an Ort und Stelle ;o)

                Aber recht hast du, da wird noch einiges kommen, dank Crisper etc...

                Kommentar


                  Zitat von Hazett Beitrag anzeigen

                  NA-TOLL... ich habe bis zu meinem 65zigsten ( Vertragsdauer ! ) gearbeitet.. über 50,25 Jahre ! musste nicht zum Baras.. ( Ersatzreserve 4 )
                  Ja... als Flüchtling hatte " Mann " schon einige Blessuren ! deshalb sehe ich das immer wieder mit Entsetzen, was mit den Flüchtlingen passiert !
                  ​​​​​​​Gruss....
                  Ich weiß nicht, ob du es übersetzen kannst HZ aber ich schreibe es mal so, wie man es wohl spricht: "Wacker wacker mußa scho, Kareiwes, strauke peiles" oder so ähnlich ;O)

                  Kommentar


                    Zitat von arathorn76 Beitrag anzeigen

                    Ja, nachdem mein Geburtstagsgrillen umständehalber verschoben werden musste war es dann am 1.1. so weit
                    Meinen Runden musste ich im letzetn Jahr auch abseagen, vielleicht klappt es in diesem Jahr ?! ;O)

                    Kommentar


                      Bei dem Schnee, den wir hier haben, gefriert dass Grillgut auf dem Grill und ist schneller zugeschneit, als es gar ist

                      Kommentar


                        Zitat von Brutus Beitrag anzeigen

                        Ich weiß nicht, ob du es übersetzen kannst HZ aber ich schreibe es mal so, wie man es wohl spricht: "Wacker wacker mußa scho, Kareiwes, strauke peiles" oder so ähnlich ;O)
                        versuche es moal... wacker ( oder tapfer ) must Dich halten.. keinesfalls sollte man straucheln... etwa so...? OK ?

                        Nicht desto zum Trotz, wo wir Deutschen leider zu oft ins straucheln kommen... da macht man in der brandgefährlichen Situation den
                        russischen Sender hier dicht... und wundert sich auch noch über deren Reaktion... sind hier so viele Brandstifter unterwegs, die auch noch
                        Benzin ins Feuer gießen ...? Jeder hofft auf eine friedliche Lösung... meine Meinung.... Presse, halt mal die Fresse .... !
                        Reimt sich nicht nur, sondern stimmt sogar !
                        Gruss....

                        Kommentar


                          Hazett - Schade, dass es hier keine Tonweitergabe gibt. Meine Mutter erzählte diesen Satz, allerdings immer nach ein paar Worten Deutsch, dann wieder im Wechsel mit dem Ostpreußischen und das ging dann ungefähr so:

                          "Gestern Abend - Wacker wacker - mußa scho - unser Hund - irpaberges - ist weggelaufen - kam Soldat - Kareiwes - strauke - Messer - peiles"

                          Wie gesagt, ich kann es nur einigermaßen aussprechen, es zu schreiben ist vermutlich nicht so ganz korrekt. Wie würdest du denn folgenden Satz ins Ostpreußische übersetzen ?

                          Gestern Abend lief unser Hund weg und es kam ein Soldat mit einem Messer.

                          Kommentar


                            Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
                            Hazett - Schade, dass es hier keine Tonweitergabe gibt. Meine Mutter erzählte diesen Satz, allerdings immer nach ein paar Worten Deutsch, dann wieder im Wechsel mit dem Ostpreußischen und das ging dann ungefähr so:

                            "Gestern Abend - Wacker wacker - mußa scho - unser Hund - irpaberges - ist weggelaufen - kam Soldat - Kareiwes - strauke - Messer - peiles"

                            Wie gesagt, ich kann es nur einigermaßen aussprechen, es zu schreiben ist vermutlich nicht so ganz korrekt. Wie würdest du denn folgenden Satz ins Ostpreußische übersetzen ?

                            Gestern Abend lief unser Hund weg und es kam ein Soldat mit einem Messer.

                            die lange Flucht ... über Land... nicht übers vereiste Haff !
                            Ja der Weg war weit... " soweit die Füße tragen "... Wir sind nach langer Zeit.. fast verhungert , in einem Not-Lager bei Risa ( Erzgebirge )
                            gelandet... Vater kam deutlich später aus der Gefangenschaft ( Sibirien ) zurück... ! Das ROTE KREUZ hatte ohne Probleme meinen Papa direkt nach Risa geschickt... heute würde sowas noch nicht mal mit Computern gelingen ! .. da Muttern Küchen-Mamsel war, kochte Sie für eine russische-
                            Offiziersfamilie .... kochen.. Waschen und was sonst noch dazu gehörte ! Erst als besoffene Russen meinen Papa auf die heiße Herdplatte setzten,
                            flüchteten Wir weiter gen Westen... in einem Lager, unweit von Höxter... Holzminden ( Weserbergland im Ith )
                            Die weitere Flucht gelang nur, weil es auch Russen gab, denen Kinder leid taten !
                            Krieg ist etwas schlimmes.. genauso ... wenn man der Heimat den Rücken kehren muss, um nicht im Kugel, oder Bombenhagel zu sterben...
                            LEIDER - - -
                            gibt es auch noch arme IRRE, die für div. Presse-Bosse solche Ziegenbock-Schweinereien gegen den türk. Staats-Präsidenten vom Stapel lassen,
                            da hatte unsere Angela.. MÜHE, denselben zu besänftigen... wäre Ihr das nicht gelungen... und die gut 2-3 Millionen Flüchtlinge in den türk. Lagern
                            hätten sich auf den Weg ( per Boot oder ähnlichen alten Kähnen ) nach Europa gemacht, dann hätten laut Statistik mind. 5-8 % davon Ihr LEBEN lassen
                            müssen ... sehr viele Menschen wären Ertrunken... nur weil ein armer IRRER mit solchen Schwachsinn berühmt werden wollte ...
                            und dieser alte Wunderknabe von Journalist hatte dem Irren schon einen Posten beim ZDF vermacht.... so erbärmlich läuft das HEUTE...!

                            Dieselben sollten sich schämen... so grob " FAHRLÄSSIG= Menschenleben " aufs Spiel zu setzen ! ... NUN kann eigentlich ein Jeder wissen,
                            warum ich einen gesunden Zorn / Misstrauen auf Presse und ähnliche Vereine mit der " leider " rechtlich gesicherten Narrenfreiheit habe !

                            Gruss ... vom ALTEN Flüchtling !


                            Kommentar


                              Na da hast du ja schon einiges mitgemacht. Mein Opa kam aus der Gefangenschaft leider nicht mehr zurück, nicht jeder hatte Glück m;O(
                              Meinen Vater heben'se Zigaretten fressenlassen, meine Eltern konnten auch viele Erlebnisse berichten. Sprichst du denn noch Ostpreußisch ?
                              Den Satz konntest du nicht übersetzen ?
                              Zum anderen Thema kann ich nur sagen, reize nicht die Mächtigen.

                              Kommentar


                                Zitat von Janinez Beitrag anzeigen
                                Bei dem Schnee, den wir hier haben, gefriert dass Grillgut auf dem Grill und ist schneller zugeschneit, als es gar ist
                                hallo wozu gibt es den den Hexenbesen? Einmal wischen und der Schnee ist weg vom Grill.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X