Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche kleinen Helfer dürfen in keiner Werkstatt fehlen?

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
​​​​​​
in jeder Werkstatt finden sich irgendwelche kleinen Helfer, die einem das Leben erleichtern.

Bei mir ist es auf jeden Fall mein selbstgemachtes Streichmaß und eine Art Tischlerdreieck aus Aluminium. Ohne die zwei wäre vieles nicht mal eben nebenbei gemacht.

Auch mein Aufsatz für den Anschlag meiner Tauchsäge möchte ich nicht mehr missen und er wird eigentlich immer genutzt, wenn ich sie in der Hand habe.

Bei ungewöhnlichen Teilen, von denen ich vielleicht mehr bauen muss, fertige ich mir auch immer Schablonen an. Die werden bei Bedarf aus dem Regal geholt und benutzt.

Wie sieht es bei euch aus? Was erleichtert euch die Arbeit bei euren Projekten?
Grüße!
24 ANTWORTEN 24

ferdi_007
Goldmitglied
Ein absolut unverzichtbares Helferlein ist ein uralter sauscharfer massiver Spitzer der schon bei meinem Großvater auf dem Schreibtisch festgezwungen war. Der gußeiserne Trümmer hat eine rotierende Spiralmesserwelle, welche mit einer Handkurbel angetrieben wird. Auch nach Jahrzehnten macht er superspitze Bleistifte und selbst die dicken Zimmermannsbleistifte bekommen eine Spitze mit der man sich schon fast selbst verletzen kann. Dazu gibt es an der Vorderseite noch eine herausziehbare Klemmvorrichtung, die den Bleistift mit sanfter Federkraft in den Spitzer drückt.
Dieses Ding geb ich nie wieder her.

thelittleDevil
Goldmitglied
Bei mir ist es auch ein Streichmaß. Aber es ist ein günstiges aus Fern-Ost. Mein Stahlmaßstäbchen (glaub 16cm) darf auch nie fehlen. Das hab ich schon seit meiner Lehrzeit.

Toby
Platinmitglied
Auf das Video bezogen hat der CMT einen guten Eindruck gemacht. Ebenso der Famag Bormax 2.
Den Farmag Bormax 3 fand ich eher enttäuschend.

Fisch, Bosch grün und blau ..... ebenso gut (subjektiv).

Mir hat das Video geholfen. Ich brauche kein Farmag. Für mich ist CMT oder Bosch völlig ausreichend.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Von den selbstgebauten möchte ich um nichts in der Welt mein Streichmaß, den Klüpfel und meine Winkelskala aus HPL missen. Genauso wenig wie meinen Schiebeschlitten für die TKS.

Ansonsten natürlich das 200mm Edelstahl-Lineal, mein kleiner Zirkel, Druckbleistift genauso wie ein schwarzer Edding...
Und täglich nutze ich Besen, Kehrblech und Handbesen.
Der elektronische Winkelmesser ist auch sehr oft im Einsatz, genauso wie der Tiefenmesser für den Frästisch.

Zählt die Absauganlage mit Zyklon auch dazu? Die läuft auch immer.

gschafft
Platinmitglied
Bei mir darf die Dämpfungsunterlage für die CNC Maschine nicht fehlen. Dadurch wird das Fräsgeräusch etwas leiser...

Hoizbastla
Diamantmitglied
@gschafft welche cnc hast du? Und welche Software benutzt du?

gschafft
Platinmitglied
Hoizbastla:
@gschafft welche cnc hast du? Und welche Software benutzt du?


Ich habe die SainSmart Genmitsu CNC 3018-PRO auf 3040 aufgerüstet und nutze überwiegend die Software EstlCam.

3radfahrer
Diamantmitglied
Mein Zyklon ist mir sehr wichtig.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Ablage an meiner Lochwand mit etwa zehn Gliedermaßstäben. Ich bin ständig am Suchen … Je nach Projekt sind dann locker 5 Meterstäbe in der Werkstatt verteilt und so liegen dann immer noch einige auf der Ablage griffbereit.