Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Herbst ist da, der Winter kommt .....

Toby
Platinmitglied
Welche Vorbereitungen trefft Ihr für den Winter? Was ist jetzt zu tun?


Ich habe heute den Rasen-Robbi gereinigt und die Station, bis auf die Platte, abgebaut. Ebenso, nach nochmaligem Schneiden der Kanten, den kleinen Freischneider für die Rasenkanten gereinigt und verstaut.
Spaten, Schaufel, Harken und das ganze andere Gedöns wurden ebenfalls gereinigt. Gartenschlauch entleert und aufgewickelt, das Gewächshaus aufgeräumt und den Boden für die Wintersaat vorbereitet, Nistkästen kontrolliert und gereinigt, einzig die Wasseraußenzapfstelle ist noch in Betrieb. Das Regenfass ist auch noch halb voll und muss vor dem Winter noch entleert werden.

Welche Arbeiten habt Ihr schon erledigt und was bleibt noch zu tun?
24 ANTWORTEN 24

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_rofl.title ich habe auch vorhin den Rasenrobi abgebaut , allerdings mit Platte.
Den Robi habe ich von oben bisschen sauber gemacht weil er geht in den Wintercheck und zur Überwinterung zum Händler bis zum Frühjahr. Dann brauche ich den nicht hier im Garten Frostfest einzupacken oder mit nach Hause zu nehmen.

Heute hab ich die letzten Sitzgelegenheiten abgebaut und Winterfest mit Plane verpackt.
Allerdings habe ich in den Alustühlen von unten in den Fußkappen kleine Löcher gebohrt denn ich habe gesehen das warum auch immer Wasser im Gestänge ist. So kann es zumindest rausfließen und rottet nicht im Gestänge.

Ich werde nächste Woche sofern es das Wetter nochmal zulässt ein letztes mal Rasen mähen und dann auch meinen Manuellen Rasenmäher säubern und verstauen.
Ebenso die Gartengeräte die kommen dann auch in die Hütte rein nachdem sie gereinigt wurden.
Ansonsten sind wir hier auch so gut wie fertig .

Die Gräser wie Pampasgras , Zebragras und FeinhalmChinaschilf habe ich vor paar Tagen schon zusammen gebunden aber der Sturm hat ein paar wieder geöffnet sodass ich wieder binden musste , Farn und alles was jetzt noch verwelkt war geschnitten.
Eventuell mache ich vor dem Winter noch meinen Pflanzenfilter indem ich alle Pflanzen runter schneide, kommt aber auf das Wetter an.

Die Sommerblumen aus den Blumentöpfen blühen noch und bleiben noch bis zum Frühjahr stehen , die rupfe ich erst raus wenn ich neue pflanze.

Toby
Platinmitglied
Bine:
emoticon.smilie_rofl.title ich habe auch vorhin den Rasenrobi abgebaut , allerdings mit Platte.
Den Robi habe ich von oben bisschen sauber gemacht weil er geht in den Wintercheck und zur Überwinterung zum Händler bis zum Frühjahr. Dann brauche ich den nicht hier im Garten Frostfest einzupacken oder mit nach Hause zu nehmen.


Ich habe Ihm sein grünes Kleid abgenommen und mit dem Tornador gereinigt.
Dann Schwamm und Lappen. Hätte er außen keine Kratzer, könnte man meinen der ist neu.
Ebenso der kleine Freischneider. Den Schutz abgebaut und dann kann man den prima reinigen. Sieht aus wie neu.

Gräser hatten wir letztes WE schon zusammen gebunden.
Viel fehlt jetzt nicht mehr. Himbeeren schneiden wird morgen oder nächstes WE. Dann haben wir soweit alles fertig.
Den Rest wie Wasser abstellen etc. kommt Ende November.

mit
Silbermitglied
Ich werde demnächst das Terrassenwasserspiel für den Winter vorbereiten:
Pflanzen radikal zurückschneiden, alle Schwimmblätter und - Stengel der Unterwasserpflanzen entfernen und etwas Mulm absaugen ( viel ist es nicht ). Anschießend kommt die Pumpe raus und der Lüfter rein. Auf die Oberfläche kommt dann ein Eisfreihalter und ein Netz, bis alle Bäume ihr Laub los sind.

Die Rasenmäher werden gereinigt und die Metallteile mit Vaseline eingerieben, um Rost zu verhindern und kommen mit allen Gartengeräten ohne die Akkus ins Winterlager ( Garage oder Gartenhaus ).

Der Grillpavillon wird auf Winter und Glühwein umgerüstet, d. h. der Terracottaofen gereinigt und gefüllt, Gasflaschen gegen volle getauscht und Spititus für die Fackeln bereitgestellt. Grillanzünder und Kohle hab ich das ganze Jahr über auf Vorrat.

Vor dem Pavillon hab ich ein Wasserspiel, daß entleert und abgedeckt wird.

Auf der Terrasse wird dann immer ca. 0,5 Ster Brennholz gestapelt, damit man nicht bei jedem Wetter durch den Garten muß, wenn die Holzkiste leer ist. Hier hab ich auch ein 1m großes Dubbeglas aus Cortenstahl als Feuerstelle, das wird ebenfalls vorbereitet.

Was an Figuren etc. nicht winterfest ist, kommt in den Keller und das wars dann hoffentlich.

Toby
Platinmitglied
Meine Feuerstellen reinige ich fast immer am nächsten Tag. Dafür habe ich eine eigene Aschetonne wo die reste gern noch abkühlen dürfen.
Mir wäre fast mal eine Mülltonne abgefackelt weil ich zu früh entsorgt habe. Man sollte kaum glauben wie lange Glut sich hält.

mit
Silbermitglied
Das kenne ich leider nur zu gut. Seitdem hab ich immer eine Speiswanne halb voll Wasser stehen und da kommt die Asche rein. Wenn die Heizperiode rum ist, kommt die Asche dann unter die Hecke zum düngen.

Die Feuerstellen reinige ich auch am nächsten Tag, ob Grill oder Terrassenofen. Mit Reinigung vor dem Winterbetrieb meinte ich mehr Staub, Spinnweben, Vogeldreck...der Ofen und das Dubbeglas st ehen das ganze Jahr über draußen und sind im Gegensatz zu den Grills nicht abgedeckt.

Toby
Platinmitglied
Dubbeglas musste ich jetzt erstmal googeln emoticon.omg_smile.title mg_smile:

mit
Silbermitglied
Das ist unser Standardgebinde für Wein - oder Saftschorle, Wasser, Limo, Cola...auf Festchen u zu Hause. Gibts in 0,3 u 0,5l.
Meine Feuerstelle wirkt sehr gemütlich, weil man durch die vielen Löcher die Flammen sieht, ohne dass was rausfällt.

Bine
Diamantmitglied
So eine Feuerstelle hätte ich auch gerne , aber bei so einem blöden Nachbarn der direkt mault oder den Ordnungsdienst anruft lasse ich es lieber :whatchutalkingabout

@Toby so sauber brauche ich ihn nicht zu machen , er bekommt vom Händler eine Komplettreinigung innen und außen . Ich habe auch kein Druckluftreiniger ...
Da lass ich dann lieber den Fachmann ran und bin sicher das alles okay ist weil direkt kontrolliert wird was vllt ausgetauscht werden muss.

Unseren Teich haben wir auch schon seit 1 Woche stillgelegt . Wie gesagt es muss nur noch der Pflanzenfilter ran .
Nur noch ist gut , das dauert auch wieder ein paar Stunden bis das ich alles runter geschnitten und die Pflanzenreste entfernt habe. :whatchutalkingabout

@mit , was hast du denn für Fische im Teich ? Die Belüftersteine würde ich nur in die Flachwasserzone legen sonst kühlst du dir das Wasser bis auf Grund aus.
Wir machen nix als Eisschutz , der Teich ist so groß das er so gut wie nie einfriert. Und falls wir doch mal einen kalten Winter bekommen , so schmeißen wir nur ein Stück Styropor drauf das wir eine Stelle für die Faulgase offen haben.



mit
Silbermitglied
@Bine Mein " Teich " ist leider nicht groß genug, als daß ich auf den Gasaustausch verzichten könnte ( 600l, ca. 70cm tief, eine Hartschale in einem aufgemauerten Rahmen. Der Lüfterstein hängt ca. 20cm, eben um nicht ständig das ganze Wasser umzuwälzen und auszukühlen. Es geht nur darum, daß sich unter dem Eis nicht alles Methan und CO2 ansammelt.

An Fischen habe ich Gründlinge zum Bodenreinigen, ein paar Orfen und Goldfische als Mückenfänger. Die überstehen den Winter seit ein paar Jahren ohne Probleme.