Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wildtiere überwintern

froschn
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

wir haben seit vorgestern drei kleine Igel von der Igel Notstation übernommen, weil diese aus allen Nähten platzt.
Unsere Igelchen sind zwei Jungs und ein Mädel. Die Jungs wiegen 230 und 320 Gramm. Das Mädchen ist schon schwerer und kann bald den Winterschlaf antreten.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Überwinterung von Wildtieren?

68673.attach

68674.attach

68675.attach
28 ANTWORTEN 28

gschafft
Platinmitglied
Erfahrungen hierzu habe ich keine, finde es aber Klasse das ihr das macht 👍🦔

Bine
Diamantmitglied
Kann mich nur anschließen , ich habe zwar einen Igel im Garten aber der ist schon seit 8 Jahren hier und er kommt gut alleine zurecht .
Aber super das ihr den Igelchen helft, emoticon.smilie_like.title
Die sehen zu dollig aus emoticon.tounge_smile.title

Habt ihr keine Anleitung von der Igelhilfe erhalten wie ihr das jetzt machen sollt ? Wundert mich jetzt echt . Da hilft man und dann sollten gerade die Fachleute einem doch Tipps geben können. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Intuitiv würde ich sagen das man sie kühl genug überwintert , im Keller oder Außengehege sodass sie auch den Winterschlaf antreten können.
Ansonsten ein muckeliges Nest bzw Höhle wo sie sich zurückziehen können.
Ich weiß nur das sie in der Winterzeit hin und wieder wach werden um sich zu lösen ( Pipi und Puh) machen. Deshalb wäre es ratsam wenn ihr dort Zeitung hinlegen würdet um es direkt reinigen zu können.

froschn
Diamantmitglied
Doch, wir haben einiges an Anleitung bekommen. Die Tiere sind jetzt erst einmal bei uns im Flur untergebracht. Jedes wohnt für sich in einer eigenen großen Kiste. Die beiden Kleinen haben heute eine halbe Tablette klein gemörsert unter das Futter gemischt bekommen, damit sie die fiesen Würmer aus der Lunge los werden.
Das Mädel ist total zickig und faucht uns jedes mal an, wenn wir sie stören, weil wir die Box sauber machen müssen.

Brutus
Platinmitglied
Meine Tochter hat das gleiche Problem mit ihrer kleinen Höckerschildkröte, weiß nicht wie, wann und wo den Winterschlaf vorbereiten.

Bine
Diamantmitglied
Hallo @froschn sind die Tiere auch schon entfloht ? Normal strotzen die Igel vor Flöhe . emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Ich würde sie in einem nicht temperierten Raum im Keller bringen wo sie ungestört sind , den Flur halte ich für eine nicht so gute Stelle da immer jemand dadurch rennen muss. Oder ihr habt doch auch Außengehege oder nicht ?
Schon übel wenn sie Lungenwürmer haben .
Ist es nicht erstrangig wichtig das sie sich jetzt erst mal fett futtern können sodass sie in den Winterschlaf können ?
Sollen die noch bei euch überwintern oder sollen die aus gewildert werden ?

froschn
Diamantmitglied
Alle drei sind entfloht und von Zecken befreit. Die Jungs sind noch zu klein, die müssen gepäppelt werden. Wenn alles gut geht, nehmen sie bis November noch so viel zu, dass sie auch überwintern können.

Das Mädel kommt spätestens nächste Woche nach draußen. Sie darf im Gewächshaus überwintern. Ich muss noch einmal ganz genau nachhören, worin sie übernachten soll. Habe irgendwas von zwei Kartons, die ineinander stehen gehört.

froschn
Diamantmitglied
Brutus:
Meine Tochter hat das gleiche Problem mit ihrer kleinen Höckerschildkröte, weiß nicht wie, wann und wo den Winterschlaf vorbereiten.


Wie alt ist die Schildkröte denn?

Brutus
Platinmitglied
Ich glaube 10 bis 12 Monate

kaosqlco
Diamantmitglied
@froschn
Deine Mini-Igel sehen ja süß aus und dürfen beim Fressen sogar Zeitung lesen! emoticon.wink_smile.title Davon, wie man die Kerlchen überwintert, habe ich leider keine Ahnung.