Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo steht die Marke Bosch DIY eigentlich, oder wo will sie hin?

Rookie
Silbermitglied
Ich weiß nicht ob es so einen Thread schonmal gab, aber das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage an das Produktmanagement der Firma Bosch:

Wo steht ihr eure Marke? Wo seht ihr eure Stammkundschaft? Und vor allem, wie sieht die Roadmap aus und wo wollt ihr in Zukunft stehen?

Die Gründe meiner Frage liegen wohl auf der Hand.

In diesem Jahr wurden, wenn ich mich nicht verrechnet habe, fünf Geräte mit fest verbauten Akkus und genau ein 18V Gerät neu vorgestellt.

Für wen bitte sollen solche, Entschuldigung, Wegwerfgeräte eigentlich sein? Für den jungen Hipster, der gerade seine erste eigene Bude einrichtet und vielleicht auf Nachhaltigkeit setzt? Die jungen Eltern die keine Ahnung von DIY haben und einsteigen wollen?

Ich glaube nicht. Vor allem, weil heute viele Menschen auf Nachhaltigkeit achten. Auch Bosch gibt das so in den Werbevideos wieder.

Jedoch ist hier von Nachhaltigkeit keine Spur. In ein paar Jahren landen die Werkzeuge dann auf den Müll ,der wird dann wahrscheinlich nach Afrika verkauft und das Zeug in der prallen Sonne zerlegt.

Oder bietet Bosch für diesen "Müll" einen Service an und nimmt das Gerät dann nach ein paar Jahren zurück? Ich glaube nicht.

Also nochmal gefragt, was genau ist eure Zielgruppe??

PS: Ich vermute, dass es höchstens eine Antwort der Moderation geben wird. Jedoch hake ich die DIY Sparte der Marke Bosch immer mehr für mich ab. Ich möchte keine Maschinen kaufen, die ich in ein paar Jahren entsorgen muss, weil der Akku defekt ist. Nein, auf keinen Fall! Ich möchte die Möglichkeit haben, einfach einen Wechselakku, den ich ja bereits mehrfach besitze, in meine Maschine zu stecken um sie so lange es möglich ist zu nutzen.

Und... ich bin nicht alleine..
68 ANTWORTEN 68

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich schließe mich der Frage an.
Meine Frau sucht eine leichte 12V Linie für den Garten. (ca 4 Geräte für den Garten und 2 Geräte zum Heimwerken)
Und Bosch baut die 12V Linie mit Wechselakku Schritt für Schritt ab, statt auf.

Wer soll die Zielgruppe für die neue Generation mit fest verbauten Akku sein?
Mir fällt beim besten Willen keiner ein, der sowas möchte; weder Jung noch Alt.

​​​​​​

chief
Diamantmitglied
Der offensive Ausbau des Sortiments mit fest verbauten Akkus wird Bosch noch um die Ohren fliegen. Beim IXO (immerhin der meistverkaufte Akkuschrauber der Welt) akzeptiert das jeder und auch bei einem Stabschrauber Push-Drive geht's nicht anders. Und das wäre dann in meinen Augen die dritte marktstrategische Fehleinschätzung der letzten drei, vier Jahre. Neben dem totalen Innovationsflop Nanobladetechnologie denke ich auch an das tolle, geänderte Farbschema mit olivgrün und grau, welches man jetzt still und heimlich wieder rückgängig macht, weil es wohl doch nicht so gut angekommen ist.

mit
Silbermitglied
Diese Frage interessiert mich auch brennend. Langsam aber sicher verstehe ich die Modellpolitik nicht mehr ansatzweise. Die Einführung eines überflüssigen Futters ( SDS - quick), obwohl seit zig Jahren SDS - plus etabliert ist und jeder, der mit kabelgebundenen Bohrhämmern arbeitet, mit kompatiblen Bohrern ausgestattet wäre.

Das ersatzlose Streichen der PTS 10, die Nanobladetechnik und jetzt die Offensive mit den festverbauten Akkus gehen m. M. n. total am Bedarf des Marktes vorbei.

Mir zumindest drängt sich der Verdacht auf, daß die ambitionierte Heimwerkerschaft allmählich Richtung blau gelotst werden soll und zumindest die kabellose grüne Serie langsam aber sicher zur zum wirklichen Werken unbrauchbaren und seltenst benutzten Haushalts - oder Bastelreihe degeneriert.

Dazu passt das beharrliche Weiterführen von nichtkompatiblen Akkus zwischen grün und blau.

Die Rechnung wird nicht aufgehen, da die oben für die grüne Serie genannte Sparte längst von wirklichen Billigheimern besetzt ist.

Auf die Antworten der Moderation und ( hoffentlich ) des Produktmanagements bin ich gespannt.

Rookie
Silbermitglied
Nicht nur das @mit , die Kappsäge ist meines Wissens auch verschwunden.

Und dass viele Leute, vor allem Heimwerker im Alter zwischen 20-40 lieber Blau als Grün kaufen, erwähne ich regelmäßig in anderen Threads.

Wer weiß, vielleicht soll das grüne 12V System mit Wechselakku tatsächlich ausssterben. Blau ist da gut aufgestellt und die Preise sind ähnlich, bzw blau ist teilweise sogar günstiger. Also macht man sich da nur selbst Konkurrenz. Und mal eben was grünes in 12V entwickeln ist schwierig, weil es das Pendant in blau bereits gibt. Entweder wird das grüne Tool dann bewusst so schwach gemacht, dass es keiner kaufen will, oder man lässt es einfach.

Bei 18V in Grün sieht die Sache derzeit eher noch relativ positiv aus. Hier kann man die Tools hübsch und ohne viele Kanten designen, dass sie auch in den Schminktisch passen. Deshalb hat der neue 18V Schauger, wenn ich das richtig sehe, keine Rollen, der blaue Bruder jedoch schon.

ascii4711
Alter Hase
Rookie:
Deshalb hat der neue 18V Schauger, wenn ich das richtig sehe, keine Rollen, der blaue Bruder jedoch schon.


Also dem Produktbild nach hat er Rollen. Und den blauen Bruder gibt's ebenso mit ohne Rollen.

Rookie
Silbermitglied
ascii4711:


Also dem Produktbild nach hat er Rollen. Und den blauen Bruder gibt's ebenso mit ohne Rollen.



Zuerst stell ich mir gerade die Frage, warum ich "Schauger" geschrieben habe??! 🤔🤣

Den Blauen gibt's nur noch mit Rollen. Restbestände kann man wohl noch ohne die Rollen kaufen.

Okay dann sieht der Neue in Grün eben schnittiger aus. 😁

ascii4711
Alter Hase
Nö, den blauen gibt es in beiden Varianten. Es gibt sogar ein Upgrade-Kit für die Rollenlosen.

Rookie
Silbermitglied
ascii4711:
Nö, den blauen gibt es in beiden Varianten. Es gibt sogar ein Upgrade-Kit für die Rollenlosen.



Sagen wir es mal so. Ich hab meinen ohne Rollen bestellt und mit Rollen erhalten. Diversen Leuten die ich kenne, ging es genauso. Also entweder gab es eine Sonderaktion, oder Bosch packt einfach alles in die Kiste.

Wir sollten uns hier jetzt jedoch nicht weiter vom Thema entfernen und können dem Rest gerne per PN klären.

Ich finde das Hauptthema hier wichtiger.

ascii4711
Alter Hase
Stimmt. Bevor noch jemand über einen 12V Sauger mit eingebautem Akku und nichtwechselbarem Filter nachdenkt. YouDust. Wobei, bei den Teslas meckert auch keiner über den festeingebauten Akku. Und die verkaufen sich wie geschnitten Brot.