Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches ist der beste Baumarkt

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

mal lobt jemand diesen, ein anderer jenen Baumarkt. Dann wird mancher Baumarkt verflucht …

Mich würde mal interessieren, welche Baumarktkette Ihr als die beste anseht. Unabhängig, ob Ihr dort auch kauft, weil der Baumarkt vielleicht zu entfernt ist oder teurer als ein anderer ist.

Also: Wer hat die besten Produkte, freundlichsten und kompetentesten Mitarbeiter, guten und kulanten Service und dabei gute Preise? Zudem auch ein gutes Onlineangebot, das ihr im Lockdown nutzen geschätzt habt?

Wollt Ihr das auch begründen? Wäre schön, wenn wir unseren Baumarkt des Jahres küren könnten. Oder sind mehrere so ziemlich gleichauf? Ich bin gespannt auf unser Ergebnis.
53 ANTWORTEN 53

Toby
Platinmitglied
Mir fehlt da der Fachhandel.

Ich kaufe seltenst im Baumarkt und wenn dann ärgere ich mich nur.

Den schlechtesten könnt ich nennen: Ganz klar Toom. An Unfreundlichkeit, Unfähigkeit und überhöten preisen nicht zu überbieten.
Zumindest der bei uns.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich fange mal
mit Bauhaus an. Zwar nicht ganz so viel Auswahl wie Hornbach, aber der Service ist extrem gut. Ladebereich für PKWs, Fachkompetenz bei den Mitarbeitern, nicht aufdringlich in der Werbung, gute Preise und sehr kulant. Ich kenne einige Bauhäuser, hier den vor Ort, aber auch zwei in Düsseldorf und Neuss. Und in jedem bin ich extrem gerne. Gartenbereich/Pflanzen ist immer etwas wenig Angebot, aber deswegen gehe ich auch eher nicht in den Baumarkt.

Aktuell bei meinem Marathonbau stelle ich immer wieder fest, dass das was ich will auf jeden Fall bei Bauhaus zu finden ist. Aktuell brauche ich Balken 10 x 18 oder Steinsimse. Alles vorrätig.

Bei Toom, Obi, Globus, Hornbach kaufe ich auch regelmäßig, aber nur aufgrund kürzerer Wege, mal günstigeren Preisen oder weil es das was ich ganz speziell will, dort gerade im Angebot ist. Und bei Toom fahre ich auf dem Arbeitsweg zweimal täglich vorbei. Also kaufe ich Kleinigkeiten die ich fast täglich brauche dort ein.

Rainerle
Diamantmitglied
Toby:
Mir fehlt da der Fachhandel.

Ich kaufe seltenst im Baumarkt und wenn dann ärgere ich mich nur.


Fachhandel habe ich noch hinzugefügt. Kannst also noch abstimmen.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:


Fachhandel habe ich noch hinzugefügt. Kannst also noch abstimmen.



Erledigt

chief
Diamantmitglied
Hornbach! Bei allen Preisvergleichen, die ich selber durchgeführt habe (habe ich früher aus Jux zur finanziellen "Planung" vor Projekten mal gemacht) Platz 1. Die Auswahl ist größer als bei den meisten anderen, die Häuser sind auch erkennbar größer. Schrauben kann man einzeln kaufen, statt in überteuerten und immer am Bedarf vorbei abgemengten Blisterpackungen. Vorm Zuschnitt gibt's auch eine Restekiste, in der aber in der letzten Zeit nur noch Kappes zu finden ist.
Was mich an dem Laden nervt, sind die getrennten Ein- und Ausgänge und die Weigerung "aus Sicherheitsgründen" keine Schnitte unter 27 cm durchzuführen. Das Personal ist durchschnittlich freundlich und branchentypisch schwer zu finden. Meist komme ich aber ohne Verkäufer aus. Während des Lockdown habe ich zweimal Click&Collect gemacht und das hat gut funktioniert.

mit
Silbermitglied
Ich habe für Globus und Fachhandel gestimmt. Im Globus sind die MA ausreichend kompetent, freundlich und hilfsbereit und das Geschäft ist überaus kulant. Z. B. habe ich dort einen neuen 40V - Akku für meinen 3 Jahre alten Rasenmäher bekommen ( im Tausch ). Aus der Restekiste beim Zuschnitt kann ich mir umsonst Teile aussuchen, der zuständige MA stellt mir einen " Schrottschein " aus und damit komme ich durch die Kasse.

Meistens kaufe ich allerdings im Fachhandel. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß - bei gleicher Qualität - der Fachhandel nicht teurer ist und die Beratung ist nicht zu bezahlen.

In einer Stadt in der Nähe gibts einen Heizungs - und Sanitärfachhandel, wo man an der Theke mit Installateuren und Heizungsbauern zu tun hat und einen Elektrofachmarkt ( eine Kette, glaub ich ), der gleichzeitig einen Installationsbetrieb betreibt.

Dort stehen hinter der Theke Elektriker aufwärts und die haben gefühlt alles. Da gibt es wirklich kompetente Antworten und auch brauchbare Alternativvorschläge. " Ich mach das lieber so. "

Dort hab ich z. B. das ganze Installationsmaterial für meine Wohnzimmerrenovierung geholt. Die Lampen waren günstiger als im Baumarkt.

Toby
Platinmitglied
mit:


Meistens kaufe ich allerdings im Fachhandel. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß - bei gleicher Qualität - der Fachhandel nicht teurer ist und die Beratung ist nicht zu bezahlen.

In einer Stadt in der Nähe gibts einen Heizungs - und Sanitärfachhandel, wo man an der Theke mit Installateuren und Heizungsbauern zu tun hat und einen Elektrofachmarkt ( eine Kette, glaub ich ), der gleichzeitig einen Installationsbetrieb betreibt.

Dort stehen hinter der Theke Elektriker aufwärts und die haben gefühlt alles. Da gibt es wirklich kompetente Antworten und auch brauchbare Alternativvorschläge. " Ich mach das lieber so. "

Dort hab ich z. B. das ganze Installationsmaterial für meine Wohnzimmerrenovierung geholt. Die Lampen waren günstiger als im Baumarkt.




Das teilt sich mit meiner Erfahrung.

Baumarkt nur am Samstag Nachmittag wenn ein Fitting fehlt.

chief
Diamantmitglied
So mancher Fachhandel verkauft aber gar nicht an Privatpersonen...:(

Toby
Platinmitglied
chief:
So mancher Fachhandel verkauft aber gar nicht an Privatpersonen...:(


Das habe ich noch nicht erlebt.

Es kann auch von Vorteil sein auf dem Land zu leben.

Bei uns gibt es viel mehr Fachhandel als Baumärkte.
Das man mehrere Baumärkte im 10 km Radius hat, gibt es hier nicht.
Entweder Toom oder Hagebau. Das ist so wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ab und an kaufen wir Blumenerde im Cholera emoticon.angel_smile.title emoticon.omg_smile.title mg_smile: emoticon.smilie_duckweg02.title