Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch + Nachhaltigkeit = Blödsinn?

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
Bosch grün hat in letzter Zeit ein paar interessante Tools rausgebracht. Einmal die Pumpe, dann den EasyCut & Grind und jetzt den Brush.

Was ich daran nicht verstehe ist, warum hier nicht auf das bestehende 12V System zurückgegriffen wird und man lieber "Wegwerfartikel" baut.

Vielleicht kann da mal jemand das Produktmanagement fragen. Vor allem in einer Zeit, in der Umweltschutz in aller Munde ist und der Tatsache, dass man hier im Forum nicht mal fragen darf, wie man bitte die Batterie in solch einem Tool wechselt, ist das in meinen Augen der absolut falsche Weg.

Die Tools können dann eine Weile genutzt werden und sobald der Akku schwach wird, landet das Gerät im Elektroschrott.

Mal abgesehen davon, dass man immer eine Ladezeit Pause machen muss und nicht am Stück arbeiten kann.

Also, warum entwickelt man diese Geräte nicht für das bestehende 12V System, stößt Nutzer dieses Systems damit vor den Kopf und nimmt es in Kauf, die Umwelt durch Wegwerfartikel mehr zu belasten als es nötig ist?

Best Brand ist in meinen Augen was anderes.

Mögen die Spiele beginnen...
30 ANTWORTEN 30

chief
Diamantmitglied
Soll die Pumpe nicht auch im 12V System rauskommen?

Toby
Platinmitglied
Sehr interessant was Bosch selbst zur Nachhaltigkeit schreibt.
Frage mich nur wie das zusammen passt.

https://www.bosch.com/de/unternehmen/nachhaltigkeit/

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich hoffe das die nächste IXO-Generation mit Wechselakku ausgestattet ist.

Trixi
Goldmitglied
Tolles Thema !!!!!
Diese Frage stelle ich mir auch! Es könnten ja auch die Akkus aus der You Serie verwendet werden. Von der Größe her passen die mit Sicherheit und die gibt es doch eh schon.

Auf eine Antwort vom Produktmanagement bin ich auch gespannt.

ferdi_007
Goldmitglied
Der Gedanke drängte sich mir auch auf. Auf der einen Seite wird ne große Öko-Kampagne mit “One for all” aufgemacht, auf der anderen Seite werden verschweißte Wegwerfartikel gebaut. Das stellt sich dann wohl als “Greenwashing” heraus!?
Dabei haben sie sogar die richtigen Wechselakkus im Programm, wie schon öfters erwähnt nämlich bei den You-Series.
Wir haben hier schon öfters bemerkt, daß Bosch beim Thema Akku-Kompatibilität recht schmallippig reagiert und die alte “BlaufürProfisSpezielleAnforderungen....” Standardantwort raushaut.
Ich persönlich verstehe es nicht, wenn gleichzeitig dafür gesorgt wird, daß die Profi-Serie auch im Baumarkt gekauft wird.

Nochmal zurück zur Bürste. Kaufe ich mir wahrscheinlich nicht. Angenommen ich hätte die EasyPump und die EasyCut&Grind mit Wechselakku, dann käme das Gerät vielleicht doch in Frage. Denn daß ich den Akku gleichzeitig an allen Dreien gleichzeitig benutze ist eher unwahrscheinlich, und vermutlich wäre dann die Maschine ohne Akku auch günstiger.

Kurzum, ein ernst gemeintes “One-for-All”, sähe für mich anders aus aus.

Trixi
Goldmitglied
@fredi_007 Du bringst es auf den Punkt.
Wechselakkus würden sicher dazu beitragen, dass die Geräte aus dieser "Baureihe" mehr gekauft werden. So ist es doch auch in der 18 Volt Reihe.

saberlod
Platinmitglied
So richtig schlimm finde ich, das im Baumarkt die Grünen neben den Blauen Tools aufgebahrt stehen. Und man die Akkus untereinander nicht tauschen kann.
Ein Schelm wer die Akkus dort untereinander tauscht und dann den zuständigen um eine Demonstration bittet.
Aber dieses Thema wurde ja bereits schon des Öfteren gestresst.
Unter dem Gesichtspunkt Wasserdicht oder Spritzwasser resistent habe ich es bisher noch nicht betrachtet. Jedoch gibt es da sicherlich auch Möglichkeiten das dies durch Wechselakkus möglich wäre. Ich denke das Produktmanagement ist dazu sicherlich in der Lage.

Ich habe es bei meinem Test mit der Easy Pump klar aufgezeigt das dort der Akku der YouSeries perfekt gepasst hätte. Hoffentlich nimmt Bosch hierzu bald die entsprechende Kurve.

Ein klares Argument für mich ist, weitere Geräte zu kaufen, wenn diese auch ohne Akku angeboten werden, da ich bereits einige besitze. Und dies ist ein starkes Kaufargument, welches für Geräte mit fest verbauten Akku nicht gibt.

Am nervigsten ist das Laden und das gerade dann wenn man das Tool gerade benötigt! Das wäre dann mit Wechselakku nicht passiert emoticon.wink_smile.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, diese Frage hab ich mir gestellt, als ich das Easy Shear beim Projektwettbewerb gesehen habe.
1.) Warum gibt es das Teil überhaupt neben dem Isio?
2.) Warum kann das nicht einen 12V Wechsel-Akku haben? Dann wäre es wenigstens was anderes als das Isio.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich kann nur zustimmen. Ich verstehe das Konzept auch nicht.

Ich arbeite sehr gerne mit der Gartensäge Keo. Denn man kann die üblichen Säbelsägeblätter verwenden. Und ich säge damit fast ausschließlich in der Werkstatt: Zinkrohre, Winkeleisen etc. Schade ist dabei auch - wen wundert es - der eingebaute Akku. Wenn dieser leer ist, muss me andere Säge ran.

Verstehe es wer will, aber die besonderen Geräte mit bisher eingebauten Akkus könnten mit Wechselakkus Markentreue erzeugen. Wer 12 Volt-Akkus bereits hat, wird auch mal zu nem grünen 12 Volt-Gerät greifen und später vielleicht auch zu den 18 Volt-Geräten.

Und wer meint, die 12 Volt-Akkus wären nicht stylisch genug, braucht diese eben nur stylischer Form, Farbe) gestalten. Hauptsache sie passen in alle Geräte.

Ich empfinde den aktuellen Weg den Bosch geht nicht wirklich zukunftsfähig.