Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt ihn noch - den Dia-Abend

JoergC
Diamantmitglied
Weil ich in dem Fasching-Thread gerade auf die Idee gekommen bin und dort keine Off-Topic-Diskussion lostreten wollte ...

wer kennt ihn noch von früher? Den tollen Dia-Abend, bei dem der Projektor und Leinwand aufgebaut wurden und die Familie sich an den Peinlichkeiten der alten Tage amüsiert hat und bei den gleichen Bildern dann auch immer die gleichen Sprüche kamen?

War der Diaprojektor noch manuell Bild für Bild? Oder schon ein fortschrittlicher mit Magazin oder sogar mit Fernbedienung?

66188.attach(Bildquelle: Wikipedia)

Oder war es bei euch schon so fortschrittlich, dass die Super-8-Filme durch den Projektor surrten ?

38 ANTWORTEN 38

mit
Silbermitglied
Sowohl als auch. Mein Vater war Fotoamateur und unser Diaprojektor hatte ein Magazin und eine kabel(!)gebundene "Fernbedienung".

Ich habe mir als Jugendlicher einen S8 - Projektor zusammengespart u eine Tonfilmkamera.

Die ersten beiden gekauften Filme waren Meuterei auf der Bounty und das sensationellste Fußballspiel von Disney.

Die selbstgedrehten Filme habe ich auch selbst zusammengeschnitten.

JoergC
Diamantmitglied
Ich glaube, das Fußballspiel kannte jeder, der mit Super-8 in Berührung kam. Ein Freund von mir hatte Super-8 und der hatte das auch.

Ich habe auch erst später erfahren, dass das eigentlich nur ein Ausschnitt aus "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" ist.

chief
Diamantmitglied
Dia-Abend? Ich denke da an Dia-Vorträge. Früher fanden sich die regelmäßig im Pfarrbrief der Gemeinde in der Rubrik "Veranstaltungen". Wenn der Pfarrer mal wieder einen missionarisch geprägten Urlaub in der dritten Welt verbracht hat und der Gemeinde die "tollen Bilder" von den "süßen, kleinen Negerkindern" nicht vorenthalten wollte... Heute schon unter Gesichtspunkten der Political Correctness undenkbar und auch damals schon zweifelhaft, diente diese Veranstaltungen doch nicht selten auch einer gewissen Selbstdarstellung...

Brutus
Platinmitglied
Ich habe auch noch beides im Keller liegen, einen Super 8 Projektor, Super 8 Kamera und Dia Projektor mit Magazin. Einige Super 8 Filme konnte ich schon digital auf den PC bringen, nur für Die Dias bräuchte ich einen vernünftigen Diascanner und die sind mir zu teuer. Man müsste jemanden kennen, der so ein Teil besitzt und es gegen einen kleinen Obolus verleiht ;O)

JoergC
Diamantmitglied
Brutus:
Ich habe auch noch beides im Keller liegen, einen Super 8 Projektor, Super 8 Kamera und Dia Projektor mit Magazin. Einige Super 8 Filme konnte ich schon digital auf den PC bringen, nur für Die Dias bräuchte ich einen vernünftigen Diascanner und die sind mir zu teuer. Man müsste jemanden kennen, der so ein Teil besitzt und es gegen einen kleinen Obolus verleiht ;O)


Ich hab mir damals für das Vorhaben eine Vorrichtung gebaut, in die ich die DIas eingespannt und von hinten belichtet mit der Digicam abgelichtet habe.
Vorteil: hohe Auflösung der Kamera und ein Bild geht deutlich schneller als ein Scan.

Ich muss das Ding mal aus dem Fundus graben, dann kann ich es vielleicht mal zeigen.

Brutus
Platinmitglied
JoergC:


Vorteil: hohe Auflösung der Kamera und ein Bild geht deutlich schneller als ein Scan.


Dazu müsste ich wenigstens eine gute Kamera haben, habe ich leider auch nicht ;O(

kaosqlco
Diamantmitglied
Dieses Brauchtum ist an mir vorbeigegangen. Dias gab es im Osten auch und ich weiß auch noch, dass man sich vorher entscheiden mußte, ob man Dias oder Fotos haben wollte, wenn man fotografierte.
Mein Onkel hat auch gefilmt und seine Machwerke auf Festivitäten der Familie gezeigt. Welche Kamera er hatte bzw. wo er sie her hatte, weiß ich allerdings nicht.

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Dia-Abend? Ich denke da an Dia-Vorträge. Früher fanden sich die regelmäßig im Pfarrbrief der Gemeinde in der Rubrik "Veranstaltungen". Wenn der Pfarrer mal wieder einen missionarisch geprägten Urlaub in der dritten Welt verbracht hat und der Gemeinde die "tollen Bilder" von den "süßen, kleinen Negerkindern" nicht vorenthalten wollte... Heute schon unter Gesichtspunkten der Political Correctness undenkbar und auch damals schon zweifelhaft, diente diese Veranstaltungen doch nicht selten auch einer gewissen Selbstdarstellung...


Bei uns im Aquarienverein gibt es viele solcher Vorträge, auch Reiseberichte. Früher per Dia, heute natürlich elektronisch mit dem Beamer.
Die Vorträge sind dann aber auch fachlich interessant

JoergC
Diamantmitglied
Brutus:


Dazu müsste ich wenigstens eine gute Kamera haben, habe ich leider auch nicht ;O(



leider verloren ... emoticon.smilie_duckweg02.title