Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt ihn noch - den Dia-Abend

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von JoergC Beitrag anzeigen

    Mit einem Film plus Entwicklung waren da schnell mal 20 Mark weg.
    Mal ganz davon abgesehen, dass man tagelang drauf warten musste, ihn wieder zu bekommen.....

    Kommentar


      Zitat von froschn Beitrag anzeigen

      Mal ganz davon abgesehen, dass man tagelang drauf warten musste, ihn wieder zu bekommen.....
      jep! Die Vorfreud und Spannung, ob die Bilder was geworden sind, gab es gratis dazu.

      Es war ja schon ein wahnsinns Fortschritt, als dann die Entwicklungen über Nacht fertig waren (was in meinem Fall eh wurscht war, da ich eh in die nächste Stadt fahren musste, um zu einem Forgeschäft oder Markt zu kommen, der den Service anbot)

      Kommentar


        Zitat von JoergC Beitrag anzeigen

        So, hab jetzt mal ein Dia gescannt. Die 9600dpi konnte ich gar nicht ausreizen, das Bild wäre zu groß geworden. Auf 4800dpi ergab das Dia ein 27Megapixel Bild, Brutus das dürfte Deine 12MPixel Forderung erfüllen.
        Sind das echte Dpi oder interpoliert ?

        Im Grunde, wäre ich mit dieser Qualität schon zufrieden, mit den richtigen Programmen lässt sich heute auch noch jede Menge rausholen ;O)

        Kommentar


          Deine Lichtbox mit Kamera

          Wenn ich Zeit finden sollte, das wäre nicht schlecht, Kamera habe ich keine aber vielleicht geht das auch mit demHandy oder ich muss mir dann eine Kamera ausleihen ;O)

          Kommentar


            Zitat von Brutus Beitrag anzeigen

            Sind das echte Dpi oder interpoliert ?

            Im Grunde, wäre ich mit dieser Qualität schon zufrieden, mit den richtigen Programmen lässt sich heute auch noch jede Menge rausholen ;O)
            In der Spec steht was von "gemessenen maximalen Abtastauflösung der Hardware auf Grundlage des ISO-Standards 14473" - wie immer das auch zu interpretieren ist.

            Es könnte sein, dass das die echten dpi sind, an anderer Stelle steht was von bis 19.200 dpi, die dürften dann interpoliert sein.

            Und ja, mit den entsprechenden Filtern lässt sich da heute einiges noch verbessern.

            Kommentar


              Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
              Deine Lichtbox mit Kamera

              Wenn ich Zeit finden sollte, das wäre nicht schlecht, Kamera habe ich keine aber vielleicht geht das auch mit demHandy oder ich muss mir dann eine Kamera ausleihen ;O)
              Handy kannst Du hier vergessen, auch wenn die heutzutage schon ansehnliche Bilder machen, läuft da ziemlich viel Nachbearbeitung in der Software, dass aus den Mini-Sensoren was vernünftiges raus kommt. Das sieht man oft erst in der Vergrößerung der Bilder.
              Mit der DSLR sind die out of the Cam schon recht gut, für optimaler Ergebnisse würde ich sogar mit den Raw-Dateien arbeiten.

              Kommentar


                4800 dpi sind schon ganz ordentlich, damit könnte ich sicher leben ;o)

                An eine Canon 100D könnte ich evtl. noch kommen, würde die ausreichen ?
                Mit Kameramodellen kenne ich mich gar nicht aus ;O(

                Kommentar


                  Die 100D ist ja gar nicht so schlecht. Wichtig ist für das Vorhaben eher ein möglichst Verzeichnisarmes Objektiv. Also nicht irgendeine Flaschenboden-Gummilinse.

                  Ich würde mal sagen, das mit der Kamera rentiert sich nur, wenn man Kamera und Objektiv eh schon hat. Andernfalls ist ein guter Scanner die günstigere Alternative. Und irgendwelche Verzeichnungen und Ausleuchtungsproblem hast Du mit dem Scanner naturgemäß nicht.

                  Kommentar


                    Ein Versuch ist es also allemal wert, mal sehen, kommt Zeit kommt Projekt ;O)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X