Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatt exklusiv?

JoergC
Diamantmitglied
In meinem anderen Thread Die gemütliche Werkstatt hat ja der eine oder andere erwähnt, dass die Werkeleien in Garage, Küche usw. erledigt werden.

Bei mir sind z.B. auch noch ein Teil meiner Aquarien im Bastelkeller. In meiner vorigen Werkstatt war hinter einem Vorhang noch ein Regal, in dem alles mögliche gelagert wurde.

Wie schaut das bei euch aus? Wer hat den Luxus, dass er/sie eine Werkstatt ganz exklusiv für sich hat? Oder müsst ihr mit anderen Nutzungsarten den Raum teilen (Küche, Heizraum, Garage, usw)?

Machen wir doch einfach mal eine Umfrage draus.
30 ANTWORTEN 30

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe mittlerweile die Hälfte des Untergeschosses mit einer Türe vom Rest abgetrennt und es ist alles ausschließlich Werkstatt. Ein Lagerraum für Material, zwei Räume und einen kleinen Flur. Wand von einem Raum zum Flur wird zeitnah entfernt, dann habe ich mehr Platz am Stück. Insgesamt etwas über 40 qm.

BastelBert
Silbermitglied
Ich habe 40 qm Werkstattfläche. Für mich ganz alleine. Meine Frau war bis jetzt 2 x in der Werkstatt. Dort ist mein eigenes kleines Reich. Zusätzlich werde ich mir vielleicht dieses Jahr weitere 40 qm ausbauen. Hinter der Werkstatt sind noch knapp 80 qm. Dort waren mal Tiere untergebracht. Ich liebäugele mit einer Striebig und einem ordentlichen Dickenhobel. Mal schauen was das Jahr so bringt emoticon.wink_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Ich habe ca. 30 Quadratmeter inc. Materialraum, reicht mir auch und keiner stört ;O)

gschafft
Platinmitglied
Ich habe zwar mit "1" abgestimmt, aber das ist jetzt nur noch 16 Tage so. Nachdem ich mit dem Haus eigentlich schon länger nicht mehr zurechtkomme und die Treppen auf und abgehen kann (Rollstuhl) und auch der Garten nur noch alleine von meiner Frau gepflegt wird, haben wir uns entschieden das Haus aufzugeben und ein eine behindertengerechte 4-Zimmer Wohnung umzuziehen. Das bedeutet auch meine Werkstatt zum großen Teil zu reduzieren.

Unser Kompromiss ist nun, dass jeder von uns ein Zimmer für sich bekommt und einrichten kann wie er es möchte. Mein Zimmer wird künftig nur noch eine 18qm "große" Werkstatt werden, was ja mit der Antwort "1" noch übereinstimmt. Mittlerweile habe ich aus der Werkstatt im Haus schon viel entsorgt, auch über 20 elektrische Werkzeuge habe ich schon verkauft, was so richtig in der Seele weh tut. Jetzt bleibt nicht mehr viel übrig, aber eine kleine Werkstatt habe ich wenigstens weiterhin.

Tscharlie
Bronzemitglied
Bei mir sind es ca. 25 m² + 2 Regale mit Elektrowerkzeug in der Waschküche direkt neben der Werkstatt. Mein Holz liegt an mehren Stellen verteilt:
Heizungskeller, unter der Kellertreppe, ein Regal im Kellergang, in einem Unterstand im Freien und in der Garage.

JoergC
Diamantmitglied
Stimmt, im vorigen Haus hatte ich neben dem Bastelkeller den Heizungskeller, den ich noch mit nutzte, um Material und Kleinteile zu lagern.
Aktuell ist zwar auch der Heizraum nebenan, aber der ist nicht ganz geruchsneutral, weshalb ich den ungern noch für was anderes nutze. Da sind nur noch ein paar Sachen drin, die den Geruch nicht annehmen, oder wo es nicht drauf an kommt, z.B. Trittleiter usw.

Mixbambullis
Silbermitglied
Meine 11,3 m2 gehören ganz mir. Habe da auch über 2 Jahre dran gebaut. Demnächst geht’s dort auch wieder weiter mit meinem nächsten Großprojekt.
Meine kleine Werkstatt ist auch ein bisschen meine Ruhepol im Haus, mein Ausgleich zum Job.

mit
Silbermitglied
Die 18qm meiner Werkstatt sind im Keller und die Werkzeugregale mit den E - Werkzeugen nebenan im Heizraum. Material lagere ich in der Garage oder im Gartenhaus, das wenige frostempfindliche in Regalen in der Werkstatt.

3radfahrer
Diamantmitglied
Meine Werkstatt beträgt 18 qm und in meiner alten Wohnung hatte ich ein kleines Kellerabteil mit ca. 4 qm. Dort stand auch noch ein Regal mit Weihnachts- und Osterndeko plus Tapeziertisch und Farbeimer.