Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spin off: Die besten Filme aller Zeiten

JoergC
Diamantmitglied
Ich greif mal eine Post von @chief auf:
Btw: Apollo 13 ist für mich der beste Film aller Zeiten. Aber das nur am Rande

Machen wir doch mal eine extra Diskussion auf:
Was sind für euch die besten Filme aller Zeiten? Und was macht diese Filme dazu, d.h. warum ist der jeweilige Film der beste aller Zeiten für euch?

Für mich gehören da auf jeden Fall die Star Wars IV-VI dazu.
Ein schönes Weltraummärchen, mit zu damaligen Zeiten genialen Spezialeffekten. Man kann auch nach Jahrzehnten noch richtig in die Filme eintauchen und mitfiebern.
57 ANTWORTEN 57

Schlacke
Alter Hase
Ich könnte jetzt nicht den einen, besten Film aller Zeiten nennen.

Die Top 5, die mir ad hoc einfallen, wären:
Die 12 Geschworenen (mit Henry Fonda)
Harold and Maude (bizarre "Liebesgeschichte")
Donnie Darko (der mit dem Karniggel)
The Butterfly Effect (einzig guter A. Kutcher-Film)
Good will hunting (geile Underdog-Story)

Während ich obiges schrieb, kommen mir noch weitere in den Sinn, z.b. "The Rainmaker" (auch mit Matt Damon), "The mask" (mit Cher), "Erin Brockovich" (mit Julia Roberts),....

Ich kann mich einfach nicht festlegen auf den Film Nr. 1.
Die genannten Filme sind mir auf jeden Fall nachhaltig in Erinnerung geblieben, für mich ein Kriterium eines guten Films.
Nicht von vornherein vorhersehbar, einige "Twists" in der Handlung, nah genug an der Realität, underdog beats etablishment...
​​​​​
In den Sinn kämen mir auch Film-Reihen wie "Der Pate", "Aliens", "Leathal Weapon"... oder weitere Filme von F.F. Coppola, Richard Donner oder auch von Monty Python, Mel Brooks...

Zum (offiziell) Besten Film aller Zeiten gewählt wurde mal, soweit ich weiß, "Die Verurteilten" mit Tim Robbins und Morgan Freeman.

Rainerle
Diamantmitglied
Forest Gump. Finde ich extrem gut.

JoergC
Diamantmitglied
Bei den "12 Geschworenen" kann ich definitiv mitgehen. Eine wahnsinns Atmosphäre, tolle Schauspieler, Henry Fonda unschlagbar und alles spielt in einem einzigen Raum.

Forest Gump finde ich auch toll. Ein eigentlich ernstes und schwieriges Thema, von Tom Hanks grandios gespielt, und viele tolle Seitenhiebe auf die jüngere amerikanische Geschichte.

Was ich auch immer wieder gerne sehe: Der Stoff aus dem die Helden sind. Die Story von den Anfängen der Raumfahrt bis zu den Mondfügen.

Schlacke
Alter Hase
Bei Forrest Gump bin ich auch dabei.
Empfehle da auch mal das Buch zu lesen, da sich hier einige Änderungen zum Film finden.
Weiß gar nicht mehr, ob ich zuerst das Buch gelesen oder den Film geschaut habe.

Zu Tom Hanks fiele mir noch "Der Soldat James Ryan" ein.

Passend zum Thema WW2 dann "Tora Tora Tora", das realistischere "Pearl Harbor"

Bei "Der Stoff aus ... Helden..." ebenfalls volle Zustimmung. Die über 3 Stunden Filmlänge (Achtung Spoiler !) vergehen wie im Flug.

Oh mann, es fiele mir definitiv leichter meinen unliebsten Film zu benennen.
Erste Wahl wäre hier "Titanic".
Nie angeschaut, da Schmonzette und seinerzeit gehyped wie sonst was...
Ich weiß bis heute nicht ob der Kahn untergeht 😁
​​​​​​
​​​​​​

JoergC
Diamantmitglied
Schlacke:

Erste Wahl wäre hier "Titanic".
Nie angeschaut, da Schmonzette und seinerzeit gehyped wie sonst was...
Ich weiß bis heute nicht ob der Kahn untergeht 😁
​​​​​​
​​​​​​


ich warte immer noch auf Teil 2 "Eisberg Reloaded"

chief
Diamantmitglied
JoergC:
Bei den "12 Geschworenen" kann ich definitiv mitgehen. Eine wahnsinns Atmosphäre, tolle Schauspieler, Henry Fonda unschlagbar und alles spielt in einem einzigen Raum.

......

Was ich auch immer wieder gerne sehe: Der Stoff aus dem die Helden sind. Die Story von den Anfängen der Raumfahrt bis zu den Mondfügen.


Twelve angry men ist eines der besten Kammerspiele. Es gibt auch eine sehr gelungene deutsche Version in schwarz/weiß u.a. mit Siegfried Lowitz und Ralf Wolter. In den 90er gab es ebenfalls ein Remake für das amerikanische Fernsehen, hochkarätig besetzt mit Jack Lemon, Armin Müller Stahl, James Gandolfini
​​​​​​und weiteren, namhaften Darstellern

Der Stoff, aus dem Helden sind ist von seiner Grundprämisse dem Apollo 13 nicht unähnlich, hat mich aber bei weitem nicht so gefesselt.

chief
Diamantmitglied
@Schlacke
Einspruch, euer Ehren. Sicher, Titanic wurde gehypt. Aber so ungern ich das sage: zurecht! Abgesehen von der wirklich gut inszenierten Liebesgeschichte, ist die eigentliche Katastrophe derartig beeindruckend in Szene gesetzt, dass man sich dem nicht entziehen kann. Ich persönlich habe den Film im Kino zweimal gesehen. Denn als er nach ein paar Jahren noch mal in 3D wieder aufgeführt wurde, wollte ich mir das nicht entgehen lassen.

Schlacke
Alter Hase
chief:

Der Stoff, aus dem Helden sind ist von seiner Grundprämisse dem Apollo 13 nicht unähnlich, hat mich aber bei weitem nicht so gefesselt.


Nunja, "Der Stoff..." basiert auf wahren Gegebenheiten, "Apollo 13" ist Science Fiction 😉

Rookie
Silbermitglied
Zu viele Filme, als dass ich sie hier alle aufzählen könnte. Und ja, es gibt noch Filme neben Star Wars. Nicht wenige sogar. Das würde hier jedoch den Rahmen sprengen.