Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertung

Krusse
Goldmitglied
Ich bin letztens über eine Bewertung gestolpert, leider weiß ich nicht mehr genau bei welchem Projekt es war.
Dort meinte ein Forenmitglied in etwa so ausgedrückt das die Bewertungen hier im Forum eher einer Bauchstreichelei bzw. gegenseitiges Schulterklopfen ähneln als einer wirklichen konstruktiven Bewertung. wenn ich ehrlich bin habe ich Ihm innerlich etwas recht gegeben und fand das er nicht falsch lag.

Ich habe für mich beschlossen Bewertungen etwas Kritischer an zu gehen und nicht immer 5 Punkte zu vergeben weil, wo ist da dann noch eine Steigerung möglich? Auch hab ich mir vorgenommen auch mehr zu schreiben wenn ich etwas nicht so gelungen finde.

Es würde mich Interessiere wie Ihr das sieht und wie Ihr es Handhabt?
53 ANTWORTEN 53

Hoizbastla
Diamantmitglied
Finde ich klasse!
Mir ist eine ehrliche bewertung deutlich lieber, als ein zwanzigstes Toll gemacht....
Oder oh wie schön, ein Staubfänger....wovon ich selbst ein paar produziere

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich mache das schon immer so ... Ich schreibe mehr als ein 'toll gemacht' und bewerte auch differenziert. Nicht jedes Projekt ist für mich ein 5D-Hammerprojekt.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich bewerte und kommentiere leider nicht so oft wie ich sollte. Aber wenn, dann versuche ich mich an die Vorschläge zu halten (Wenn man mit der Maus drüber fährt).

saberlod
Platinmitglied
Wie ich es schon mehrfach geschrieben habe. Ein „wow, das haut mich um“ gibt es bei mir nichtmehr sehr oft. Dazu muss es mich einfach wirklich umhauen. Aber das sehen viel wirklich anders.

Nur mal ein Beispiel. Meine Physalis gab es hier in solch einer Weise noch nicht. Ich erntete dafür sehr viele Kommentare mit „Packpapier hätte ich keines genommen“ oder so! Aber das mal jemand schreibt anstelle von Packpapier hätte ich „dies oder das“ verwendet kam leider nicht. Daher bin ich wirklich schon etwas frustriert, den bei einem 1000 Dekuprojekt das mit x Schritten ins kleinste dokumentiert wird wobei jeder mittlerweile weis was zu tun ist bekommt immer Lobeshymnen und ganz viele „wow das haut mich um“
Ich gönne die den Erstellern vom Herzen, jedoch sollte jeder für sich mal ins Innere gehen und wirklich Hilfe anbieten bzw. Tipps geben. Anstelle dessen kommt „gefällt mir nicht“ oder „ist nicht mein Geschmack“ wenn interessiert das denn?

Hab mich gerade mal ein wenig in Rasche geschrieben, sorry dafür!
Das Bewertungssystem ist m.M. nach sehr gut und bedarf keiner Änderung. Jedoch sollte sich jeder auch an die Aussagen des Mouseover halten. Den ich glaube nicht das dies immer zutrifft.
Dann muss auch niemand mehr bei einem Echten Wow Projekt schreiben „Ich würde dir 10 Daumen geben, wenn ich könnte! Aber leider gehen nur fünf“
Die reichen auch aus, wenn man ehrlich und neutral bewertet!

Rookie
Silbermitglied
Daumen @saberlod !

Ich fasse mir da auch nur noch an den Kopf und lasse mich derzeit nur zu fünf Daumen hinreißen, wenn eine Idee vielleicht besonders kreativ ist. "Sägen nach Zahlen" überspringe ich nur noch.

Allerdings komme ich zeitlich nicht dazu, alle Projekte anzuschauen und zu bewerten und wenn dann z.B. Harry (hab die Zahl dahinter vergessen) sich mal eben ne Werkstatt baut, finde ich es schade, das nicht ausreichend zu würdigen.

Krusse
Goldmitglied
O. K. Dann bin ich ja froh das ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da stehe. Vielleicht lesen ja noch andere diesen Traid und Bewerten in Zukunft anders. Auch ich muss zugeben das ich das noch mehr verinnerlichen müsste. Der Tipp von Tiefkühlkost ist nicht schlecht einfach mal zu lesen was die Anzahl der Daumen bedeutet.

kaosqlco
Diamantmitglied
Was bei den Bewertungen aktuell als MouseOver hinterlegt ist, weiß ich gar nicht ... und auf dem Handy sieht man es ohnehin nicht.
Früher ging das System von 1 wie 'Ganz Ok' bis 5 'Hammer-Projekt'. Daran orientiere ich mich.
Und 5D vergebe ich auch nicht inflationär, sondern für Projekte, die mMn. herausragend sind (eben Hammer) oder mich selbst weiterbringen oder mir Lösungen aufzeigen, nach denen ich gesucht habe.

JoergC
Diamantmitglied
Das perfekte Bewertungssystem gibt es nicht. Aber das was wir haben ist eigentlich brauchbar.
Es kommt halt immer drauf an, was die User draus machen.
Die Daumen sind das eine, der Kommentar dazu das andere.
Ich kann ja 5 Daumen geben, weil mir ein Projekt super gefällt oder es eine sehr kreative Idee ist. Trotzdem kann ich ja noch im Kommentar einen konstruktiven Beitrag leisten.

Ich muss zugeben, ich mach das einfach mit Bauchgefühl ... und Bauch hab ich genug!

saberlod
Platinmitglied
JoergC:
Ich muss zugeben, ich mach das einfach mit Bauchgefühl ... und Bauch hab ich genug!


Was ich bis zu meinem heutigen Alter mit meinem Bauch gefühlt habe hat mich noch nie umgehauen, jedoch hab ich schon einige Sachen gesehen die mich sprichwörtlich umgehauen haben.
Daher ist m. M. das es besser ist hinzusehen als mit etwas zu fühlen was keine Sinne hat.